Karten am PC öffnen

Welche Dateien brauche ich denn alle? Für BaseCamp die “Alle in einer Datei” osm_srtm_alps_1311.zip? Und für QLandkarteGT zusätzlich die Overview-Map http://www.kleineisel.de/blogs/media/blogs/osmmap/1311/OSM_SRTM_Germany.img und TDB-Datei http://www.kleineisel.de/blogs/media/blogs/osmmap/1311/OSM_SRTM_Germany.tdb?

Oh, der Link zur Overview-Map geht nicht!

Die von dir gewählte Karte ist die “Alpenkarte”, scroll mal runter. Da findest du die für Deutschland.
In der “Alle in einer Datei” sind die Höhenlinien, Gebäude mit drin. Im den anderen jeweils nur die Höhenlinien, Gebäude oder Kartendaten.
Nimm die “alles…”, aber vom Mirror (geoclub). das entlastet den Server etwas.

Ach, und nicht wundern- das ist ein bisschen was :smiley:

Alpenkarte war eigentlich schon richtig gewählt. Schließlich will ich Bergwandern. :wink:

Du meinst “Update November 2013” osm_srtm_germany_1311.zip? Da funktioniert der Link zur Overview-Map leider auch nicht.

Ja mein ich.
Wegen dem Link mal Ralf anmailen. Ansonsten kann ich auch erstmal nicht weiterhelfen. Für Base camp sollte es aber funktionieren. Die Anleitung dafür ist ja auf der Seite (hab ich aber schon 2 Jahre nicht mehr gemacht) . Die ist zwar für Mapsource (auch Garmin) aber hat ähnlich funktioniert.

Wie gesagt: Zum Bergwander würde ich nicht unbedingt das Handy zum navigieren nehmen. Da hab ich lieber Akku für Notfälle.

Ich habe dort jeweils ein Kommentar hinterlassen, in der Hoffnung der Seitenbetreiber liest dort mit. Ich werde sehen ob ich mit diesen Karten und BaseCamp etwas anfangen kann. Ich melde mich wieder. Danke erstmal für eure Hilfe!

Passende Karten jeweils für Basecamp oder qLandkarte: http://freizeitkarte-osm.de/de/regionen.html

Achtung! Ich hoffe du verstehst was du dort machst.
Suidakra hat es zwar immer wieder angesprochen. Die Karten welche du dort runterlädst und installierst sind Karten für Geräte der Firma Garmin. Und dort für die etwas älteren Modelle, da die neueren ein anderes Routing besitzen.
Diese Karten kannst du dann mit den von dir installierten Programmen am PC verwenden und auf einem Garmingerät betrachten.
Was du nicht kannst ist diese Daten so auf deinem Smartphone benutzen!

Sollte das also nicht der richtige Weg sein, so versuche es mal mit einem Androidemulator oder dem SDK für Android. Damit sollte dann auch die Android App auf dem PC laufen und dir die Möglichkeiten geben deine Routen am großen Bildschirm zu planen.

Danke für den Link an Gerhard! Ich werde mich dort in Ruhe umschauen.

Die Karte http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/2013/11/17/alpen-november-2013 habe ich installiert und in BaseCamp geöffnet. In der Karte sind zwar Höhenlinien zu sehen, aber wenn ich eine Route erzeuge wird im Register Grafik die Meldung “Die aktuelle Karte enthält keine Höhendaten auf den ausgewählten Routen” angezeigt. Ist das normal?

Das ich Garmin Karten nicht im Smartphone verwenden kann habe ich mittlerweile verstanden. Schön wäre es, wenn ich in BaseCamp und Android die gleichen OSM Karten benutzen könnte. Hier http://www.openandromaps.org/downloads/europa gibt es auch Alpen Karten. Das hatte ich gestern übersehen. Wie kann ich diese Karten in Verbindung mit dem Bergwanderer-Theme http://www.openandromaps.org/kartenlegende/elevation-hike-theme in BaseCamp nutzen?

Gar nicht … es gibt derzeit (noch) keine Anwendung (für Endbenutzer) die Mapsforge-Karten am PC anzeigt.

Gruß Klaus

Oh, das ist sehr schade! Ist es denn möglich Garmin Karten durch Konvertierung in ein anderes Format Smartphone fähig zu machen?

Du kannst die Garmin Karten zb mit OruxMaps nutzen. Wie gesagt, die Datenbasis ist die selbe. Von daher ist es egal wenn du am PC zb die Freizeitkarte verwendest und am Smartphone die von Mapsforge:

Bezüglich der Basecamp Meldung, die Karte hat kein DEM. hierzu bräuchtest du eine passende Garmin Karte (~170 Euro). In qLandkarte kannst du zb die SRTM Daten einbinden, genaueres findest du in deren Doku.

Die Daten sind die gleichen. Nur die Optik und der Inhalt (z.B. POI ) unterscheiden sich- sofern die Daten nicht unterschiedlich alt sind.

