Kirchenbauten mit weltlicher Nutzung

Mühlhausen (Thüringen) ist eine Stadt, deren Stadtbild wesentlich von ihren kirchlichen Bauten geprägt ist. Nun sind mehrere dieser Kirchen als Bauwerke hervorragend erhalten, jedoch nicht mehr in religiöser Nutzung. Zwei Kirchen werden als Museum/ für Ausstellungen verwendet; aus einer Kirche ist die Stadtbibliothek geworden. Ich bin hier über diesen note gestolpert, den ich zunächst nicht zu deuten wusste.

In einem Fred wird zumindest das Tagging “disused:amenity=place_of_worship” vorgeschlagen. Dieses stünde dann neben der nunmehrigen Nutzung. Dies würde ich dann anpassen.

Im Zuge der Aufgabe der religiösen Nutzung wurden zwei der ehemaligen Kirchengebäude lediglich als building=yes getaggt. Das ist zwar nicht ganz falsch. Ich halte jedoch trotz der Aufgabe der kirchlichen Nutzung building=church für das richtige Tagging.

Gibt es dazu Erfahrungen oder Meinungen aus der Community?

Naja, das Gebäude ist ja noch unverändert eine Kirche, also building=church sollte bleiben, das disused amenity würde ich dann weg geben und die aktuelle Nutzung eintragen, eben als Museum.

5 Likes

Ich sehe es wie du.
wiki ist ganz eindeutig:
" Ein Gebäude, das als Kirche erbaut wurde. Dazu gehören auch Fälle, in denen das Gebäude nicht mehr als Kirche genutzt wird."
DE:Tag:building=church – OpenStreetMap Wiki

4 Likes

Danke für Eure Hinweise. Dann bin ich wohl auf dem richtigen Weg.

Ich habe zur Klarstellung den Fred-Titel angepasst (Kirchen → Kirchenbauten)

Für den aktuellen Gebäudezweck gibt es building:use.

Wir haben hier in Aachen die früher als sakralen Gotteshäuser mit Messen entwidmeten (evangelisch) oder profanierten (katholisch) Kirchen auch so belassen und lediglich die jeweiligen neuen - teils sehr vielfältigen - Nutzungskonzepte hinzugefügt und entsprechende Notizen hinterlassen.

Oder gleich mehr oder weniger fast alles umgeändert.

Das halte ich zwar nicht für falsch, persönlich würde ich jedoch auf dieses Tagging verzichten.

Für mich wäre das:

building=church
building:use=museum
5 Likes

in diesem Fall besser:
was:amenity=place_of_worship .

Vielen Dank für die gebrachten Hinweise. Diese helfen sicherlich auch Beitragenden in ähnlicher Situation. Bin mir noch nicht abschließend sicher, welchem der Vorschläge ich abschließend folge.

Mein abschließender Vorschlag:

building=church
tourism=museum

und wenn es einem noch wichtig ist, dass unmissverständlich klar ist, dass es mal als Kirche genutzt wurde, dann noch ein
was:amenity=place_of_worship
dazu :slight_smile:

1 Like

Wie so oft im Leben gibt es “kein Schwarz oder Weiß” / “Entweder Oder” …
In diesem Fall ist es eine Kombination aus mehreren Antworten:
building=church + building:use=museum + tourism=museum + was:amenity=place_of_worship .
Damit sollte dann jedem nachfolgenden Mapper klar sein das es eine Kirche ist, die mittlerweile aber nur noch als Museum dient.

PS:
Bei mir im Ort war ich auch schon einmal auf einem Rave in einer Kirche, die sonst als Kino dient. Der DJ stand dort, wo damals der Pastor seine Pedigten gehalten hatte. :innocent:

1 Like