JOSM / Tracer2 / Windows 10 / Fehlermeldung: Server nicht gestartet

Moin miteinander!

Ist schon jemand mit der Fehlermeldung “Trace2Server läuft nicht. Bitte den Server starten” konfrontiert worden und weiß eine Lösung?

Windows 10 x64, JOSM 12542, Tracer2 33004, Tacer2Server 1.4, keine externe Firewallsoftware, MS Defender

Den Server habe ich zuvor testweise schon mal deinstalliert und neu installiert und nun weiß ich nicht wo ich suchen soll um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

Mit meinen rudimentären Windows-Kenntnissen (mach sein 9 Jahren fast nur noch Linux) würde ich mal die Firewall temporär abschalten.

Gruss
walter

Was leider nichts gebracht hat, testweise sogar bei aktivierter Firewall eine Regel hinzugefügt, dass die Programmdatei beliebig kommunizieren darf. Es ging ja auch zuvor mal. Nutze ich nun nicht so oft, dass ich noch nachvollziehen könnte was zwischenzeitlich so passiert ist… Aber Danke! Noch jemand Ideen?

ähm, gestartet hast du den Server aber?

Sorry, schrieb ich nicht dabei :wink: Ja, während der Fehlersuche habe den mittlerweile vorübergehend sogar in den Autostart geworfen.
Probiert habe ich zwischenzeitlich auch die Optionen der Kompatibilitätsmodi, mit Adminrechten, normale Rechte… gestoppte Firewall, laufende Firewall mit und ohne Regel für die Programmdati.

JOSM kann den irgendwie nicht erreichen… Ich finde auch nichts zur Kommunikation zwischen Plugin und Server, bin jetzt nicht das Computerbrain, wenn da irgendwo ständ TCP auf Port XY könnte man ja mal nach einem “welche Ports sind lokal belegt Programm” suchen welches evtl. gleich identifizieren kann welche Software den belegt oder so… Gerade keine Anhaltspunkte wonach ich noch suchen soll…

Das der Server wirklich läuft, hast du bestimmt mit dem Taskmanager geprüft?

Sieht das Tracer2Server Fenster so ähnlich aus oder bleibt es leer?

…und so einen Eintrag hast du auch?

Es ist als Task aufgeführt, Fenster ist sichtbar, bleibt anders als früher leer und den Vorgabeeintrag für Germany - NRW - Building hat es auch (Nach WMS/ALKIS etc. für Nordwestmecklenburg wollte ich suchen mich eigentlich einlesen).

JOSM/Plugin und Tracer2Server liefen auch definitiv schon auf diesem W10 64bit Rechner, so dass mir mittlerweile jede Idee fehlt, welche Veränderung verantwortlich sein könnte.

Leider gehen mir allmählich auch die Ideen aus :frowning:
Die JOSM Fernsteuerung hast du aktiviert?

Jepp, die wird auch stets benutzt aus dem Browser an JOSM zu übergebe, daher funktioniert sie auch.

So langsam kommt die Frage auf, ob die JAVA-Installation ursächlich sein könnte. Das ist ja neben JOSM und dem Plugin die dritte Komponente die sich durch Updates “verändert” und für mich schon immer etwas “undurchsichtig” geblieben ist.

Edit: Deinstallation JAVA und Neuinstallation aktueller Version i586+x64 bringt keine Veränderung…

Ich habe nun MS in Verdacht: W10 ist ja noch recht dynamisch. D.h wird oft gepatcht - pardon upgegraded. Könnte das ein relativ neues Security-Feature der Art “nicht jedes Programm darf alles” sein?

Gruss
walter

fiktiver Slogan von MS: Wir haben die Lösungen für Probleme, die Sie nicht hätten, wenn Sie nicht unsere Programme verwenden würden. :wink:

Ja, nein, da blickt Normalanwenderlein doch gar nicht mehr durch. Zumindest rührt sich auch nichts wenn beide Programme testweise mit Administratorrechten gestartet werden.

Tja, ohne da eine Grunsatzdiskussion lostreten zu wollen, de facto gibt’s für die meisten der von mir benötigten Programme auch nach bestimmt schon 10 Jahren Suche keine Alternative für meine Ubuntu-Maschine, die deshalb ihr Dasein im Wohnzimmer fristet.

Eigentlich war ich froh, dass gerade alles läuft. Da werde ich wohl nicht umhin kommen noch mal genau nachzulesen, wie man die Daten von JOSM so sichert, dass man die gesamte gewachsene Konfiguration ohne HDD-Image wieder zurück holen und eine Neuinstallation testen kann. Wenn ich mich recht erinnere, war das wohl so schwer gar nicht.
Passt nur gerade so gar nicht in den Kram, muss ich dann eventuell zurückstellen.

