[JOSM] Hovering abschalten

Hi,
ich hatte das schonmal in “Einstein” abgeschaltet, nun nach Update auf die neueste “Tested”
ist es wieder da, das automatische Hervorheben von Objekten die sich unter der Maus befinden.

Wo kann mans wieder abschalten?

Und ob das automatische Ausblenden von Schaltflächen defaultmäßig aktiviert sein sollte
ist auch noch so ne Frage. Auf einem HD Display macht das nicht unbedingt Sinn. :wink:

Grüße
Chris

Was stört dich denn an dem Hervorheben? Es ist doch eher praktisch zu sehen, was man nun anklickt, wenn man klickt. Da sieht man doch schon vorher, ob man Strg drücken muss oder nicht.

Wer oder was ist “Einstein”?

JOSM 4877: Bearbeiten → Einstellungen → Anzeige-Einstellungen → OSM-Daten → Haken weg bei “Erfasste Wege und Knotenpunkte hervorheben”

… die erweiterten Einstellungen.

Das war ein Füsiker, der komische Sachen herausgefunden hat, z.B. dass man länger lebt, wenn man gaaanz schnell rennt. :wink:

Im eigensystem lebt man keinesfalls laenger , man wird nach wie vor 70/80/90 …

Hi,
ein “nice to have” für das Hovering wäre noch bei z.B. zwei Landflächenumrandungen, die mehrere aufeinanderfolgende gleiche Knoten verwenden, dass, wenn man sich dieser “gemeinsamen” Linie (die ja in JOSM als zwei übereinanderliegende Linien behandelt werden) von der einen Seite (Landfläche aus) nähert, diese Landfläche automatisch hervorgehoben wird und nach Überschreiten der Linie die andere. Bisher bekomme ich immer die “obere” Linie - welche das ist, entscheidet JOSM. Als Annäherung an andere hier im Forum erwähnte Zeichentools, bei denen man irgendwo in die Fläche klicken kann, um sie zu markieren.

Wenn ich nämlich bei einer Reparatur einer selbst überlappenden Landfläche, bei der der Kreuzungspunkt der Überlappung auch von anderen Landflächen verwendet wird, schon einige Linien mit Strg+Klick markiert habe und nun an die “untere” Linie so einer übereinanderliegenden Doppellinie ran möchte - wie es sonst mit Alt-Klick üblich ist, wenn ich noch keine vorherigen Linien mit Strg+Klick markiert habe, bekomme ich in der Hälfte der Fälle die falsche. Strg+Alt-Klick geht hier nicht. Auch die abwechselnde Bedienung von Shift und Strg zusammen mit dem Klick der mittleren Maustaste auf diese Linie ist zu kompilziert. Wenn ich die Linien an einem “virtuellen Knoten” auseinanderziehe (also einen neuen Knoten einfüge) und diesen nach meiner Aktion wieder lösche wird unnötigerweise diese Landfläche auch in den Changeset eingetragen und dessen Version hochgezählt.

Grüße,
Franz

Die letztgenannte Einstellungsmöglichkeit gibt es bei mir in den “OSM-Daten” gar nicht. Gibt es irgendwelche anderen Einstellungen, die für deren Erscheinen Voraussetzung sind? Expertenmodus ist aktiviert. JOSM 4717.

in der 4877 gibt es den Punkt.

Danke! Mal über ein Update nachdenken…

In der 4667 (latest tested) geht’s in Einstein mit
draw.target-highlight = false
(nach dem Update hatte ich dort draw.target-highlight = [, false stehen).

Seit heute kann man aber auch die neueste tested 4878 nehmen.

Edbert (EvanE)