Karte wird bei mir im Internet nicht dargestellt

Hallo zusammen,

bitte mich nicht schlagen, sich feixend auf die Schenkel schlagen oder sich sonst irgendwie amüsieren, aber ich bekomme die OSM-Karte (im Gegensatz zu meinem Arbeitsplatz-PC) einfach nicht geöffnet.

Ich vermute, dass es an irgendeiner Grundeinstellung meines PC`s liegt. Wer kann helfen? Die Mail ist kein Fake, das Problem existiert für mich wirklich. Ich habe sowohl eine FireWall des Herstellers Zonelabs als auch ein Virenprogramm AntiVir im Einsatz. Folgende Fehlermeldung erscheint beim Aufrufen der Karte: “More OSM coming soon”. Das Laden der Karte beginnt, wird jedoch nicht vollständig beendet. Dadurch erfolgt dann auch keine Kartendarstellung.

Vielen Dank für Eure Hilfe

hansemann63

Versuchs mal damit den ZOOM-Faktor zu ändern.

Vielen dank für deine Antwort,

fühle dich bitte nicht verar…, aber ich bin wirklich blutiger Anfänger. Wie ändere ich den ZOOM-Faktor? Meinst du damit das ZOOMEN als solches (bin bereits die komplette Leiste von unten für Weltdarstellung bis nach oben für die Darstellung unserer Straße durchgegangen), oder kann man dort noch irgendwo die “Größe” der einzelnen Zoomschritte einstellen?

moin,
versuch’s mal mit gleichzeitig Strg (bzw. CTRL) und F5 drücken

Hi,
welcher Browser?
Welche OSM Seite?

Chris

Ich nehme an, du versuchst es mit www.openstreetmap.org
Oben rechts findest du ein weißes + auf blauem Grund. Klick mal drauf, es sollte sich eine Auswahl öffnen. In der Auswahl klick mal auf “Osmarender”. Tut sich jetzt was?

Mapnik und Osmarender sind zwei verschiedene Arten der Darstellung (einfach gesagt). Bei mir kamen die Mapnik-Kacheln oft auch nicht oder nur sporadisch, mit Osmarender hat es funktioniert. Warum? Keine Ahnung. Inzwischen klappt bei mir beides problemlos. Warum? Auch keine Ahnung.

Tut mir leid, es hat aber leider nicht geklappt.

Gruß

Unser Browser ist mozilla firefox und das Problem ist das Öffnen der Landkarte auf der Startseite!

Gruß Hansemann

Hi,

meine Maus arbeitet tatsächlich in der IT-Branche (z.zt. allerdings seit vier Jahren in der Elternzeit) und hat jetzt einige Änderungen, u.a. die von Dir vorgeschlagenen, vorgenommen. Es wurde auch ein neuer Flash-Player installiert (Adobe). Zwischenzeitlich hatten wir auch mal eine Kartendarstellung, diese ließ sich jedoch nur bis zu einem mittleren Maßstab, ca. 1 . 300.000, scharf vergrößern. Weitere Vergrößerungen wurden dann nur noch sehr undeutlich dargestellt und irgendwann verschwanden dann auch wieder die Kacheln. Stattdessen wurden dann wieder die uns nur bestens bekannte Fehlermeldung “OSM comming soon” dargestellt.

Zumindest ist es tröstlich zu lesen, dass man wohl nicht als einziger von diesem Problem betroffen ist und andere auch nicht verstehen, warum etwas funktioniert und warum nicht. Falls Du noch eine Iddee hast: nur zu! Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Mühe!

Hansemann63

moin,
wikipedia funktioniert?
ruf’ da ‘mal openstreetmap auf und geh’ über die Links. Im Zweifel öffnen im neuen Tab und dann Lesezeichen setzen.

Viel Erfolg!

Jörk

PS. Willkommen im Forum! :slight_smile:

Hi,

Wikipedia funktioniert problemlos, ebenso auch wetteronline oder ähnliche Internet-Seiten. Allerdings erfolgt z.B. die Niederschlagdarstellung nur in Einzelbildern, nicht aber im Loop. Probiere jetzt mal deinen Vorschlag aus!

