Kartenbereich der DE-Karte von Geofabrik

Hallo,

kennt jemand den Kartenbereich (Bounding Box) der germany.osm von Geofabrik oder weiß vielleicht jemand wie man den Bereich einer OSM-Datei herausfinden kann? Ich möchte nämlich gerade mit Srtm2Osm Höhenlinien erstellen, die exakt den gleichen Bereich abdecken wie die germany.osm.

Wende Dich an den Support von Geofabrik.

Sollte ich das an “info@geofabrik.de” schreiben oder gibt’s da eine passendere Adresse?

die benutzen ein Bounding Polygon dafür. Ich habs hier rumliegen. Schicke mir mal in OSM Deine Mailadresse

info@geofabrik.de” paßt schon.

Gut, hab ich gemacht.

Danke, SunCobalt

Ich wollte gerade eine E-Mail an Geofabrik schreiben, da habe ich bemerkt, dass die Poly-Files bereits auf http://download.geofabrik.de/clipbounds/ verfügbar sind. Somit hat sich das Thema auch für andere Regionen erledigt.

Ich habe noch eine Frage zu diesem Thema: In der README von http://download.geofabrik.de/clipbounds/ steht folgendes:

Bedeutet das, wenn ich die planet.osm.pbf mit der germany.poly aus der clipbounds.tgz schneide, ist das Ergebnis nicht das gleiche, wie wenn ich die germany.osm.pbf direkt herunterlade?

Doch, glaub schon. Was genau gemacht wird, steht hier
http://blog.geofabrik.de/?p=75

im prinzip schon, ABER …

man kann beim clippen durch diverse optionen angeben, was osmosis mit den daten machen soll, die eventuell abgeschnitten/durchgeschnitten werden.
z.b ways oder routen, die grenzüberschreitend sind.
und da kommen dann die kleinen Unterschiede her.

gruss
walter

Ich habe mal die germany.osm.pbf und die europe.osm.pbf heruntergeladen und die europe.osm.pbf mit dem Befehl:
osmosis --rb europe.osm.pbf --bp file=germany.poly --wb germany.osmosis.pbf
Deutschland aus der europe.osm.pbf herausgeschnitten. Die entstandene germany.osmosis.pbf stimmt nicht einmal in der Dateigröße mit der germany.osm.pbf überein. Weiß jemand, was Geofabrik anders macht?

Hi,
Die nutzen die Option “clipincompleteEntities”.

Kann man die Standardwerte etwa in einer Konfigurationsdatei verändern? Denn auf der Osmosis/Detailed Usage-Wikiseite ist als Standardwert “false” angegeben, und auf http://blog.geofabrik.de/?p=75 ist diese Option in dem Osmosis-Befehl nicht angegeben.

Der Blogeintrag ist ja schon was älter. Nachdem ich gemeckert habe, dass Sammelrelationen fehlen, wenn die Mitgliedsrelationen höhere ID haben als die Sammelrelation, ist da in der Toolchain was geändert worden. Aber halt nicht im Blogeintrag.

Gruß,
ajoessen

Hab ich probiert, immer noch nicht die gleiche Dateigröße, aber immerhin schon ziemlich nah dran. Machen die noch etwas anders?
Mein Befehl:
osmosis --rb europe.osm.pbf --bp file=germany.poly clipIncompleteEntities=true --wb germany.osmosis.pbf

Ich habe jetzt bemerkt, dass in der germany.osm.pbf eine Bounding Box vorhanden ist. Bei der von mir generierten germany.osmosis.pbf ist jedoch keine Bounding Box vorhanden. Könnte das die entscheidenden Bytes ausmachen?

Hast du versucht, die Bytes zu zählen, die die BB-Definition “verbraucht”? Dann müsstest du genau auf die Differenz der Dateigrößen kommen. Wobei die Größen nur dann wirklich vergleichbar sind, wenn das Gleiche Programm in der gleichen Version mit genau den gleichen Parametern verwendet wurde.

Dass aber in einem Fall die BB in der Datei enthalten ist, im anderen Fall nicht, deutet drauf hin, dass die Randbedingungen nicht dieselben waren…

Leider weiß ich die genaue Differenz der Dateigrößen nicht mehr, da ich die germany.osmosis.pbf schon gelöscht habe. Ich weiß nur noch, dass sie mindestens auf das Zehntel Megabyte gleich groß waren. Die Größe der BBox-Definition kenne ich sowieso nicht.

Wegen der Versionsnummer: Ich denke schon dass Geofabrik die neueste osmosis-Version(0.39) benutzt, oder ist das nicht der Fall? Diese benutze ich nämlich auch.

Gibt es einen Parameter, mit dem osmosis eine BBox aus dem BPolygon generiert und diese in die osm.pbf speichert? Oder kennt jemand sogar den gesamten Befehl, mit dem Geofabrik die germany.osm.pbf aus der europe.osm.pbf ausschneidet?

http://blog.geofabrik.de/de/?p=75

Weiss aber nicht wie aktuell das noch ist.