Fontgröße in JOSM ändern

Im Editierfenster von JOSM ist die Beschriftung von Punkten wie Restaurants oder Hotels fast unleserlich klein. Gibt es eine Möglichkeit die Schriftgröße zu ändern? Ich habe dazu leider nichts gefunden.

Hallo zottel,

hmm - wenn Du Dich etwas mit Java auskennst, ja. Die Schriftgröße ist, wenn ich mich nicht täusche, im Quellcode fest vorgegeben: Klasse MapPaintVisitor im package org.openstreetmap.josm.data.osm.visitor; dort Zeile 48. Man könnte mal in der josm-dev-Mailingliste anregen, auch die Schriftgröße und -art über eine Voreinstellung anpassen zu können. gruss florian

Ein bissl Java kann ich. Das zu ändern sollte kein Problem sein. Sind die Versionen vom SVN in der Regel stabil und zum Arbeiten zu gebrauchen, oder sollte man sich besser die stabile Version runter laden?

Hi, ich mach’ immer einen svn update bevor ich mit JOSM loslege. Hat noch nie Probleme gegeben. so far, knottytom

Hallo Florian, was doch die Vergrößerung um ein Pixel aus mach :slight_smile: viel besser und immer noch Übersichtlich! Besten Dank!

hi zottel,

super, freut mich (ich war selber vom Effekt positiv überrascht :slight_smile: ) - hab gleich mal einen trac-Eintrag erstellt, um die Schriftgröße über eine Voreinstellung setzen zu können. gruss florian

Nachtrag: ab rev. 992 (vermutlich ab morgen früh zum Download auf dem Server) kann man die Fontgröße per Preference (mappaint.fontsize) setzen.

Hallo Florian,

Super! Danke! Grüßle, detlef

Ich hole den Thread bloß nochmal hoch, damit noch ein paar Leute sehen, dass es geht. Standardwert ist 8, eine Änderung auf 9 bringt einiges.

Habe noch weitere Einstellungen zur Font Größe gefunden, Einfach in den erweiterten Einstellungen nach “font” suchen. Bei großen Monitoren kann man den Wert auf 2.0 setzten. z.B.
gui.scale.menu.font 2.0
Allerdings wird der Standard Font nicht angepasst. Schade.

nach font suchen und
gui.scale.list.font 2.0
verdoppelt teilweise die Schriftgöße im Listenbereich

Für den Editierpanel gibt’s den HiDPI Kartenstil. Damit kann man Schriftgröße und Node-Size anpassen.

https://josm.openstreetmap.de/wiki/Styles/HiDPISupport