Kartenwechsel bei GEOCACHING.COM - OSM statt Googlemaps!

Morgen,

wenn das so ist, dann bezeichne ich mich gerne als “Idiot”.

Bei mir war es letztes Jahr genau so. Ich habe mich für Geocaching interessiert und meine ersten Caches gesucht und gefunden. Nach einiger Zeit war ich dann jedoch mit dem Kartenmaterial für mein GPS nicht mehr zufrieden. Kleinere Wege und Pfade waren nicht zu sehen, nicht erfasst wodurch sich immer öfter die Frage stellte, wie komme ich zum nächsten Cache.

Und da habe ich eben besseres Kartenmaterial gesucht und bei OSM bedingt gefunden! Es war auf jeden Fall besser als das, was ich vorher hatte :wink:

Und dann hat mich der Ergeiz gepackt. Ich wollte anderen Cachern die von mir gesammelten Infos zur Verfügung stellen, tolle kleine Pfade abseits der Touristenwege begehbar und auffindbar machen. Und so bin ich durch die Gegend gewandert, habe aufgezeichnet und notiert und in OSM eingetragen und es macht riesigen Spass.

Und so ist es jetzt gekommen, dass ich einen wunderbaren Aussichtspunkt gefunden habe, der einen absolut tollen Blick auf den Thiersee bietet und dort werde ich im Sommer meinen ersten eigenen Cache platzieren. Ich möchte diesen schönen Fleck Erde, der nicht ganz so leicht zu erreichen ist, eben über kleine Pfade, mehr Cachern zeigen.

So bin ich zu OSM gekommen, ohne Geocaching wäre ich nie bei Euch gelandet und ich sage nochmal, es macht Spass und ist für mich eine absolut Motivation mich in die Natur oder auf das Rennrad zu begeben.

Komisch, wollte da ein paar hilfreiche Links für Neu-Mapper reinstellen, der Beitrag scheint aber immer wegmoderiert zu werden :confused:

Könnte sein, dass die Cacher wollen, die bei ihnen aktiv sind (gegen Kohle) und daher Links zu anderen “Spielplätzen” nicht mögen?

Mal sehen, ob mein Kommentar von gestern drin ist. EDIT: negativ

Gruss
walter

Du sollst ja auch die Cacher nicht abwerben. Nachher verbringen die noch mehr Zeit bei OSM als beim geocaching.

Hihi nein so hatte ich meinen Beitrag auch nicht vormuliert :wink: Nur wissen wir ja selbst, dass man gerade am Anfang bei unseren Dokumentation vielleicht nicht so den Anfang findet, deshalb habe ich in dem Zusammenhang einfach die folgenden Links anbieten wollen
http://www.learnosm.org
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Beginners_Guide
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Video_tutorials

Ich denke einfach mal, dass die da mit der Anzahl der Kommentare ein wenig überfordert waren, oder bei der diseq Plattform irgendwas falsch läuft. Schade eigentlich :confused:

Leute, die sich bei Plattformen nur wegen einer News anmelden und dann Links verbreiten oder mitdiskutieren, sind selten wirklich gerne gesehen. In allererster Linie weil es ihnen nicht um die Seite, sondern nur um ihre Sache geht. Nur wer bereits ein angesehener Bestandteil der Community ist, darf so etwas machen (in begrenztem Umfang, versteht sich)

Eine kleine Frage meinerseits als Geocacher und OSM-Sympathisant: wie geht man mit der Verletzung der “Tile usage policy” durch GEOCACHING.COM um? In deren Hauptkarte kann man nämlich auch “Openstreetmap” als Karten-Quelle wählen, wodurch die Tiles direkt vom OSM-Server bezogen werden.

Willkommen im Forum!

Als Aussenstehender hat sich für mich bisher folgendes Bild ergeben:

Solange der Tile-Server nicht signifikant beansprucht wird, passiert nichts.

Wird die Last zu gross, melden sich die Administratoren beim Anbieter und bitten ihn auf eine andere Quelle zu wechseln. Dies kann ein kommerzieller Anbieter sein oder man setzt seinen eigenen Server auf.

