Karten am PC öffnen

Ach Gott, so viele! Da fällt die Auswahl noch schwerer. Welche benutzt ihr denn?

Osmand+ :wink:

Osmand im Auto. Oruxmaps mit der Freizeitkarte oder Openandromaps beim Wandern, oder falls ich mal beim Spazierengehen einen Track aufzeichnen will und den Logger nicht dabei habe.

Allerdings habe ich nicht das Bedürfnis mich beim Wandern routen zu lassen. Mir reicht eine magische Landkarte mit einem Marker an meiner Position, auf die ich gelegentlich schaue. Manchmal will ich mich an einem vorbereiteten GPX-Track orientieren. Mir ist es auch egal, ob ich am PC und am Telefon andere Kartendarstellungen habe.

Grüße, Max

Nach allem was ich bisher gelesen habe wird für Outdooraktivitäten Locus oder Oruxmaps empfohlen. Wobei Locus anscheinend für Geocaching optimiert ist (was mich allerdings nicht interessiert). Osmand scheint eher für Straßennavigation gemacht zu sein. Ich hatte schon überlegt Locus Pro zu kaufen, bin aber noch nicht sicher.

Ich nutze Locus Pro schon länger und bin hochzufrieden. Okay, ich bin Geocacherin, das bietet sich da natürlich an, es gibt aus meiner Sicht keine bessere App dafür, aber allgemein schätze ich auch einfach die durchdachte Bedienung und eben, dass die Karte sehr flexibel durch eigene Themes anpassbar ist. Teilweise nutze ich es auch zur Straßennavigation (beim Geocaching dann öfters auch mal durch highway=track, da ist OSM unschlagbar), da ich die Ansageintervalle sehr gut finde - ganz im Gegensatz zu meinem Garmin, welches manchmal 350m vor der Kreuzung sagt: “Links abbiegen in den Blabla-Weg”. Auch das kompakte Karten-Format ist angenehm - die komplette Deutschlandkarte hat bei mir nur 1,1GB. Ach ja: der Locus-Entwickler arbeitet ständig an Verbesserungen über die die Kunden auch bei getsatisfaction abstimmen können. Da wurden mir schon diverse Wünsche verwirklicht und jeder Bug zeitnah behoben.

Osmand nutze ich vor allem, wenn ich Öffnungszeiten nachschlage. Wenn ich Nachts unterwegs bin und eine geöffnete Tankstelle oder Abends eine Gaststätte suche, dann ist das schon eine feine Sache. Deshalb tagge ich selbst auch immer brav Öffnungszeiten, ist einfach genial. Naja und eben im Ausland wenn ich mit dem Allrader in Nationalparks unterwegs bin und weit und breit kein Handyempfang in Sicht ist. Locus kann Routing nur online generieren. Aber rein vom Routen würde ich nicht sagen, dass eine der Apps besser ist die die andere. Mal so, mal so, lässt sich nicht verallgemeinern. Was mich an Osmand allerdings stört, ist die ziemlich komische Bedienung und die (zumindest in der Standardeinstellung) extrem hässliche Kartendarstellung. Weiß nicht, ob man das noch verbessern kann, aber ich finde, da ist noch Verbesserungsbedarf.

Das mit den Themes ist ein guter Hinweis! Unterstützt Osmand das auch? Weil diese Anleitung http://www.openandromaps.org/kartenlegende/elevation-hike-theme bezieht sich nur auf Locus und Oruxmaps.

Locus kann Routing nur online generieren? Das ist schlecht.

Mir ist eigentlich die Software egal. Ich mache das an den Karten fest. Ich will Rasterkacheln, weil ich meiner selber mache. Und ich will die Freizeitkarte und Openandromaps, weil in den beiden Karten viel Fleiss, Intelligenz und Gespür für nützliche Kartendarstellung steckt. Das könnte Locus auch, aber Oruxmaps hab ich zuerst entdeckt. In allen Programmen stecken Dinge drin, die mir egal sind (ich will weder Trainingstagebuch führen, noch brauche ich einen Tacho oder will einen Cache finden :wink: ), aber die ignoriert man halt.