Sorry, aber jetzt stehe ich auf dem Schlauch. viw sagt ich kann Garmin Karten nicht am Smartphone nutzen, Gerhard hingegen ich könnte sie mit OruxMaps nutzen? Und was heißt die Daten sind die gleichen? Warum kosten die Garmin Karten dann über 100 € und die OSM Karten sind kostenlos?

Wir im Forum reden von Karten auf OSM-Basis. Die daten der Garminkarten haben eine andere Grundlage.
Egal welche Anwendung du verwedest- wenn eine OSM-basierte Karte verwendet wird baut die immer auf die OSM-auf.

Garmin kauft ie Geodaten irgentwo ein. Bei OSM gibt es viele, viele Freiwillige die, in ihrer Freizeit, Geodaten in Die datenbank eintragen. Aus dendaten kann man dnn unter anderem Karten erstellen- oder was dir sonst vorschwebt.

Achja, es gibt auch Anwendungen auf OSM-Basis die Geld kosten.

Zum bessern Verständniss: Basecamp ist ein Programm das Garmin seinen Kunden zur Verfügung stellt. Hier wird normalerweise eine “Garminkarte” verwendet. Findige Leute hben über Reverse Engineering http://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_Engineering ausgetüfftelt wie das funktoniert. Deshalb kann man auf Garmingeräten OSM-Karten verwenden- und Garmin ist nicht wirklich glücklich darüber.

Okay. Also gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Garmin Karten + Garmin Gerät kaufen und am PC BaseCamp nutzen. Das Smartphone spielt dabei keine Rolle.
  • OSM Karten z.B. mit Locus oder OruxMaps am Smartphone nutzen. Eine Nutzung am PC ist nicht möglich!

Garmin Karten lassen sich nicht mit OSM Apps nutzen, aber OSM Karten in Garmin Geräten.

Habe ich das richtig verstanden?

Gerhard sagt das du die Garminkarten auf dem Smartphone verwenden kannst. Das ist mir persönlich neu. Er hat dir auch angegeben womit das möglich sein soll. Ob dann diese Karte mit deinem Style funktioniert ist eine weitere Frage.

Was heißt die Datenbasis ist die Gleiche? Es gibt eine OSM Datenbank. In der sind die Daten gespeichert. Wenn jetzt diese daten mit verschiedenen Programmen konvertiert werden, kommt einmal eine Karte wie openstreetmap.org heraus oder eine Garminkarte oder eben eine Andromap, wie du sie derzeit auf deinem Smartphone benutzt. Daher sollten die entstehenden Tracks das gleiche Aussehen haben also die Wege übereinstimmen und nur jeweils anders dargestellt werden.

Warum kosten Karten von garmin soviel Geld und OSM Karten sind kostenlos?
Hier haben sich eine Reihe von Menschen gefunden die in ihrer Freizeit teilweise auch beruflich Geodaten sammeln aufbereiten und der Allgemeinheit frei zur Verfügung stellen.
Garmin hingegen hat ein kommerzielles Interesse und kauft die Daten bei entsprechenden Stellen bzw. muss diese mit bezahlten Mitarbeitern nachbearbeiten und aufbereiten. Das will finanziert werden.
Da die meisten Hersteller nicht veröffetnlichen wie ihr Datenformat aussieht musste bei garmin ein reverseengeniering durchgeführt werden. Das heißt was passiert wenn man das so macht oder so. Am Ende dieser umfangreichen und noch nicht abgeschlossenen Arbeit stehen Karten aus freien OSM daten welche die wesentlichen Dinge der Garminkarten auf diesen Geräten unterstützen. Aber eben nicht alles.

Nicht ganz. Gerhard meint du kannst Garmin auch mit Orxus am Smartphone verwenden. Und wenn du dir ein garmin kaufst kannst du darauf auch mehr oder weniger gute Karten auf OSM Datenbassis benutzen, statt der Garmin eigenen. Diese kannst du auch in basecamp auf dem PC betrachten. die heruntergeladenen Karte ist eben eine solche, unterstützt aber keine Höhenangaben. Die Höheninien sind lediglich grafisch dargestellt wie auf einer papierkarte aber nicht von der Software auswertbar.

Es gibt verschiedene OSM-garminkarten. Und nicht jedes vor allem nicht jedes neuere Gerät läuft mit diesen Karten wie erwartet.

Suidakra benutzt zum Wandern immer ein garmingerät, da dies die bessere Akkulaufzeit hat und bei seinem gerät die akkus gewechselt werden können. Smartphones halten mit aktivem GPS in der Regeln nicht viel länger als 2-3 Stunden durch. Insbesondere wenn man dann auch noch die Karte auf dem groen hellen Display betrachten möchte.

Es gibt also sowohl Karten direkt von Garmin für die eigenen Hardware Produkte als auch “Garminkarten” von Freiwilligen auf OSM-Basis für Garmin Geräte?

viw hat schon folgenden Top gegeben: “Sollte das also nicht der richtige Weg sein, so versuche es mal mit einem Androidemulator oder dem SDK für Android. Damit sollte dann auch die Android App auf dem PC laufen und dir die Möglichkeiten geben deine Routen am großen Bildschirm zu planen.”