JOSM: Punkt von Linie trennen

Hallo,
hier ist ein Punkt (Mülleimer) versehentlich mit einem Weg verbunden. Mit JOSM (Werkźeuge > Punkt von Linie trennen) komme ich nicht zum Ziel, bestenfalls lösche ich auch die Wege.
Wie geht’s richtig?
Danke, Michael

Punkt selektieren und dann die Taste g drücken.

Danke,

Das hatte ich mit meinem Versuch (Werkźeuge > Punkt von Linie trennen) auch schon. Jetzt nach Deinem Vorschlag:

  • Mülleimer seklektiert,
  • G gedrückt,
  • Mülleimer selektiert und DEL: Mülleimer und Linien sind weg.

Linien und Mülleimer sollen erhalten werden, aber nicht vereint …

Bei mir funktioniert folgendes:

Mülleimer selektieren
ALT+J drücken
Mülleimer steht jetzt frei und kann dahin verschoben werden, wo er hingehört

dann stimmt was mit dem “selektiert” nicht. Dabei hast du wohl auch die Linie selektiert.

Scheint einfacher zu sein, werde ich auch mal probieren.

Nein, klappt auch nicht:

  • Mülleimer selektiert
  • ALT+J gedrückt
  • Meldung: Der Punkt wird von mehreren Linien …

Dann habe ich noch den Punkt und die Linien selektiert, ALT+J gedrückt: Schon ist die Linie weg …

Das scheint neu zu sein. Ich hatte das mit der G-Taste in Erinnerung, in letzter Zeit hat es aber auch nicht mehr funktioniert. In der Doku zu den Shortcuts ist Alt+J aber noch nicht dokumentiert, dafür bei der Hilfeseite für das Tools-Menü.

Vermutlich hast Du versehentlich die Löschtaste gedrückt, da weren alle markierten Objekte gelöscht.

Einen schönen Weg kenne ich zwar auch nicht, aber ich habe den Eimer jetzt mal daneben gelegt (durch Anlegen eines neuen gemeinsamen Punktes der beiden Wege und der Fläche und Trennen des Eimers von den Wegen). Kannst ihn gern an die gewünschte Position schieben.

Danke,

Jetzt passt es.

Schade, dass es wohl keinen “normalen” Weg zum Abtrennen (ohne Löschen anderer Elemente) gibt.Und nein:

Ich hatte nicht die Löschtaste gedrückt sondern nur - wie beschrieben - nach der Fehlermeldung die Linien und den Mülleimer selktiert und ALT-J.

Also vielleicht um hier Verwirrung aufzulösen:

2 Grundlegende Sachen:
JOSM behält die Grundstruktur der node-Systematik bei.
Der Mülleimer ist halt am node markiert, der gleichzeitig Teil des Ways ist. Den kann man in JOSM nicht einfach so “abtrennen” und beide Elemente sind ohne Änderungen getrennt werden.

Die Shortcuts:
G → Auftrennen mehrerer in einem Node verbundener Wege. (Gut dazu ist dieses Bild)
ALT+J ist die Alternative/Umkehrung zu J. Also ein Punkt wird von der Linie entfernt.

Warum kam es jetzt dazu, dass das hier nicht geklappt hat?
→ G trennt nicht den Inhalt vom Node mit ab.
→ ALT-J entfernt den Node aus der Liste des Ways → bei dem Way verblieben dann nur noch ein Node. Und zwischen einem Punkt kann ich keine Linie aufspannen. Deswegen “verschwand” der Way

Eine “Inhalt vom Node abkoppeln” gibt es leider nicht.

Ok, mindestens zwei darunter liegende Wege, von denen einer nur aus zwei Punkten besteht.

Doch, ist leider nur gut versteckt (Alt+Shift+J). Im Plugin utilsplugin2, gibt es die eigentlich richtige Funktion, die auch immer die Objekt-Id erhält. Sollte “Punkt extrahieren” (extract node) oder so ähnlich heißen?. Leider fehlt auch noch jegliche Dokumentation: https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Plugin/UtilsPlugin2#MoreTools

Diese Option gibt es nur im Experten-Modus.

Stimmt, ist auch eigentlich keine neue Funktion. Leider springt das extrahierte Element irgendwohin (muss man erst suchen).
Daher sollte der Cursor in der Nähe des Elements stehen…

Trick, anstatt zu Suchen: Erst neuen Punkt an der gewünschten Stelle anlegen, dann Alt+Shift+J. Mit Shift neu angelegten Punkt zusätzlich auswählen und mergen (M).

Das irgendwo ist normalerweise dort, wo der Cursor ist. Wenn allerdings der Cursor ausserhalb des editierbaren Bereichs liegt, dann wird der neue Knoten wohl genau auf den alten gelegt. Das ist nicht besonders praktisch.

Bei der Loslösung von Bänken, Abfalleimern oder anderen Punkten behelfe ich mir immer so, dass ich stark reinzoome und auf der Linie vor und nach dem zu trennenden Objekt nodes einfüge. Anschließend trenne ich den Weg bei den beiden neuen Punkten auf und entferne dieses Segment der Linie. Der Knoten für Bank oder anderes liegt frei und kann verschoben werden. Die getrennten Linien werden zusammengelegt und mittels M gemerged.

Ich frage mich, was dagegen spricht, einen neuen Knoten an der gewünschten Stelle einzufügen und die Tags zu übertragen?

Im kartographischen Ergebnis nichts, aber du wirfst dabei die Arbeit eines Kollegen aus der Datenbank weg und setzt deine eigene an ihre Stelle: dein neuer Node ist dann erstmal Version #1 und der alte verschwunden. Das sieht so aus, als wärst du der erste, der den Mülleimer überhaupt erfasst hat, und darauf kann der ursprüngliche Mapper schon etwas angepisst reagieren.

Der alte Node ist nicht verschwunden, er hat nur keine Tags mehr. Mit der einfachen Methode wird aber auch nicht die Historie von zwei oder mehr Wegen unnötig verändert.
Mit einem CS-Kommentar wie “Mülleimer von Straße getrennt” wird da auch nichts verschleiert.

Bitte jetzt keine pro und contra Diskussion anfangen. Du hast nach einem Nachteil gefragt, ich habe einen genannt. Natürlich kriegt man raus, dass der Mülleimer mal woanders war, wenn man datenforensisch nachforscht, aber es ist nicht mehr so offensichtlich.