JOSM - Auffahrt eingefügt - was fehlt?

Folgende Auffahrt zur Schnellstraße Max-Planck-Straße habe ich eingefügt:

id=62358919

Nur zur Routenberechnung wird die Auffahrt nicht verwendet. Was fehlt da, was habe ich falsch gemacht?

Danke für weiterführende Hinweise,

flux.

Der Weg 5097488 ist irgendwie verbastelt. Es sind mehrere Werte für lanes und oneway gesetzt. Ich vermute der gehört geteilt?

Hier noch der direkte Link:

http://www.openstreetmap.org/browse/way/62358919

flux.

Ich habe den Weg mal geteilt, die Ausfahrt auf oneway=yes und lanes=1 gesetzt, den gemeinsamen Teil ab der Auffahrt (also was ich ergänzt hatte) auf oneway=no und lanes=2.

Mal sehen, was dann passieren wird.

Danke,

flux.

Es gibt für JOSM ein Plugin, welches Dir anzeigt wie das Routing funktioniert. Da kann man so etwas immer perfekt testen.

Z.B. muss man ein Geradeaus-Fahr-Gebot erstellen, denn sonst ist es erlaubt die Autobahn zu verlassen und den 180°-Knick zu fahren um gleich wieder auf die Autobahn zu fahren.

Das Problem ist, dass ich dort überhaupt nicht auf die eingefügte Auffahrt und die Schnellstraße geführt werde!

Hier ein Bild davon:

flux.

Dein Weg ist vom 21.6 und die Routing-Daten sind vom 10.6. (rechts oben bei ORS) … dämmerts?

Nicht ganz. Wenn ich den Weg lösche, ist er 10 Minuten später auf openroutservice verschwunden.

Heute eingefügt, ist der Weg auf openroutservice bereits verfügbar, wird korrekt angezeigt.

Was sind denn dann die Routing-Daten, wenn nicht die bestehenden Wege?

flux.

Was du als Karte siehst ist noch lange nicht die Daten welche bei ORS verarbeitet werden…

Ok, ich dachte, die sichtbare Karte ist Grundlage für deren Berechnung, danke!

flux.

Nein das ist sie nicht.

Die sichtbare Karte sind lediglich Bilder die relativ schnell von der aktuellen Datenbank gemacht werden und dann einfach in den Hintergrund gelegt werden.

ORS muss seine eigene Datenbank immer mal wieder aktualisieren. Das machen sie aber glaub nur jede 2 oder 4 Wochen.

Gruß

Nach Deaktivieren von AdblockPlus sehe ich das Banner mit den Daten oben auf der Routenplanerseite auch … hätte ich das von Anfang an gesehen, hätte ich wohl nicht fragen müssen, sorry!

flux.

Eine Frage an dich Ortskundigen:
Darf man direkt nach dem Abfahren, praktisch im Punkt 34820052 Abbiegen und wieder auffahren? Wenn nicht wäre hier sicher noch eine entsprechende Abbiegebeschränkungen zu taggen.

BBO

Nein, es sind zwei getrennte Fahrbahnen, eine für die Ausfahrt und eine für die Auffahrt. Wie eine Autobahnaus- und -einfahrt.

flux.

Das heißt der komplette trunk_link bis zur Ecke Siemensstraße ist baulich getrennt? Dann sollten auch zwei getrennte oneway ways eingezeichnet werden.

Ich werde mir es vor Ort noch einmal anschauen, die andere Seite ist analog erfasst, bin mir jetzt nicht mehr zu 100% sicher …

flux.

Aber das Problem hast du Verstanden? Mir ist es an deinem Beispiel auch erst bewusst geworden… In meiner Nähe an der A9 muss da wohl auch einiges verbessert werden…

BBO

Ja, schon klar. Ich muss mir nur noch die beiden Seiten der Schnellstraßenauffahrt anschauen, ob es da Unterschiede gibt.

flux.

Ich habe mir mit den Änderungen von gestern eine Karte kompiliert und das Garmin routet in dem gemappten Bereich in allen möglichen Varianten (Ausfahrt, Einfahrt, Wendemöglichkeiten) mit den aktuellen Daten korrekt.

flux.

Damit habe ich auch gerechnet. Probleme wird es geben wenn man entgegen der berechneten Route (z.B. wegen Stau) abfährt, dann wird man zum falschen links Abbiegen angewiesen.