Dieses tag wird manchmal benutzt zusammen mit highway=path. Ja und? Worauf willst Du hinaus? Das ist in meinen Augen absolut logisch, dass das nur manchmal zusammen mit path (oder cycleway) genutzt wird. Einerseits sind viele als abandoned getaggte railways nach wie vor in einem realen Zustand, dass man da nicht nie und nimmer mit einem Fahrrad langfahren möchte. Andererseits werden auch nicht alle railway=abandoned als Bahnradwege nachgenutzt. Dass “manchmal” ist denklogisch richtig. Das hat aber m.E. nichts mit Deiner Schlussfolgerung zu tun.
Ich bin mal so frei, die Hervorhebung von Dir zu ändern in eine Hervorhebung von mir:
Nun, da steht eindeutig ‘Straße’, nicht ‘Weg’ oder ‘Pfad’. Ich kann verstehen, dass es bei Straßen umstritten ist, dass es Grenzfälle gibt. Erfolgt doch für den nachfolgenden Straßenbau oft ein gründlicherer Umbau, als wenn man nur einen neuen Radweg auf den alten Bahndamm baut.
So wie hier, wo ich gut nachvollziehen kann, dass hier ein railway=abandoned nicht mehr gemappt werden soll:
Dieses Beispiel stammt übrigens von der bereits viel zitierten Demolished railways Wiki-Seite.
Klar doch, wenn es nicht gefällt, was seit 13 Jahren dokumentiert ist, dann passt man sich die Wiki-Seite an die eigene Meinung an. Von Dir hätte ich das am allerwenigsten erwartet! railway=abandoned hatte noch nie die Voraussetzung, dass noch irgendwelche Schwellen o.ä. liegen müssen. Ich gewinne langsam den Eindruck, dass das immer nur Leute behaupten, die es am liebsten ganz weg haben möchten. Und dass es diejenigen sind, die das Wiki immer wieder entsprechend anpassen.
Leider muss ich streckenkundler Recht geben: Dein Job als DWG-Mitglied wäre es damals gewesen, dass systematische (und scheinbar ungeprüfte) Löschen aller railway=razed durch Bobbi123 ungeachtet möglicher Umstrittenheit zu unterbinden, da dies gegen andere OSM-Richtlinien verstößt. Als DWG-Mitglied auch ungeachtet dessen, dass Du vielleicht persönlich inhaltlich übereinstimmst.
Ich kann mich auch nicht entsinnen, dass das Tagging railway=razed railway=abandoned in Bezug auf Bahnradwege ernsthaft umstritten war - ich kenne da nur ganz wenige Einzelmeinungen, die bei Bahntrassenradwegen keine Bahntrassen mehr erkennen. Als umstritten ist mir nur bekannt, welches die beste Methode ist: direkt am highway=path, als eigener way mit dem path verklebt oder als separater way knapp daneben.
Edit: man sollte so spät nicht mehr antworten, man kommt schon ganz durcheinander: im letzten Absatz das falsch formulierte railway=razed durch das korrekte railway=abandoned ersetzt.