Kein Wanderweg wenn nicht in waymarkedtrails

Ich wurde heute belehrt, dass es im Alpenraum üblich ist alle Wege auf denen gewandert wird in eine Relation zu packen. Ausreichend ist, dass die Wege markiert sind und dass Wegweiser in der Nähe stehen, Changeset: 148328411 | OpenStreetMap – Im Prinzip versteh ich das so: Was auf hiking.waymarkedtrails.org nicht hervorgehoben wird, das ist kein Wanderweg.

Wenn ich mir die Dokumentation DE:Tag:route=hiking - OpenStreetMap Wiki durchles hab ich einen andren Eindruck wofür diese Routen-Relationen gedacht sind. Braucht die Dokumentation ein Update?

Nein, nicht jeder Wanderweg braucht eine Route relation, das ist nicht deren Zweck. Siehe vorhergegangene Diskussionen hier

und hier

Bezüglich der Darstellung auf waymarkedtrails: Es sollten keine Dinge eingetragen werden die nicht dem Taggingschema entsprechen bzw. nicht existieren, sondern nur den Zweck haben eine bestimmte Darstellung zu erreichen
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tagging_for_the_renderer

Wenn alle markierten Wanderwege auf waymarkedtrails ersichtlich sein sollen, dann könnte jemand dort anregen dass mit trailblazed=* getaggte Wege auch hervorgehoben werden. Alles in eine route relation zu werfen ist keine Lösung.

1 Like

Ich teile die Meinung von @Woazboat vollständig.

Zum Argument, dass Relationen “üblich” sei: Der Tag trailblazed ist noch nicht sehr alt, das Proposal wurde 2021 angenommen. Die Verbreitung steigt rapide.

Leider gibt es noch keine deutsche Übersetzung der Wikiseite. Die würde sicher eine häufigere Verwendung in Österreich fördern.

Jetzt schon :wink: DE:Key:trailblazed - OpenStreetMap Wiki
Verbesserungen sind immer willkommen!

3 Likes

Warst schneller als ich …

Key:trailblazed:visibility fehlt auch noch.

Ebenfalls ergänzt: DE:Key:trailblazed:visibility - OpenStreetMap Wiki

Würde sich zu trailblazed ein SCEE-Quest eignen wie für trail_visibility?
Siehe: New Quest: trail_visibility by mcliquid · Pull Request #486 · Helium314/SCEE · GitHub

1 Like

Der Vorschlag ist nun hier zu finden: Render marked ways tagged with _trailblazed=*_ · Issue #454 · waymarkedtrails/waymarked-trails-site · GitHub

3 Likes

Der Vorschlag wurde leider von waymarkedtrails abgelehnt, angeblich ist/wäre dieses trailblazed- Tagging nur in Österreich so - sofern ich das richtig verstanden habe

1 Like

Ich denk, da hast du falsch verstanden. Ich versteh übrigens gut dass der Vorschlag abgelehnt wurde. In der Pflicht seh ich da weniger OSM Mapper sondern TVBs und begrenzt auch die AVs. Nicht sollen OSM Contributors Routen erfinden, sondern Wegeerhalter diese vor Ort auszeichnen.

Die Uralt Routen mit Nummern (50er Jahre?) sind vor Ort unzureichend ausgeschildert. KOMPASS haben die in ihren Karten, aber dort wollen wir nicht kopieren. Die Verantwortlichen vor Ort (TVB) scheinen selber nicht wirklich zu wissen wo die entlang gehn wenn man die Wegweiser so anschaut. Der AV hat nur interne Bezeichnungen für die Verwaltung.

Aktuell sind Themenrouten en vogue. Die lassen sich auch gut als Relationen erfassen.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Was in OSM nicht als Route eingetragen ist, wird in in Waymarked Trails auch nicht hervorgehoben. Das heisst, nicht Waymarked Trails gibt vor, was ein Wanderweg ist, sondern der OSM-Mapper entscheidet, was in Waymarked Trails hervorgehoben wird, indem er (oder sie) eine entsprechende Routen-Relation anlegt. Das kann z.B. auch ein Trimm-dich-Pfad sein.

Für Trimm-Dich-Pfade sollte wohl eher route=fitness benutzt werden und die werden dann in Waymarkedtrails nicht angezeigt.

Meine Aus

Mir klar, dass beides einerlei :slight_smile: Es ging um die vielen Wanderwege, die sich nicht in Routen fassen lassen. Der Umkehrschluss (s. Titel) wird auf absehbare Zeit falsch bleiben. Das hat auch Vorteile.