Hansemann

Funktioniert leider auch nicht!

moin,

Wikipedia funktioniert problemlos, ebenso auch wetteronline oder ähnliche Internet-Seiten. Allerdings erfolgt z.B. die** Niederschlagdarstellung nur in Einzelbildern**, nicht aber im Loop. Probiere jetzt mal deinen Vorschlag aus!

noscript?
Ansonsten geh’ 'mal in die Einstellungen von Zonelabs…
Gruß

Jörk

Zonelab ist gerade deaktiviert und (es geschehen noch Wunder) die Niederschlagsdarstellung erfolgt auch wieder im Loop. Vielleicht liegt das ja am neu istallierten Flash-Player!

Hansemann

. Vielleicht liegt das ja am neu istallierten Flash-Player!

was darf der denn?

Gruß

Jörk

Hallo,

Das Problem habe ich auch schon an genau zwei Rechnern beobachtet und kann mir immer noch nicht erklären, warum es auftritt. Diese Rechner haben keine Firewall o.ä., obwohl ich mir das bei dir durchaus als Fehlerursache hätte vorstellen können.

Ich hatte mich damit ja eigentlich schon abgefunden, aber nachdem andere das Problem auch haben, würde mich interessieren:

  • Welchen Provider hast du?
  • Was für einen Router?

Hintergrund: Die beiden Rechner, von denen ich das Problem kenne, stimmen in diesen Punkten überein, aber in keinen anderen, die mir gerade einfallen. (Auch wenn ich mir nicht erklären könnte, was das damit zu tun hat. So plausibel wie der Flash-Player ist es als Fehlerursache aber allemal, OSM verwendet nämlich außer in Potlatch glücklicherweise kein Flash.)

Wenn ich das wüßte! Meine Hilfskraft ist bereits zu Bett und ich werde jetzt das Gleiche tun. Melde mich dann mal morgen Abend oder am WE. Schon mal vielen Dank für deine Mühe!

Gruß

Hansemann

Provider ist netcologne, Router? Tja, mal wieder keine Ahnung, bin hier eher der DAU.
Müsste da mal wieder mein Hilfskraft heranziehen, aber wenn ich das jetzt mache schlägt sie mich wohl tot.

Gehe jetzt auch in mein Bettchen, werde mich aber auf jeden Fall mal morgen Abend oder am WE melden.

Auch hier tausend Dank für deine Mühe!

Gruß

Hansemann

P.S. Bin hier eigentlich zum ersten Mal in einem Forum und doch eigentlich sehr postiv überrascht, welche Hilfsbereitschaft einem entgegen gebracht wird.

Ich hab in der Mailingliste ein Thema mit dem gleichen Problem gefunden. Offenbar wird die Bilddatei “More OSM coming soon” von der JavaScript API (das Programm das im Browser ausgeführt wird und für die Anzeige der Karte zuständig ist) aufgerufen, wenn die entsprechenden Tiles nicht vom Server heruntergeladen werden können.

Das kann passieren wenn der Tiles-Server gerade nicht reagiert oder wenn der Server von Dir aus irgendwie geblockt wird. Schau doch mal nach, ob irgendwas mit tiles.openstreetmap.org geblockt ist. Auch wenn keine Erweiterung installiert ist, kann Firefox Grafiken von bestimmten Servern blockieren. Die Liste der gesperrten Server findest du in den Einstellungen unter “Inhalt - Grafiken laden - Ausnahmen”.

Ein Hinweis allerdings noch zur Benutzung des Forums: Mehrere Beiträge hintereinander innerhalb von ein paar Minuten sollte man vermeiden. Dafür gibt es den Edit-Link. Wenn du zwei Beiträge zitieren willst, dann kannst du z.B. zuerst den ersten zitieren, den Text in die Zwischenablage kopieren, den zweiten zitieren und den Text dort einfügen. Dann hast du beide Zitate in einem.

Gruß

Ob von Seiten der OSM-Server alles i.o. ist oder…

kann man hier sehen.
Georg