Wenn das auch nichts hilft, kann der Zugriff für bestimmte Clients blockiert werden.

mdk

Hm, die Clients sind doch hier aber die Webbrowser.

Gruß,
Mondschein

Aber da wird AFAIK doch der Referer mitübermittelt?

Ja, das ist richtig.
Somit kann OSM auch entsprechende Statistiken erstellen und kann bei Bedarf handeln.

Dann werden aber nicht bestimmte Clients blockiert, sondern der Zugriff von beliebigen Clients mit entsprechendem Referer.

Gruß,
Mondschein

Wie sie ja schon schreiben es liegt daran, das die API nun Geld kostet. Aber schön das sie sich gegen Bing und für Openstreetmap entschieden haben.

Also was ich meinte, ist das ich eigentlich immer dachte, dass der Referrer doch die Webseite mitliefert, die per OpenLayers die Kacheln abruft?

AFAIK läuft das Internet so: Website sagt Browser, lade doch mal die Bild-url herunter und positioniere es dann an jene Stelle. Dann lädt der Browser die Bilddatei. Der Server vom Bild bekommt nur den Client zu sehen, nicht aber welcher Server ihm gesagt hat, was er laden soll.

So sollte es sein. Wobei auch immer gesagt wurde, dass Anschauen nicht so das Problem ist sondern die automatisierten Downloads. Und die Hoffnung, in dem OSM-Entwicklungsland USA (und anderswo) neue Mapper zu gewinnen, dürfte vielleicht auch für eine höhere Toleranzschwelle sorgen :wink:

Ein handelsübliche Log eines handeslüblichen Webservers, der Kacheln ausliefert sieht so aus:

172.16.22.11 - - [16/Feb/2012:15:32:33 +0100] "GET /tilecache/tilecache.cgi/1.0.0/relief/1/1/1.png HTTP/1.1" 200 15440 
        "http://geo.dianacht.de/topo/" "Opera/9.80 (Windows NT 6.1; U; de) Presto/2.10.229 Version/11.61"

Was soviel heisst wie “ein Client mit der IP-Adresse 172.16.22.11 hat um 15:32 Uhr die Kachel /1/1/1.png abgeholt, er hatte sie nicht im Cache, die Kachel hatte 15440 Byte, der Referer war /topo/ und er war mit Windows und Opera unterwegs”

Das alles und noch ein bisschen mehr kann der Server auch während der Abfrage erfahren und danach filtern.

Es gibt massig Plugins und Browsereinstellungen, die die Übermittlung des Referers verhindern oder den Referer fälschen (“refcontrol” z.B. für Firefox). Deshalb ist die Refererabfrage zum Zwecke eines Zugangssschutzes eher auf dem Niveau einer Kindersicherung. Um unliebsame Nutzer von Tiles auszusperren wäre es aber ausreichend. Wenn 50% der User einer Seite keine Kachel mehr sehen, weil sie an der Kindersicherung scheitern (oder z.B. ihren Browser nicht konfigurieren können/dürfen), wird der Betreiber dieser Seite unter den motzenden Usern leiden und umdenken…

Grüße, Max

Ok, dann lag ich also nicht falsch. Klar hast ja recht, das eine normale Webseite kein Problem darstellen sollte, aber GC.com ist nun auch nicht ganz klein :wink:

Man muß aber die OSM-Karte extra auswählen. Beim Aufruf der Karte wird erstmal Mapquest angezeigt.

Mal abgesehen davon läßt sich Dosensuchen und mappen wunderbarmiteinander verbinden.

Mapquest nutzt ebenfalls OSM Daten. Ebenso der CloudMade-Layer. Der MyTopo.com Layer scheint nur in USA zu gehen.

Interessant ist noch, dass GC sich für Leaflet und nicht für OpenLayers als Tile-API entschieden hat.

Chris

Hat gpsies auch gemacht…ist einfacher (was ich nachvollziehen kann) zu verstehen.