[JOSM]Reverter plugin oder JOSM fehlerhaft?

Hallo,

nun habe ich ein paar Changesets partiell revertiert und zwar mit dem Reverter-Plugin in JOSM. Dabei ist mir zwei Mal ein seltsamer Fehler aufgefallen. Hier mal ein Bild, das das Problem darstellt:

Nutzer Bürste hatte mit dem Changeset von 3/20/17 das Tag place=locality in place=neighbourhood geändert und das tag odbl=clean gelöscht. Nun habe ich das Reverterplugin angschmissen, die Änderung habe ich hier noch nicht hochgeladen.

In der History links unten, in den erweiterten Objekt-Eigenschaften links oben und in der Tags-Liste rechts ist der nun wieder aktuelle Wert place=locality zu sehen. So sollte es sein. Laut History und Objekt-Eigenschaften ist auch das Tag odbl=clean wieder hergestellt. Wie ihr seht, ist es in der Tag-Liste rechts aber nicht aufgeführt!

Mit Upload der Änderungen, wurde odbl=clean tatsächlich nicht in die Datenbank geschrieben.

Was ist da passiert? Wieso zeigt mir History und Objektinfo das Tag an, warum wird es aber nicht tatsächlich revertiert? Dieses Verhalten ist mir hier und ein zweites Mal aufgefallen, ansonsten wurden gelöschte Tags immer wieder hergestellt. Hat da jemand eine Erklärung oder ist das ein Bug?

JOSM 11223 und Reverter 33088 auf Windows 7

Vermutlich ist odbl=clean eines der tags, die stillschweigend bei irgendeiner Änderung entfernt werden. Es ist ja inzwischen überflüssig.

Baßtölpel

Es gibt stillschweigende Änderungen? Ist das irgendwo dokumentiert?

… 10 Sekunden … 20 Sekunden … 26 Sekunden … ok

Naja, im Code halt :wink:

Direkt im OsmWriter sehe ich nur created_by, https://josm.openstreetmap.de/browser/josm/trunk/src/org/openstreetmap/josm/io/OsmWriter.java?rev=1735#L171 .

Ob sonst noch wo sowas passiert…keine Ahnung.

Tatsächlich. Hab mit Google hier noch was gefunden, was das zu bestätigen scheint:

https://josm.openstreetmap.de/browser/josm/trunk/src/org/openstreetmap/josm/data/osm/OsmPrimitive.java?rev=5531#L631 (hab nur diesen Kommentar und die Liste ein paar Zeilen tiefer gefunden ohne Ahnung von dem Code zu haben.)

https://lists.openstreetmap.org/pipermail/tagging/2012-July/010902.html

Komme leider nicht mehr auf das andere Tag, was das gleiche “Problem” hatte. Vielleicht war es created_by.

Das ist eine ganz alte Version.

Aktuelle Version scheint https://josm.openstreetmap.de/browser/josm/trunk/src/org/openstreetmap/josm/data/osm/OsmPrimitive.java#L661 zu sein.

Genau. Die aktuelle Liste ist unter https://josm.openstreetmap.de/browser/josm/trunk/src/org/openstreetmap/josm/data/osm/OsmPrimitive.java#L656 zu finden. Diese Schlüssel werden beim hochladen ignoriert oder gelöscht, wenn noch vorhanden. Daher werden sie auch im Merkmale/Mitgliedschaften-Dialog ausgeblendet. Wenn du sie dort trotzdem sehen willst, dann unter Einstellungen → Anzeige-Einstellungen → OSM-Daten → den Haken bei der letzten Checkbox “Überflüssige Schlüssel anzeigen” setzen.

Wo du schonmal hier bist: Das mit dem OsmWriter (siehe etwas drüber mein Beitrag) ist legacy und könnte also weg? ist ja alt und schon weg.

Blödes Versionsmanagement… :-p