JOSM und Kubuntu 24.04

Auf einem gerade frisch installierten Kubuntu 24.04 startet JOSM nicht.

Ein Aufruf von der Konsole liefert so was:

2024-04-27 19:44:55.789 SCHWERWIEGEND: Unable to register font DroidSans.ttf
2024-04-27 19:44:55.790 SCHWERWIEGEND: java.io.IOException: Problem reading font data.
java.io.IOException: Problem reading font data.
        at java.desktop/java.awt.Font.createFont0(Font.java:1205)
        at java.desktop/java.awt.Font.createFont(Font.java:1076)
        at org.openstreetmap.josm.tools.FontsManager.initialize(FontsManager.java:41)
        at org.openstreetmap.josm.gui.MainApplication.mainJOSM(MainApplication.java:908)
        at org.openstreetmap.josm.gui.MainApplication$3.processArguments(MainApplication.java:285)
        at org.openstreetmap.josm.gui.MainApplication.main(MainApplication.java:788)

2024-04-27 19:44:55.944 SCHWERWIEGEND: Unable to register font DroidSans-Bold.ttf
2024-04-27 19:44:55.945 SCHWERWIEGEND: java.io.IOException: Problem reading font data.
java.io.IOException: Problem reading font data.
        at java.desktop/java.awt.Font.createFont0(Font.java:1205)
        at java.desktop/java.awt.Font.createFont(Font.java:1076)
        at org.openstreetmap.josm.tools.FontsManager.initialize(FontsManager.java:41)
        at org.openstreetmap.josm.gui.MainApplication.mainJOSM(MainApplication.java:908)
        at org.openstreetmap.josm.gui.MainApplication$3.processArguments(MainApplication.java:285)
        at org.openstreetmap.josm.gui.MainApplication.main(MainApplication.java:788)

2024-04-27 19:44:56.785 SCHWERWIEGEND: Exception raised in EDT: java.util.concurrent.ExecutionException: java.lang.NullPointerException: Cannot invoke "String.startsWith(String)" because "platName" is null. Ursache: java.lang.NullPointerException: Cannot invoke "String.startsWith(String)" because "platName" is null

… und dann noch ein paar Fehler, die alle auf “platName is null” basieren.

Java-Plattform ist OpenJDK 21.
Edit: Mit OpenJDK 17 dasselbe Problem. Damit liefs in Kubuntu 23.10 tadellos.

Eventuell den Font DroidSans mal installieren?

DroidSans ist ab Werk installiert :slight_smile: ich halte den Fehler mit “platName” in der letzten Zeile für den eigentlichen Störer.

Meine josm-Konfigurationsdatei deaktivieren hilft auch nicht.

Und mit einem anderen, neu angelegten Benutzerkonto auf demselben System läufts auch nicht. An meinem Benutzersetup liegts also schonmal nicht.

Bitte ein JOSM Ticket eröffnen und das komplette log anhängen. Die Fonts sind eher nicht der Grund für den Fehlstart.
Die Zeilen, die auf

"platName" is null

folgen sind vermutlich die interessanten, weil da steht, wo der Fehler auftritt. In den aktuellen Sourcen finde ich den String platName leider nicht.
Edit: Evtl. ist das eine Anpassung in Kubuntu?

1 Like

Also wenn ich die komplette Statusübersicht, die die auf New Ticket – JOSM haben wollen, von Hand zusammenkratze, dann bin ich zwei Stunden beschäftigt.

Es reicht ein Ttitel wie JOSM startet nicht und dann das komplette Log inkl. des java Kommandos (in dem hoffentlich die berĂĽchtigten Optionen auftauchen, auf die JOSM seit 19017 hinweist. JOSM 19017: Java-Meldung - #7 by Rainero

Ticket #23647 (JOSM won't start up on Kubuntu 24.04) – JOSM erstellt.

In der Ubuntu-Standardinstallation wird ein Startskript unter /usr/bin/josm aufgerufen, das die Optionen automatisch setzt und dann die josm.jar startet. Aber wenn ich zu Fuß starte und die Optionen einbaue, läufts auch nicht.

Offensichtlich scheitert das Ă–ffnen von Dialogen. Evtl. ist da die X11-Konfiguraton kaputt.
Vielleicht hat @skyper eine Idee.

Neuerkenntnis: Auf einem ganz taufrischen Kubuntu 24.04 in einer Virtualbox startet JOSM einwandfrei. Liegt wohl doch an irgendwelchen Altlasten oder Einstellungen meinerseits.

Ich habe den gleichen Fehler. Villeicht ist etwas über GTK nicht klar, da das Programm während der Fensterverwaltung auftaucht (z. B. beim Anzeigen von JFileChooser).

Betrifft das bisher nur Kubuntu, oder auch andere *buntus? (Falls ja, sollte ich wohl mein Ubuntu-Update auf 24.4 noch etwas verschieben…)

Oder anders gefragt: Hat jemand JOSM unter Ubuntu 24.4 laufen?

Habe eben ein Kubuntu von 23.10 auf 24.04 aktualisiert und JOSM läuft hier ohne Probleme.

@whb Wie hast du aktualisiert? Vielleicht kommts darauf an. Ich habe meine Systempartition platt gemacht und from scratch neu installiert, dabei aber mein bestehendes /home (eigene Partition) eingebunden. Möglicherweise kommen da ungute Altlasten in der GTK-Konfig rüber.

Ganz klassisch:

  1. Die sources.list auf noble (also 24.04) umgestellt:
    sed -i 's/mantic/noble/g' /etc/apt/sources.list
    Evtl. in /etc/apt/sources.list.d/ vorhandene Quelle nicht vergessen (bei mir war da nichts).
  2. Neue Paketlisten herunter geladen und Pakete aktualisiert:
    apt update
    apt full-upgrade
  3. Danach habe ich nicht mehr benötigte Pakete entfernt (vorher durchgesehen, ob noch benötigte Pakete dabei sind):
    apt --purge autoremove

Ich habe alles behalten, Systempartitionen und auch /home.

Wenn @hgjanu sich nicht gemeldet hätte, würde ich sagen, dann liegts wohl an mir :smiley:

Vielleicht hängt es damit zusammen, ob Wayland oder X11 verwendet wird? :thinking:

Eben mit neuem Benutzerkonto getestet:
Weder mit Wayland, noch mit X11 gibt es bei mir Probleme mit JOSM.

Ich war jetzt auf 23.10 zurück und hatte von da aus mit sudo do-release-upgrade -d ein Upgrade gefahren. Danach gabs keine Probleme, JOSM läuft jetzt tadellos. Schließen wir das mal.

Die vorherige Methode hörte sich auch recht abenteuerlich an. Fragt sich, ob es auch bei @hgjanu das Problem war. Das JOSM Ticket schließe ich jedenfalls mal.

Das einfachste ist eigentlich Help/Action/ReportBug – JOSM oder Help/Action/ShowStatusReport – JOSM. Ohne GUI gibt es noch die Kommandozeilenoption --status-report.

Am wichtigsten ist es das Problem eingrenzen zu können und möglichst viel Informationen zum Reproduzieren zu haben, daher sind die JOSM-Version, das Betriebssystem, die Java-Version, die installierten Plugins und etliches mehr wichtig.