Ich denke, die ganzen Vermutungen bzgl. Windows Unzulänglichkeiten kann man wohl vergessen:

bei mir läuft JOSM 12450 mit Win10 build 14393, 64 bit und Java 1.8.0_141 auf einem stinknormalen Laptop ohne Admin Rechte und ohne Manipulation an der Firewall völlig ohne Probleme. Der Tracer2Server hat die Version 1.4.5671.34578 (könnte sein, dass das eine ältere Version ist?).

Eventuell einmal JOSM-Vorgänger (12450) nutzen?

JOSM 12452 hakt bei Relationen auch manchmal …

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=58798

Hmm.

  • Alles gelöscht. 12433 nur mit Auth, Tracer2, NRW Alkis, Lufftbilder Metropole Ruhr geht.
  • %appdata%/JOSM zurück kopiert mit allen Einstellungen und Plugins geht nicht.
  • Alles gelöscht. 12450 nur mit Auth, Tracer2, NRW Alkis, geht.
  • Einstellungen via “Aus Datei lesen” aus dem gesicherten Verzeichnis eingelesen geht nicht mehr.

Na die Suche wird ein Spaß. Gerade damit man die über Jahre gewachsenen Einstellungen die man mühevoll von überall angelesen hat zurück holen kann, hat man doch ne Sicherung. Die kriegt man doch nie wieder so hin…

Edit: Typo

Edit: 12450 geht nur bis zum ersten Neustart.

Edit:

  • Alles gelöscht. 12433 installiert, Auth, Alkis, Tracer2 eingerichtet. Geht.

  • Neustart - geht nicht mehr.

  • Via Einstellungen → Expertenmodus → Erweitert → Mehr → Zurücksetzen alles zurückgesetzt, Auth, Alkis, Tracer2 eingerichtet. Geht.

  • Neustart - geht nicht mehr.

  • Ratlos.

  • Alles gelöscht. Frische Installation 12450 nur mit Tracer2, NRW Alkis: Geht
  • Noch mal in die Einstellungen und wieder raus und Neustart von JOSM: Geht nicht mehr

Veränderte Zeilen in der preferences.xml zu Kopie preferences - t2 geht.xml zwischen geht und geht nicht mehr laut Diff:


  <tag key='coordinates' value='DECIMAL_DEGREES'/>
  <list key='download.overpass.servers'>
    <entry value='http://overpass.osm.rambler.ru/cgi/'/>
    <entry value='https://overpass-api.de/api/'/>
  </list>


  <tag key='gui.geometry' value='x=460,y=170,width=1000,height=740'/>
  <entry value='1502031747375'/>


  <tag key='pluginmanager.lastupdate' value='1502031745447'/>
  <tag key='pluginmanager.version' value='12450'/>
  <tag key='pluginmanager.version-based-update.policy' value='always'/>


  <tag key='proxy.policy' value='no-proxy'/>
  <tag key='toggleDialogs.width' value='336'/>

Da kann ich nun wirklich keinen Bezug zum Plugin Tracer2 und seiner Fähigkeit mit dem Server zu kommunizieren erkennen…
Falls das mal nicht auch wieder ne falsche Fährte ist. Jedenfalls meldet Tracer2 diesen Fehler sobald man noch mal in den Einstellungen war und neu gestartet hat, egal ob man nur die Auth-Daten eingetragen hat oder sofort wieder raus geht.

Keine Ideen mehr…

(Nahezu) alle JOSM-Einstellungen werden in der Datei preferences.xml gespeichert, welche sich im Ordner %APPDATA%\JOSM befindet.

Jepp, danke, ich hatte zwischenzeitlich meinen Sicherungsordner wiedergefunden und wie oben beschrieben schon mit Neuinstallation probiert und hier ja die veränderten Zeilen in der Datei heraus gefiltert. Die Lösung scheint aber da nicht sichtbar…

Beitrag 16 war noch nicht online, als ich angefangen hab Beitrag 17 zu tippen :wink:

Das wird ja immer rätselhafter.

Kopiert man die prefercenes.xml zurück, die man kopiert hat während es funktioniert, funktioniert Tracer2 nicht.
Löscht man die prefercenes.xml und installiert Alkis WMS und Tracer2 funktioniert es so lange, bis JOSM neu gestartet wird.
Kopiert man geänderte Zeile für Zeile zurück, bekommt man es auch nicht zum Laufen, so dass der Unterschied zwischen geht und nicht geht doch eigentlich gar nicht in der prefercenes.xml liegen kann, sonst müsste es doch mit der zurück kopierten Datei ebenso laufen, wie wenn man die richtige Zeile erwischt…?!? Da muss doch noch anderswo was Plugin gespeichert werden, was zurück gesetzt wird wenn man die ganze prefercenes.xml Datei löscht…