danke für das Angebot. Ich komme wahrscheinlich erst heute gegen späten Abend zu einem tatsächlichen Umbau, wenn es nicht jemand vor mir erledigt hat. Um Konflikte zu vermeiden vll. hier ankündigen. Wer zuerst kommt, ma(h)lt zuerst.
Kreuzung ist jetzt umgebaut und um ein paar Kleinigkeiten ergänzt.
Danke für den Umbau.
@mcliquid bist Du Dir hier sicher, dass es sich hierbei um Auffahrten handelt?
Ich sehe zwar selbst in den meisten Fällen keinen Fehler, wenn solche Anschlüssen zumindest weitgehend kreuzungsfrei (bis auf diesen Linksabbieger) sind, aber in diesem konkreten Fall wirkt es auf mich insgesamt unstimmig.
Meiner Einschätzung nach: entweder sollte primary_link nach Süden bis zum Brünnensbach durchgezogen werden oder, was ich persönlich stimmiger fände, die tertiary bis an die B 31 direkt anschließen und allenfalls die Rechtsabbieger auf tertiary_link umtaggen.
@Mammi71 Nein, bin ich nicht.
Einverstanden, dies auf tertiary bzw. tertiary_link umzubauen?
Unbedingt.
Immer mal wieder neue Varianten:
Hier kreuzen sich zwei Bundesstraßen (primary) - das stelle ich nicht in Frage. Die rechte (östliche) Anschlussstelle ist m.E. klar ein primary_link.
Links (westlich) ist der Kreisverkehr als primary gemappt.
Die Abschnitte zwischen dem Kreisel und den Bundesstraßen: sind das primary_link (müsste dann der Kreisel nicht auch primary_link sein) oder sind diese nur als primary zu taggen?
Jetzt sind die L-Straße und die K-Straße durch primary_links verbunden, was IMHO nicht sinnvoll ist. Ich würde entweder primary bis einschließlich Kreisverkehr taggen und nur das letzte Stück zwischen KV und B 27 als link, oder den primary an der Kreuzung enden lassen und zum Kreisverkehr nur secondary.
Persönlich find ich diese links in drölf Geschmacksrichtungen ohnehin doof. Ich hätte nur eine Sorte highway=link für kurze Querverbindungen eingeführt und es dem Renderer überlassen, wie er das darstellt.
Ok, das sind jetzt eine dritte und vierte Variante …
Vier Mapper, sechs Meinungen
Ich habe auch kein Problem damit, alles auf der Westseite primary zu machen (wär das Variante 2?). Für mich sind _link wirklich nur Querverbindungen zwischen durchgehenden Straßen (wie hier auf der Ostseite); ich sehe keinen Grund dafür, einen z.B. tertiary, der in einen primary einmündet, auf den letzten 20 Metern zum primary_link zu machen, ob er nun aufgeteilt wird oder nicht.
Für mich kann hier also die B 523 gern auch als primary in die B 27 einmünden. Aber ausfahrtseitig brauchen wohl manche Router einen _link, damit sie die Ausfahrt zuverlässig als solche erkennen und nicht “geradeaus fahren” sagen, weil die durchgehende Straße eine Linkskurve macht.
Die B 523 beginnt am Kreisverkehr:
Ich würde deshalb erst einmal @FraukeLeo’s Vorschlag umsetzen.
Zu Dokumentationszwecken:
so sollte man eine Landstraße nicht an eine Landstraße anbinden. Da hat das jemand mit dem secondary_link wohl missverstanden:
Dank @Map-Peter sind die allergröbsten Fehler bereits behoben, dennoch möchte ich es hier zur Diskussion stellen bzw. die Kommentierung im note hier fortsetzen:
auf diesem Mapillary-Bild vor 2 Jahren ist am Begrenzungspfosten B 96 angeschrieben. In OSM ist ref=B 96;B198 getaggt (bzw. an den oneway-Abschnitten jeweils nur eines von beiden). Auf der Gegenseite ist mit Verkehrszeichen am Forsthaus Strelitz die Strecke mit beidem B 96 und B 198 beschildert. Was gilt dann mehr: das Stationszeichen am Begrenzungspfosten oder das Verkehrszeichen? Eines von beiden sollte konsequent umgesetzt werden.
Auf Grund der ref bin ich auch nicht entschieden, ob dies nun ein klassischer primary_link ist oder einfach primary.
Dies gilt gleichermaßen für die westlich der B 96 gelegene Auffahrt:
ref ist hier am Begrenzungspfosten auch ref=B 96, das Bild ist zwar 10 Jahre alt, dürfte aber genauso unverändert sein wie an der Ostseite.
Andererseits ist unmittelbar nach der Auffahrt mit Verkehrszeichen wieder beides ausgeschildert, das gilt, bis die B 198 am Forsthaus die B 96 verlässt.
Demzufolge: primary oder primary_link?
Je nach vorheriger Entscheidung: die beiden momentanen Mini-primary_link können entweder als link bleiben oder müssen primary werden
Die beiden Auf- und Abfahrten sind priority_road? Das erschließt sich mir nicht - Auffahrten und Einfädelspuren sind ja gerade nicht priority! Beachte auch, dass außerorts das Hauptstraßenschild i.d.R. nach der Kreuzung/Einmündung steht, so auch hier (siehe letztes Mapillary-Bild).
Weiterhin zum öslichen Aus- und Auffahrt:
- zumindest für den Abschnitt mit maxspeed=60 ist cutting=yes nicht zutreffend
Knifflige Herausforderung in Offenburg:
B 3 / B 33
von Süden kommend B 3 und von Osten kommend die B 33 führen hier nach Norden zusammen. Die B 33 ist als trunk getaggt aber ist motorroad=no.
Ich hätte gern Meinungen zu:
-
die beiden Überleitungen der B 33 (derzeit highway=trunk_link) sehe ich eher als trunk und würde diese entsprechend hochstufen. Begründung: die B 33 ist hier nicht an die B 3 angeschlossen, sondern beide führen gemeinsam nach Norden weiter
-
in etwa diesem Abschnitt gibt es lt. Mapillary eine bauliche Trennung. Folglich die Richtungsfahrbahnen getrennt mappen? Und wenn ja: wer kann dies tun und dabei die ÖPNV-Routen sauber auseinanderpfriemeln? (das übersteigt derzeit meine Fähigkeiten)
-
Das Spurmapping scheint eine Notlösung zu sein:
von der nördlichen Auffahrt kommend darf man nicht auf die linke Spur wechseln um letztlich in einer Schleife auf die B 3 nach Süden zu kommen.
Kann dies ggf. besser/korrekter gemappt werden?
Rein technisch sollte da meines Erachtens eine Turn-Restriction reichen (from: die Auffahrtsrampe; via: ein Stück B33; to: die weitere B33 über die B3).
Die Frage ist dann, ob da eine Viakante ausreichend ist oder ob das mehrere werden und welche Software überhaupt Restrictions mit via-Kanten unterstützt.
ich sehe schon, das mit dem Nicht-Spurwechsel von der Auffahrt nach ganz Links ist noch nicht so eindeutig.
Aber was ist mit dem Einfachsten: von der [B 33] auf die [B 3 / B 33] - trunk_link oder trunk?
Ich würde in erster Näherung so machen: da wo die Bundesstraße durchgeht kein primary, da wo man die Straße wechselt primary_link.
Die drei Router auf osm.org (GraphHopper, OSRM und Valhalla) sollten mittlerweile ways als via definiert bei Abbiegebeschränkungen verstehen können, oder hast du mal ein Beispiel bei dem es nicht funktioniert?