"Keine Lastwagen zwischen 22 und 6 Uhr"; wie bildet man das ab?

An einer Straße steht das Verkehrszeichen “Keine Lastwägen” (roter Kreis) und darunter “22 - 6 Uhr”. Wie bildet man das ab?

Das kannst du mit einer Conditional restriction angeben:

hgv:conditional=no @ (22:00-06:00)

Für solche Dinge kann ich außerdem das OSM-Verkehrszeichen-Tool empfehlen.

3 Likes

Ich habe aber nur Verkehrszeichen Tool - OpenStreetMap geschafft:
verbot

Einen Node an die Stelle des Verkehrszeichens setzen und da dann das, was @Supaplex030 oben schon geantwortet hat eintragen. Traffic_ sign mit D:253,1040-30[22:00-6:00] noch ergänzen.
Edit: Korrektur
Die Zeitangabe muss bei den Angaben zu den Verkehrszeichen doch extra mit rein (Wert in eckigen Klammern).

Du hattest Schritt [2.] vergessen - siehe Screenshot:


Ergebnis:

PS:
Du kannst die Nachricht von @Supaplex030 "als Lösung markieren",
dann sehen Andere bereits in der Forumübersicht (kleines Häkchen) das hierzu keine weitere Diskussion mehr nötig ist.

Seinem Link nach hat er alles richtig gemacht. Sonst würde im Screenshot nicht “22:00-6:00” stehen. Das abgebildete Verkehrszeichen (“16-18 h”) ändert sich grundsätzlich nicht.

3 Likes

@Map-Peter
Prima Peter, daß du @Ulrich_Windl das mit dem Verkehrszeichentool jetzt noch genau erläutert hast! Hatte zwar auch daran gedacht, mir sind dann aber die Augen zugefallen… :slightly_smiling_face:

Das war mir so auch noch nicht bekannt und habe es dann erst mittels Recherche und dem Verkehrszeichentool heraus gefunden. (deswegen auch meine Korrektur)
Die Auftraggeber solcher Schilder (Kommunen etc.) geben das direkt für die vor Ort benötigten Zeitformen bei den Schilderproduzenten an. Und die Zeitangaben werden dann individuell auf die Zusatzschilder aufgebracht.
Wieder was dazu gelernt…

Ich war wohl naiv und dachte die Verkehrszeichen werden mittels SVG und Templates generiert. Es fällt schwer zu glauben, dass im Jahr 2024 kein Text auf einen Hintergrund gerendert werden kann. Na immerhin erschien der richtige Text überlagert über dem Falschen :wink:

Oh, hatte ich übersehen. :flushed:

PS:
Da fehlt eine 0 vor der 6 .

Adlerauge… :+1: :wink:
Ich hatte es auch falsch.
Warum wandelt das Verkehrszeichen Tool falsche Zeitangaben nicht auch gleich in das korrekte Format um… schade eigentlich.

Auf dem echten Schild auch :wink:

Wenn wir jeden Fehler von Schildern übernehmen würden, wären sehr viele Fehler in der OSM-Datenbank.

Wir haben bei OSM unsere eigenen Vorgaben (Wiki) wie Zeiten richtig eingetragen werden - in diesem Fall 06:00 .
Ich würde z.B. Nicht-Mappern das heutige Datum nie im OSM-Format schreiben 2024-01-31 . :wink:

Die Reihenfolge der Schilder ist übrigens im Allgemeinen wichtig um ihre Bedeutung zu interpretieren. Hier war das Verkehrszeichentool aber anscheinend tolerant genug.

… was aber nicht falsch wäre, da es das in Deutschland bevorzugt einzusetzende Datumsformat nach DIN 5008 ist.
Es war sogar zwischen 1996 und 2001 als einzig gültiges Datumsformat in der Norm ausgewiesen, auch wenn es sich (leider) nicht durchgesetzt hat.

2 Likes

das ist ja kein Fehler auf dem Schild, es wird erst zu einem Fehler in OSM wenn man es Zeichen für Zeichen so kopiert, weil in OSM die Stundenangaben immer zweistellig sein müssen.

1 Like

Es erinnert mich an den Asterix-Comic, wo die Römer den Bericht immer in dreifacher Ausfertigung in Marmortafeln gemeißelt haben wollen; heutzutage gibt es printf("%02u", ...) wenn man es unbedingt so braucht, um arbeiten zu können. Man muss den Benutzer wirklich nicht damit nerven. Und wenn man den Benutzer zur richtigen Eingabe motivieren möchte, gibt es eine Musterschablone, die die erlaubte Eingabe festlegt. Siehe HTML attribute: pattern - HTML: HyperText Markup Language | MDN

im englischen Teil des Forums wurde vorgeschlagen, ein Popcorn emoji als Reaktion einzuführen, aber das wird derzeit noch diskutiert, sonst könnte man das hier schon verwenden.

1 Like