Karten am PC öffnen

So kann man das sagen. Der Vorteil bei OSM: Wenn du keine Karte findest die DEINEN Ansprüchen entspricht kannst du dir selbst eine Karte erstellen, auch wenn dich nur die Gullideckel interessieren :wink:

Ich finde den Gedanken hinter OSM sehr gut und auch die Karte und die Darstellung mit dem Bergwanderer-Theme von openandromaps.org in OruxMaps gefällt mir. Was mich aber wundert ist, warum haben sich noch keine Freiwilligen gefunden, die eine PC Anwendung für OSM-Karten programmieren? Somit bleibt nur der Weg über einen Android Emulator?

Qlandkarte z.B., openroutservice,

aber mittlerweile ist eher die Frage für welches Betriebssystem: Windows, Linux, Andoid, Apfel, und was in Zukunft noch so kommt.

Da sind Onlineanwendungen meist die bessere Wahl. Die funktionieren meist auf allen Systemen.

Wenn man mit QLandkarteGT OSM-Karten öffnen kann geht es doch am PC?

Ja und standartmäßig läd Qlandkarte live vom server eine OSM-Karte. Die hat aber einen anderen Style als z.B. eine Locus.
Da müsstest du dann eine locus einbinden. Aber ob und wie das geht kann ich dir nicht sagen.

Das mit einem Emulator ist im übrigen nicht sooo ungewönlich. Jeder Linux User kennt das Problem mit Windowsprogrammen die es für Linux nicht gibt. Da hat man auch nur die Möglichkeit über einen Emulator (z.B. wine)

Es geht ja auch am PC. Für den PC brauchst du Karten im Garmin-Forum. Für Android brauchst du Karten im Mapsforge-Format.

Openandromaps = Mapsforge = Android z.B. in der App “Locus”
Kleineisel = Garmin = PC z.B. mit “BaseCamp” oder “QLandkarte GT”

Die nutzen die gleichen Daten von OSM, sehen nur anders aus.

OruxMaps auf Android kann (experimentell) auch das Garmin-Format lesen. Wie gut das in der Realität funktioniert, ist mir aber nicht bekannt.

Wine = Wine Is Not an Emulator :wink:

Mal EINE kleine Anleitung wie ICH eine Route erstelle: openroutservice.org- Start und Zielpunkt wählen- Routingoption auswählen (bei mit MTB)- Route berechnen lassen- GPX runterladen- Als Route im Garmin oder OSMand speichern-Route aufruden nd los.

Die jeweilige Anwendung routet dich mit hilfe der gespeicherten Route. Die karte ist ein hübsches Beiwerk ddamit du dich besser orientiern kannst. Du kannst dich auch mit einem Garmin etrex (ohne Kartendarstellung) routen lassen. Die Route ist IMMER die selbe.

Mit einer karte kannst du aber jederzeit die Route abbrechen und dich mit Hilfe der Kartendaten zu einem andern Punkt lotsen lassen.
Dann übernimmt die Rechenarbeit fürs Routing dein Gerät. Bei einer geplantten Route macht diese Arbeit der Ersteller der Route- bei meinem Beispiel Openroutservice.

So langsam verstehe ich das. Es gibt also drei verschiedene Kartentypen:

  • Garmin Karten direkt von Garmin nur für Garmin Geräte (kostenpfllichtig)
  • Karten auf OSM-Basis für Garmin Geräte und PC (verwirrenderweise auch als Garmin Karten bezeichnet) (kostenlos)
  • Mapsforge Karten auf OSM-Basis für Android Apps (kostenlos)

Davon ausgehend, das ich nicht plane ein Garmin Gerät anzuschaffen, sondern mein Smartphone zu nutzen muss ich also auf Mapsforge setzen? BaseCamp und QLandkarteGT kann ich also vergessen? Der Weg führt also entweder über einen Onlinedienst oder einen Android Emulator?

Nein, es gibt noch weit mehr Kartentypen. Nur für OSM fallen mir auf die noch ~10 weitere Formate ein. Es kommt schlicht und einfach darauf an, was deine PC Software verarbeiten kann. Ob du einen Track/Route mit einem Onlinedienst, qLandkarte, Basecamp, MKMap, TTQV,… erstellst ist im Grunde egal. Am Ende kannst du das ganze auf dein Endgerät übertragen und nutzen.

Sind OSM Karten routingfähig? Damit meine ich, ich gebe Start und Ziel ein und die Software (welche weiß ich noch nicht) schlägt eine Route anhand der eingezeichneten Wege vor.

Und wie sieht es eigentlich mit POIs aus? Sind die in den OSM Karten enthalten oder muss man die zusätzlich integrieren? Mit geht es dabei vor allem um Gipfel und Hütten.

Hallo yow,

schau mal nach Graphhopper… oder BRouter…

Kommt immer auf die Karte an.

BRouter habe ich installiert, aber funktionieren will es noch nicht. OruxMaps meldet immer “Fehler: Mindestens zwei Punkte notwendig”.

Woran erkenne ich ob eine Karte routingfähig ist?

Als erstes muss man zwei Kartentypen unterscheiden. Es gibt Rasterkarten und es gibt Verctorkarten. Erstere sind nicht routingfähig, da sie nur Bilder sind. Vectorkarten können aber längst nicht alles. So stellen Programme wie BRouter andere Anforderungen an das Datenformat als das Garmin oder OSMAnd machen. Du brauchst also für BRouter eine Karte zum routen und wahrscheinlich für orxus/locus eine Karte um Dinge anzuzeigen.
Bei OSMand geht routing und anzeigen mit einer Karte, dann aber nicht mit dem BRouter sondern mit der eigenen Routine.
Welche POIs integriert sind hängt vom Hersteller ab. In der Freizeitkarte sind schon eine ganze Menge drin, während in der routingkarte für BRouter wahrscheinlich nur wenig sind.

Ist OSMand für meine Zwecke besser geeignet als Locus oder OruxMaps? Mein Eindruck war bisher das Locus die erste und OruxMaps die zweite Wahl sind.

Das ist in erster Linie Geschmackssache. Dich hinter ja niemand alle drei zu installieren.
Schau einfach mit welchen du besser klar kommst.

Spontan komme ich mit OSMand am besten zurecht. Gibt es irgendwo eine Vergleichstabelle der Funktionsunterschiede?

Ich glaub noch nicht. Du kannst dich aber eingeladen fühlen im OSM Wiki einen entsprechenden Eintrag zu machen :wink:

Wenn jemand darauf http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=389956#p389956 antwortet fange ich vielleicht erstmal mit einen kleinen Korrektur an. :wink:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Android