Welcher Möglichkeiten gibt es die Schriftgröße(n) in JOSM anzupassen?
Konkret geht es mir um den Schrift die u.a. in der Sidebar genutzt wird, also z.B. bei Tags/Membership + Key/Value.
Diese hat sich bei mir deutlich vergrößert. Ich kenne leider die Ursache nicht.
Unter “Preferences”/“Advanced Preferences” -dort gibt jetzt auch die “große” Schrift- sind die Werte von gui.scale.* alle auf 1.0 (default).
Ältere Threads dazu:
Des weiteren gibt’s noch die java-Optionen
-Dsun.java2d.uiScale=2 (nur Integers erlaubt).
Unter Windows sind mittlerweile auch krumme Werte wie 1.2 erlaubt.
Ich suche auch so etwas, aber 2 ist zu groß und 1 zu klein. Gibt es eine JRE die auch 1.2 oder 1.4 erlaubt?
Danke für die Tipps und Hinweise.
Bei mir lag es letztlich an einem Problem mit dem Schriftfont-Cache von Windoof und nicht an JOSM. Darauf gekommen bin ich erst etwas spät: Ein anderes Programm (VLC) hatte ebenfalls den Effekt mit der großen Schrift an einzelnen Stellen in der Anzeige.
Das mit den Schriftgrößen und in der Folge der Fenstergrößen ist bei JOSM eh auch variabel.
Ich arbeite ausschließlich am Laptop, dazu je nach Berdarf direkt am Laptop oder eben an der Docking-Station; an dieser dahinter hängend 2x 23" 16:10 Bildschirme.
Starte ich JOSM direkt am Laptop (ohne Docking-Station), versetze den Rechner (mit offenem JOSM) dann in den Ruhezustand und setze die Session mit dem Laptop an der Docking-Station fort, habe ich auch den Effekt, daß ich dann ein unterschiedliche (größere) Schriftgröße habe, Ist nervirg… Da komme ich nur raus, indem ich JOSM schließe und wieder öffne.
Anders herum: starte ich JOSM an der Docking-Station versetze den Rechner mit laufendem JOSM in den Ruhezustand, öffne Rechner mit JOSM ohne Docking-Station, versetze den Rechner wieder in den Ruhezustand und öffne dann alles wieder an der Docking-Station ist alles in Ordnung.
Da tritt irgendwas mit den unterschiedlichen Bildschirmauflösungen zu Tage…
Sven
Hallo,
ich häng mich mal an den Beitrag dran. Ich hatte vor einigen Jahren auch ein Problem mit der Schriftgröße was hier im Forum schnell gelöst werden konnte. Wie das so ist hab ich mir leider nicht notiert wie man es löst und seit einer Woche hab ich es wieder. Die Schriftgröße in Josm - hauptsächlich fällt es im Startformular, den Menüs und im Hochladeformular auf , nicht in der Karte - ist einfach viel zu groß.
Im Hochladeformular ist die Schrift so groß, dass man das Feld in dem man die Änderungsbeschreibung eingibt gar nicht mehr richtig sieht.
Die Forumssuche brachte leider den alten Beitrag nicht wieder ans Licht.