Karte wird bei mir im Internet nicht dargestellt

Du könntest noch schauen:

  • Ob’s mit Internet Explorer geht
  • Ob im Firefox ein Proxy eingestellt ist
  • Ob in den Netzwerkbindungen irgendwelche Schweinereien drin sind
    (Mausklick auf das Verbindungsikon rechts unten, dann auf “Eigenschaften”)
  • Wenn Du per WLAN mit dem Router verbunden bist, dann mal per LAN (Kabel)
    probieren.

Zonealarm würde ich de-installieren, das schadet mehr als es nutzt. Der
Windows-XP Paketfilter reicht völlig.

Grüße
Chris

Ein Zusammenhang mit dem Flash-Player ist mehr als unwahrscheinlich. Die OpenStreetMap-Karten (Mapnik, Osmarender) nutzten Javascript aber kein Flash. Ein Router-Problem wäre möglich, ist aber auch nicht sehr wahrscheinlich, da das Herunterladen der Kartenteile vom Server sich verbindungstechnisch nicht vom Laden normaler HTML-Seiten unterscheidet. Probleme mit der Firewall (ZoneAlarm) oder im Browser selbst sind die wahrscheinlichste Fehlerquelle.

Daher:

  1. Wie von dt2 genannt, prüfen, ob in Firefox wirklich keine Grafiken von “tiles.openstreetmap.org” blockiert werden.

  2. Auch Sicherheitseinstellungen des Internet Explorer können sich auf Firefox auswirken, da jener die sogenannten Sicherheitszoneneinstellungen des Internet Explorers mit berücksichtigt. Falls Du im Internet Explorer diesbezüglich aber nichts manuell verstellt hast, sind die dortigen Standardeinstellungen für Firefox ok.

  3. Sich vergewissern, dass neben ZoneAlarm keine weitere Firewall installiert ist (die Windows Firewall bliebt natürlich immer installiert, darf aber nicht laufen). Inbesondere darf keine zum Virenscanner dazugehörige Firewall parallel laufen (hat AntiVir eine? Dann jene nutzen und nicht ZoneAlarm.). Außerdem sollte neben AntiVir keine weiterer Virenscanner aktiv sein, auch keine Schutzprogramme wie Windows Defender, Lavasoft Ad-Aware oder Spybot Search&Destroy. Jene sind auch nur eine Variation von Virenscannern. AntiVir selbst bleibt natürlich installiert und an!

  4. Bei nicht laufendem Firefox die ZoneAlarm-Konfiguration aufrufen, Firefox dort löschen. Danach sollte ZoneAlarm beim nächsten FireFox-Start nachfragen, ob Verbindungen von Firefox zugelassen werden solle. Dort alle Verbindungen von Firefox zulassen (Firefox nutzt auch rechnerinterne sogenannte Loopback-Verbindungen, auch jene müssen zum korrekten Betrieb erlaubt sein). Ich selbst nutze kein ZoneAlarm, kann das also nur von der Theorie her angeben.

  5. Den Hinweisen von **chris66 **folgen: inbesondere auch dem letzten zur Deinstallation von ZoneAlarm. Wenn Du von ein- und ausgehenden Ports, UDP- und TCP-Verbindungen, ICMP-Anfragen, u.ä. keine genaueren Kenntnisse hast, solltest Du, wie von chris66 empfohlen, ZoneAlarm deinstallieren. Dann ist die direkt in Windows XP oder Windows Vista vorhandene “Windows-Firewall” die bessere Lösung (und auch sonst oft auch).

  6. Danach, die Ergebnisse hier bekanntgeben. Natürlich zwischen den Schritten immer prüfen, ob sich was geändert hat. Es reicht aber, dass am Ende einmal gesammelt hier zu posten. :slight_smile:

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für Eure tolle Hilfe. Hier mal eine Zwischenstandsmeldung für alle:

Die Karten, inbesondere die von mir bevorzugte Cyclemap, lassen sich im Internet-Explorer öffnen. Allerdings erweist sich das Öffnen der einzelnen Kacheln nach flottem Beginn als teilweise recht zäh, ist aber immer noch besser als nichts. Bei meiner Schwiegermutter, gleicher Provider, anderen Router und kein Wlan, klappt alles problemlos. Habe das Problem auch mal mit einem Freund besprochen, der wollte mir bei der endgültigen Lösung behilflich sein. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, liegt es dann doch an einer bestimmten Einstellung.

Seid alle herzlich gegrüßt und bleibt weiter so schaffig wie ich es erleben durfte

Grüße Hans

P.S… bleibe dem Forum natürlich b.a.w. erhalten