Kartenwechsel bei GEOCACHING.COM - OSM statt Googlemaps!

Da ich um den Link gebeten wurde, anbei der gestern entstandene Beitrag beim Dosenfischer Podcast: http://bit.ly/xNxUX4
Hinterher denkt man natürlich immer, dass noch 100.000 Details hätten genannt werden können, aber was solls. Wäre ja auch schade wenn da dieser Biertisch-Kontext weg wäre :wink:

Och, ich fand den Podcast sehr informativ und unterhaltsam! Hat Spaß gemacht zuzuhören.

Ja, schönes Interview. :sunglasses:
Kann man das gc-Magazin irgendwo kaufen oder gibts das nur im online shop?

Das ist eine gute Frage…meines Wissens nach wird ds nur über den Shop vertrieben.

Das Magazin gabs mal im Kiosk ob das immernoch so ist kann ich leider nicht sagen. In dem Laden wo ich es das erstemal gekauft habe liegt es nicht mehr aus.

Soweit ich weiß, bekommt man das Magazin z.B. auch in größeren Bahnhofsbuchhandlungen. In Freiburg liegt da jedenfalls ein Stapel aus.

Wobei man dazu sagen muss, dass der Beitrag für Mapper sicherlich nicht so spannend ist und auch für Cacher nur einen Groben Einstieg liefert.

Beim Interview haben wir auch überlegt, wieso bisher nur so wenige Leute für OSM auch aktiv werden und das könnte schon ein wenig so sein, dass Leute ebend einfach generell wenig Zeit haben (Job, Familie, Hobbies, …) und das es aus diesem Grund wirklich pups einfach sein müsste beizutragen. Bis dahin wird es wohl noch ein wenig dauern, aber ich denke mit so Portalen wie OSMBugs ist das schon recht einfach möglich.

Hierzu müßte man m.E. insbesondere den Online-Editor (Potlatch) noch weiter vereinfachen / verbessern.
Ziel: Zumindest Datenkorrekturen und -ergänzungen müssen mit einem Online-Editor “leicht” möglich sein.

Klaus

Mir ist aufgefallen, dass im GC-Mapquest Layer keine Feldwege (tracks) drin sind. Ob das der Grund ist, dass
hier einige Wege von track auf Radweg umgemappt wurden? :wink:

Moin,

diesen Monat möchte ich gern Geocacher verstärkt an OSM heranführen. Als Einstiegsdroge habe ich mir dazu YAPIS ausgedacht, wer damit die ersten Einträge gemacht hat, will später auch sicher mal andere Tools verwenden. Dazu werden auch 50 Geocoins verlost unter den Mitwirkenden und die schöne Karte von toc-rox auf OSM-Daten als Beispiel empfohlen, wo sich solche POI dann wieder finden.

LG,

-moenk

Hi,

zwei Fragen zum Thema:

a) unter welcher osm-id werden die POI in osm abgelegt und wie erfolgt das genau?
b) wie werden bereits in osm enthaltene Daten (als POI und/oder building) berücksichtigt? Ich denke gerade hier an die beim Einsatz von Wheelmap aufgetretenen Probleme (*), die erst nach langer, langer Diskussion und erheblichen technischen Anstrengungen gelöst werden konnten.

Gruss
Walter

*) http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=13865

Klingt nach einer spannenden Sache @moenk :slight_smile: Gibt es einen direkten Link zur Coin Aktion? Wenn du irgendwie noch Material für einen einfachen Einstieg für Cacher suchst, sag noch mal bescheid!

Walter,

der Benutzer legt einen POI in der OSM über die API an. Also Koordinaten aussuchen, gucken ob es das schon gibt, dann aussuchen was das da ist und ein paar Felder ausfüllen optional.

Es dürfte einfacher sein, Du probierst das mal aus. Die OSM ist ja wieder online, also kann es losgehen!

LG,

-moenk

Nur zur Klarstellung: wir reden von YAPIC, oder?

Mit welcher OSM-Userid? “Eurere” oder “seiner”? Das ist für “uns” wichtig, um in der History zu wissen, WER da was geändert hat.

WIE wird “geguckt”??? Auf welcher von wem gerenderten Karte? Oder gar in den Rohdaten, wie Josm das macht?

Was ist mit POI, die nicht als Node sondern als Way oder sogar Relation bereits in OSM vorhanden sind? Point-Of-Interest bedeutet bei OSM nämlich NICHT “das ist ein interessanter Node”

wenn die Anwendung im Browser auf einem PC läuft, gerne. Ein Smartphone oder Ähnliches hab ich (noch) net. :frowning:

Kennst du wirklich die Probleme, die wir mit Wheelmap hatten??? Ich bin mir da nicht so sicher.

Es geht mir übrigens nicht darum, YAPIC in irgend einer Form zu diskreditieren - Ich halte das für eine prima Sache, möchte aber, dass gewisse Details erst mal geklärt sind.

Gruss
Walter

Walter,

natürlich ist das eine Anwendung im Browser, Du musst auch keine Plugins installieren, JavaScript wird aber benötigt für die Kartendarstellung. Die Wheelmap-Problematik kenne ich und sie ist auch hier nicht gelöst sondern nur elegant umschifft. Es ist nun mal Teil des Konzepts, dass der Anfänger erst mal Punkte und keine Polygone eintragen soll.

