Kartieren von Einrichtungen des Zivil-/Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes

Dieses Thema soll der Diskussion und Überlegung diesen, welche Einrichtungen des Zivil-/Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes man sinnvollerweise vorausschauend erfassen sollte und wie man sie am besten taggt.

Begleitend zur Atombuker-Metadiskussion, habe ich mal angefangen, mal schnell und oberflächlich nach ersten Informationen zum Thema zu suchen. Dabei habe ich festgestellt, daß, z.B. Michael Grube eine Datenbank zu (laut Beschreibung historischen, es scheinen aber auch noch aktive mit dabei zu sein) Bunkern und Schutzräumen angefangen hat (ich habe noch nicht nach aktuelleren Daten gesucht). Die Seite enthält auch viele interessante Informationen, die ich noch nicht geschafft habe zu lesen. Zumindest die Bunker in Berlin fahre ich die notfalls ab. Es geht nicht um militärische Infrastruktur (die dürfte ja eh meist geheim sein), sondern nur solche zum Schutz der Zivilbevölkerung. Ich glaube, ich habe auch der Seite auch gelesen, daß die Bunker eh nur gegen den radioaktiven Fallout schützen.

Wie gesagt, das Thema ist nicht (mehr) auf Bunker beschränkt, sondern offen für alles, was man in diesem Bereich vorsorglich vielleicht mappen könnte.

1 Like

Gerade durch den Hinweis im anderen Thread mitbekommen, daß es auch noch amenity=shelter mit shelter_type=nuclear gibt, das ist nur nichts für normale Bunker, die ja military=bunker bunker_type=bomb_shelter, generisch für alle Luftschutzbunkertypen, sind.

Ich habe gerade im hiesigen Städtischen Anzeiger eine Veröffentlichung der Standorte von Wärmeinseln und Katastrophenschutz-Leuchttürmen gelesen.
Das passt m.E.n. unter diesen Faden.
Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt oder etwas zu dem Thema kartiert?

1 Like

Siehe z.b. hier https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Brandschutz_mit_OSM&mobileaction=toggle_view_desktop#Notfalltreffpunkte

Parkbänke, weil wenn Atombunker wichtig sind, nehm ich mir ein Flasche guten Weines und zwei Gläser und genieße mit meiner Partnerin den Sonnenuntergang
SCNR

1 Like