JOSM gibt Hinweis, dass bald eine neuere Java-Version benötigt wird ... welche nun wählen?

@BrummsLee
Thema verfehlt, Note 6, setzen… :see_no_evil:

Es war wohl etwas wie >soll JOSM gar nicht mehr mit Java 8 funktionieren< gemeint. Auf der Wiki Seite steht jetzt schon, dass 11 oder neuer nötig ist.

Versuche derzeit nochmals AZUL-Java zu installieren, da erscheint solch ein Fenster:
grafik

Sollte ich hier etwas anderes auswählen? Ist das vielleicht die Stelle, wo ich den Pfad definiere, wo josm-tested-jar und Java zusammenfinden? Sorry, bin nicht so ein versierter Anwender.

Hier legst Du fest, ob der Installationspfad von Azul mit in die PATH-Variable mit aufgenommen werden soll, ob die Systemvariable JAVA_HOME angelegt werden soll und ob der Installer die Registry-Einträge anlegen soll. Ich würde bei allen 3 “ja” sagen, falls Du nicht mit verschiedenen Java-Umgebungen auf Deinem System arbeitest.

Darf man fragen, wieso du es dir dann so umständlich machst? Du musst azul nicht eigens installieren. Lad dir von josm.openstreetmap.de die msi- oder exe-Datei für Windows runter, installiere sie und fertig. Dann startet JOSM die Java-Umgebung automatisch mit. Du musst nichts zu Fuß machen.

Habe jetzt JOSM deinstalliert und neu installiert - ohne azul. Konnte bei der Installation aber nicht angeben, wo es installiert werden soll, so liegt der Ordner jetzt unter den app-Data. Funktioniert jetzt wieder ohne Warnmeldung MIT Java 17.(lt Installationsdetails). Allerdings habe ich jetzt 2 Icons, womit ich es starten kann. Wie kommt das? Was ist die HWConsole (startet anders)?
grafik
dieRatte

Bei HWConsole bleibt die Windows-Konsole geöffnet, damit die JOSM-Ausgaben in der Konsole sichtbar sind:

HWConsole.exe is similar to JOSM.exe but start JOSM while keeping open a Windows console displaying JOSM standard output (logs).

Quelle: https://josm.openstreetmap.de/wiki/Download