Geguckt wird per API, wie überhaupt alles per API gemacht wird, dafür ist eine API nun mal da, damit sind die UserIDs auch die von OSM. Man muss schon ein OSM-Konto haben, den Stress mit allem anderen wollte ich mir nicht ans Bein binden. Und nun bist Du dran: Geh gucken. :wink:

LG,

-moenk

PS: !i! - bitte hier entlang: http://www.moenk.de/archives/72-Geocacher-helfen-OpenStreetMap.html

Unter http://yapis.geoclub.de/ kann die Anwendung erprobt werden.

OK, jetzt ist einiges klarer - war irgendwie auf lokale App auf Handy oder Smartphone eingeschossen :frowning: Sorry

Die wheelmap-Problematik war die, dass Sachen redundant eingetragen wurden, da man in der Anwendung nicht auf bereits vorhandene way-POI geachtet hatte. Ihr findet die ja :slight_smile:

hab ich gemacht. Und auch was eingetragen.
Ein kleines Problem: ich sehe keine Karte (firefox /ubuntu)

Ansonsten nicht schlecht.

Gruss
Walter

Moin,

Hab (auch) ich getan - und bin mit dem Schiff auf Grund gelaufen. :wink:

Ich weiß, das ist jetzt ein relativ gemeines Beispiel - aber wenn das Schiff nunmal bereits mit dem ersten Schuß versenkt ist :wink: :
Wenn man einen Hydranten eintragen kann - dann sollte vorher auch der bereits vorhandene Hydrant (Node!) in der Übersicht erscheinen - sonst hat der Nutzer keine Chance, Doppeleintragungen zu vermeiden.
Evtl. bist Du da auch nur auf die doppelte Tagging-Möglichkeit per amenity= fire_hydrant und emergency=fire_hydrant hereingefallen - längst nicht alle sind doppelt ausgezeichnet - OSM ist nicht immer einfach, da muss man oft ein wenig mehr umschiffen :wink: .

Beispiel-Koordinate zum Nachvollziehen: 54.364612785126, 10.423544609567

Ansonsten finde ich die Idee und auch die Umsetzung recht gut.

Edit:
Allerdings solltest Du den Begriff ‘Handy’ :roll_eyes: unbedingt noch ersetzen (z.B. Mobiltelefon-Laden)

Gruß
GeorgFausB

Gut ich habs probiert: Hier mal der Eindruck.

Nachdem ich eine Koordinate gewählt hab, zeigt er mir eine lange Liste an, wo man nicht weiß, was was ist. Das funktioniert solange, bis man etwas eintragen möchte, was keinen Namen hat. Wenn ich dann 5 Bänke in der Nähe hab, woher soll ich wissen, ob meine Bank nun schon vorhanden ist? Jede Bank auf osm.org nachschauen? Da ist dann die Lust schnell weg. Hier finde ich bspw. die Visualisierung ähnlich dem Data-Layer auf osm.org deutlich besser. Kann aber nicht einschätzen, ob das auf einem Smartphone funktioniert. Anderes Problem: Bushaltestellen tragen oft den Namen von Straßen/Einrichtungen. In der Liste kann ich nicht unterscheiden, ob das Objekt nun eine Straße/Einrichtung ist oder die Bushaltestelle. Gleiches natürlich auch umgekehrt.

Nächstes Problem. Auf den ersten Blick hab ich keine Möglichkeit gefunden, etwas vorhandenes zu editieren. Das führt dann natürlich dazu, dass jemand, der dem Restaurant eine Hausnummer verpassen will, dazu verleitet wird, das Restaurant erneut einzutragen. Ist natürlich großer Käse.

Ok, habe das auch mal ausprobiert, speziell die manuelle Angabe einer Position.

Sehr sinnvoll finde ich den Ansatz, Duplikate zu vermeiden, indem nahe liegende existierende Objekte aufgelistet werden. Ich kann allerdings kein System hinter der Sortierung der Objekte erkennen. Insbesondere scheinen Flächenobjekte erst nach allen übrigen Objekten aufzutauchen und eine Entfernung von der gewählten Position wird dort nicht angegeben. Mir ist auch unklar, wieso eine Bearbeitung bestehender Objekte nicht möglich ist (obwohl das “Stift”-Icon das vermuten ließe). Statt des eher belanglosen letzten Bearbeiters wäre in dieser Liste die Objektart die interessantere Information.

Die POI-Typ-Liste ist unspektakulär, aber tut ihren Job. Ein Suchfeld, das ggf. auch Synonyme berücksichtigt, wäre natürlich die Luxusausstattung. Beim Durchscrollen aufgefallen sind mir “ffentliches Gebäude”, die im Deutschen ungewöhnliche “Post-Box” und einige Wörter wie “Handy”, bei denen man sich vermutlich ein “-laden” dazudenken muss.

Bei der Eingabe der Attribute wäre etwas mehr Intelligenz schön, z.B. ist “cuisine” für viele Objektarten unsinnig und bräuchte dort nicht angezeigt werden. Die Links ins Wiki verweisen teils auf nicht existente Übersetzungen - dort wäre ein Link auf die englische Seite wohl besser als gar nichts. Und auf “Alles fertig? Dann gehts jetzt los!” wäre eine Zusammenfassung der eingegebenen Daten ähnlich der Bestellübersicht am Ende des Einkaufvorgangs in Online-Shops nett.

Allgemein etwas ungewöhnlich finde ich die Beschriftungen der Buttons. An mehreren Stellen suggerieren Beschriftungen wie “OK” oder “Absenden”, dass der Vorgang nach diesem Klick abgeschlossen ist. Nach den üblichen GUI-Konventionen hätte dort jeweils ein “Weiter” erwartet, auf der letzten Seite ein “Absenden”.