Kartenbereich der DE-Karte von Geofabrik

Hatten wir doch schon in Post #10 und Post #15.
Der Blogeintrag ist schon alt, der Befehl hat sich geändert.

Mister Ypsilon,
kann gut sein, dass ich das im Thread verpasst hab, aber aus welchem Grund versuchst du, exakt aufs gleiche Ergebnis zu kommen? Du müsstest ja nicht nur genau das gleiche Verfahren verwenden, sondern auch exakt den gleichen Datenstand erwischen, und das ist doch recht unwahrscheinlich.

Soweit ich mich erinnere, werden die Planet-Files um 0:00 UTC ausgekoppelt, die germany.osm.pbf hat aber einen Stand von jeweils vorgestern, zwischen 20 und 21 Uhr. Die Dateien müssen also unterschiedlich sein.

So wie ich das im Blogeintrag verstanden habe, werden die Kontinent-Files von 22:30 bis 0:00 Uhr aus dem Planetfile erstellt und aus diesem dann am selben Tag von ca. 0:00 bis 5:00 Uhr die einzelnen Länder/Regionen ausgeschnitten. Wenn ich europe.osm.pbf und germany.osm.pbf also von 8-20 Uhr herunterlade, müssten diese aus den gleichen OSM-Daten sein.
Ich will eigentlich “nur” einen Beweis, dass die OSM-Files die ich mit den poly-Dateien aus der clipbounds.tgz schneide, exakt den selben Bereich umfassen wie die *.osm.pbfs von Geofabrik, aber ich glaube das ist schon der Fall. Mich würde jedoch trotzdem interessieren, wie man osmosis die BBox-Definition berechnen und in das pbf-File schreiben lässt, denn ohne diese Angabe kann ich sie mit splitter.jar nicht splitten.

Der Blogeintrag ist – wie schon zu lesen war – nicht mehr aktuell.
Falls du Linux hast, such einfach mal mit

grep -m 5 "timestamp=\"2011-05-29T20:" germany.osm

dann nach

grep -m 5 "timestamp=\"2011-05-29T21:" germany.osm

usw.

Schneller gehts, wenn du dir vorher einen Teil aus der germany.osm.pbf ausschneidest, entscheidend sind ja nur die letzten Zeitstempel. Du wirst rausfinden, dass die Dantenstände von Planet und Germany recht unterschiedlich sind.

es reicht ja schon, wenn Geofabrik mal einen Node im Bounding Polygon verschiebt oder einen Node löscht (mit weniger Nodes gehts schneller). Dann passen die Größen nicht. Ob die dann jedesmal dran denken, das BP zu veröffentlichen, weiß ich nicht…glaube ich aber eher nicht. Ich hatte mal ein korrigiertes BP für ein Land hingeschickt, da die Grenze nicht vollständig drin war… Eine Weile haben sie es benutzt, irgendwann haben sie wieder das alte benutzt

Einfach so? Wieder das alte, putte und das ohne Kommentar? traurig, traurig, wenn das so sein sollte.

gruss
Walter

Das mit dem Polyfile ist jetzt schon OK. Ich muss jetzt nur noch wissen, wie man den nördlichsten, östlichsten, südlichsten und westlichsten Node einer .osm oder noch besser einer .pbf Datei herausfinden kann.