Grüße, Max

Ich mach meine Karten auch alle selbst und seh’s genau wie Du. Nur habe ich durch das Geocachen Locus zuerst entdeckt. Aber der hat auch mehr Features als ich jemals nutzen könnte. Puls überwachen lassen durch irgendwelche Sensoren? Mmmjoa, wer’s braucht :laughing:

Ist definitiv so. Das liegt aber sicher auch am genutzten Kartenformat, da sind gar nicht alle Informationen drin, um Routen berechnen zu können.

Am PC habe ich inzwischen Basecamp + http://freizeitkarte-osm.de/ installiert. Das macht soweit einen guten Eindruck. Das Kartenmaterial ist aktuell, detailliert und beeinhaltet viele POIs. Allerdings funktioniert das Routing mehr schlecht als recht. Einige Fehler bzw. Verbesserungsvorschläge sind mir auch schon aufgefallen. Wo kann ich diese melden oder noch besser, diskutieren? Vielleicht sind es keine Kartenfehler, sondern nur Fehlbedienung meinerseits.

Auf der Lage von der Freizeit Karte sind Hinweise wie du das Routing für die jeweilige Anwendung (wandern, Auto fahren…) einstllen mußt.
Mußt mal suchen

Danke für den Hinweis! Bei http://freizeitkarte-osm.de/de/routing.html sind Einstellungen für Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger gelistet. In Basecamp gibt es 13 voreingestellte Profile. Ich habe drei weitere Profile erstellt. Allerdings sehen die Optionen bei mir ganz anders aus.

Kann mir bitte jemand sagen was genau ich einstellen muss?

Desweiteren steht auf der Webseite:

Ich nutze die aktuelle Basecamp Version 4.2.5. Gilt das auch dafür?

Außerdem muss ich wohl eine andere Karte verwenden:

Schade, die Deutschland+ Karte gefällt mir gut!

Kann mir bitte jemand sagen was genau ich einstellen muss?
Für welche Fortbewegungsart benötigst du denn die Routenberechnung?

Ich nutze die aktuelle Basecamp Version 4.2.5. Gilt das auch dafür?
Ja.

Schade, die Deutschland+ Karte gefällt mir gut!
Die Einschränkung gilt für die Alpenkarte nicht. Für welche Gegend planst du denn?

Gruß Klaus

Fürs Bergsteigen.

Hauptsächlich Oberbayern. Aber auch ein Stück weit nach Österreich. Daher gefällt mir die Deutschland+ Karte gut (Kartenabdeckung um ca. 40-50 Kilometer über die Landesgrenze hinaus).

Dann paßt die Alpenkarte doch … wenn dir das Lock&Feel der Karte gefällt, kannst du dir auch die Android-Version mal ansehen.

Gruß Klaus

Ich habe jetzt diese Karte http://freizeitkarte-osm.de/de/regionen.html

D = Schweiz (CHE), Österreich (AUT), Slowenien (SVN) [Großraum Alpen]
Microsoft Windows: Großraum Alpen - Installationsarchiv für Garmin BaseCamp (1.6 GB)

http://download.freizeitkarte-osm.de/Experimental/ALPS/1311/Install_Freizeitkarte_ALPS_de.zip installiert.

Was genau muss ich in Basecamp einstellen damit das Routing richtig funktioniert?

Für’s Wandern solltest du “Fußgänger” einstellen … siehe auch hier: http://freizeitkarte-osm.de/de/routing.html

Gruß Klaus

In Basecamp sehen die Optionen etwas anders aus als auf der Webseite beschrieben: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=390513#p390513

Kannst du mir bitte sagen was genau ich in Basecamp einstellen muss?

Danke und Gruß

Bei mir (OS X) sehen die Präferenzen so aus:

Diese Einstellungen kennst du?

Gruß Klaus

Ja, den Dialog kenne ich. Ich habe bereits in Beitrag #71, den ich eben nochmals verlinkt habe, einen Screenshot davon gezeigt. Allerdings verstehe ich die Tabelle auf deiner Webseite nicht.

Fußgänger:
Routenpräferenz:
nach Entfernung
nach Zeit

Warum sind dort zwei Optionen gelistet? Man kann doch nur entweder oder einstellen.

Ich denke das soll bedeuten, dass beide Optionen funktionieren und die unterstrichene die empfohlene Einstellung ist.