Karte von OpenStreetMap.DE seit Monaten nicht mehr aktualisiert?

Hallo,

anscheinend wurde die Karte von OpenStreetMap.DE seit Monaten nicht mehr aktualisiert.
Beispielsweise habe ich vor etwa 2 Monaten einen Neubau eingetragen (nördlich der Nummer 10), welcher hier noch nicht sichtbar ist:
OpenStreetMap Deutschland - Karte
Eine entsprechende Suche hat keine Hinweise ergeben.

Ist dazu etwas bekannt?

whb

3 Likes

Außer, dass es so ist, nein. Hab’ ich auch nichts gefunden, als ich für meinen Beitrag in einem anderen Thema recherchierte: Allendorf (Eder) - Gemeindefusion in Hessen 2023-01-01 - #20 by Vinzenz_Mai

Damals ist mir aufgefallen, dass eine Bäckerei um die Ecke, deren Name schon vor rund fünf Monaten geändert wurde (nicht von mir), auf openstreetmap.de noch mit dem alten Namen angezeigt wird.

1 Like

Ich habs mal webmaster@openstreetmap.de geschickt. Ist ja im impressum als “Verantwortlich” angegeben.

Flo

5 Likes

Jemand hat gerufen? webmaster@openstreetmap.de bin offenbar irgendwie ich :wink: Ich hab Sven gefragt, der den osm.de-Tileserver administriert, und der sagte, dass der Server viel Last hat und die Tile-Expiry nicht immer funktioniert. Man kann mit /status den letzten Renderzeitpunkt eines Tiles abrufen und mit /dirty ein Neurendern anfordern, so wie bei der OSM-Webseite, bevor die auf CDN umgestellt haben, also wenn es mal besonders pressiert, kann man auf die Weise nachhelfen. Aber bitte nicht per Skript das halbe Land, sonst ist damit schnell Schluss :wink:

14 Likes

Zuvor stand bei der Kachel, auf welcher der Neubau zu sehen sein sollte:

Tile is clean. Last rendered at Tue Sep 13 12:04:45 2022.

Nach einem /dirty:

Tile is clean. Last rendered at Fri Feb 10 12:07:10 2023.

Der Neubau ist jetzt sichtbar. :smiley: :+1:

4 Likes

Und wer Interesse hat, die Situation dauerhaft zu verbessern: wir suchen Unterstützung für die Administration der deutschen Tileserver. Voraussetzung ist etwas Erfahrung mit Linux-Systemadministration, Kenntnisse in Ansible (oder die Bereitschaft, sich da einzuarbeiten) und einigermassen regelmässig etwas freie Zeit. Wenn man schon mal mit einem Mapnik/mod_tile-Stack gearbeitet hat, ist die Lernkurve kleiner.

Falls jemand Interesse hat, am besten Mail an server-admins (at) lists.openstreetmap.de.

Pardon, aber ich wohl Tomaten auf den Augen, weil ich dieses Impressum bis heute nirgendwo nicht gefunden habe. Also ich meine hier, - von dieser Seite?

Kann mich mal bitte jemand dahin linken? Danke!

Oder braucht es hier keins?

Jede Webseite im deutschen Rechtsraum braucht ein Impressum…

Mache ich mal, wenn du auf openstreetmap.de bist, nach ganz unten:


So landest du auf der Seite:
OpenStreetMap Deutschland - Kontakt / Impressum
Und da stand dann diese Information:

@SafetyIng, Danke sehr!

Gruß | Peer

4 posts were merged into an existing topic: Impressumspflicht für private Webseiten, Blogs u.ä. | Ja oder Nein?

So landest du auf der Seite:
OpenStreetMap Deutschland - Kontakt / Impressum
Und da stand dann diese Information:

ist es Absicht dass da nirgends was von local chapter steht oder ist es einfach noch aus der Zeit bevor es ein deutsches LC gab?

auf openstreetmap.de steht im Impressum: Bei OpenStreetMap gibt es keine offiziellen Ansprechpartner.

Beim FossGIS steht
Der FOSSGIS e.V. ist offizielles Local Chapter und Ansprechpartner für das OpenStreetMap-Projekt in Deutschland.

Zur Info: so wie es für mich aussieht, läuft zur Zeit eine Aktualisierung der Karte. Kacheln im Niemandsland in der näheren Umgebung haben einen Aktualisierungsstempel vom 15.03.2023 - und frisch gemappte Features sind zu sehen.

Im Waldgebiet nahe der Mosel bekomme ich folgenden Status

Sucht Ihr immer noch Unterstützung? Wenn ja, hätte ich mittlerweile tatsächlich Lust, mich zu beteiligen. Ich mache so was ja im Prinzip beruflich, wenn auch nicht mit Tile-Servern…

1 Like

Wir haben Unterstützung erhalten für die tile server (vielen Dank!). Im Moment hätte ich am liebsten noch Unterstützung für den routing server. Egal was, Unterstützung wird gerne entgegengenommen egal für welche server :slight_smile: Melde dich doch unter server-admins (at) lists.openstreetmap.de

1 Like