JOSM - Auffahrt eingefügt - was fehlt?

Nein, wenn ich dort meine Position auf der Abfahrt setze (im oneway=yes-Bereich) und den Zielpunkt auf der Auffahrt (auch im oneway=yes-Bereich), beide also oberhalb des Vereinigungspunktes, dann werde ich sauber bis zur Siemensstraße runter geroutet und in der nächsten Nebenstraße wird gewendet, bevor es wieder auf die Auffahrt (Zielpunkt) geht.

flux.

Okay… dann frage ich mich was z.B. hier:

im argen liegt…

(http://www.openrouteservice.org/?zoom=17&lat=50.80244&lon=11.89523&layers=FB000TTTTTTT)

BBO

Falls die beiden Teile der Auffahrt komplett getrennt sind, dann sollte es auch so gemappt werden,
ansonsten fehlt eine Abbiegerestriktion.

Wobei die ja von ORS immer noch nicht beachtet werden. :wink:

Chris

Genau das war/ist ja auch meine Meinung. Aber warum klappt es dann laut Aussagen des TE im “Ursprungsfall” des Threads?

BBO

wenn “meine” Gegend ein Maßstab ist, fehlt die (fast) überall in Auffahrten, die anfangs nicht baulich getrennt sind. Wäre no_left_turn hier richtig?

Es wird dort mit Sicherheit eine durchgezogene Linie und kein blaues Abbiegeverbotsschild
stehen. Von daher würde ich die beiden Spuren bis zur Hauptstraße trennen.

Wobei das falsche Routing ja nur in dem unwahrscheinlichen Fall auftritt, dass
man den Startpunkt auf die Abbiegespur setzt.

Chris

+1 Wobei ich bei einigen nicht sicher bin ob sie nicht baulich getrennt sind → OSB Einträge

Denke schon… only_straight_on sollte aber auch gehen.

BBO

Ich verstehe die Argumente beider Verfechter, bin mir aber noch nicht sicher, was ich besser finde. Vielleicht gibt es ja mal einen Konsens

oder bei einer Baustelle auf der Autobahn in Höhe der Abfahrt

Das ist ja eigentlich Y-förmig. Wie ermitteln die Router eigentlich was geradeaus ist? Bei einer normalen Kreuzung mit zwei Straßen ist das ja noch nicht ganz so schwer, aber hier? Vom Fahren her würde ich auch auf only_straight_on tippen. Dann kam mir aber der Gedanke, dass das ja drei eigenständige Wege sind und ich dachte, no_left_turn wäre einfacher für die Router, da es keinen geradeausgehenden Weg gibt

Ich sehe mich nicht als Verfechter… Mit Wege trennen habe ich auch kein Problem, Wenden sollte man dort auch ohne bauliche Trennung nicht…

Oder man fährt, wie schon erwähnt, entgegen der Routinganweisung von selbst ab (z.B. wegen Stau) und die Route wird neu berechnet.

Du gibst ja einen from und einen to Weg an :wink:

BBO

Das kommt davon, wenn man anfängt darüber nachzudenken ob man das über den größten/kleinsten Winkel etc darstellen kann und vergisst, wie man es praktisch in JOSM umsetzt :slight_smile:

Also es ist auf beiden Zu-/Abfahrten (also nördlich und südlich der Max-Planck-Straße) nur eine Fahrbahn mit zwei Fahrspuren, mit durchgehender Linie getrennt.

Gehört da jetzt an die Stelle des Zusammentreffens eine Relation hin (only_straight_on oder no_left_turn) oder gehören zwei Linien eingetragen, also eine Ausfahrt und eine Einfahrt (was ja nicht den Tatsachen entspricht)?

Das Garmin routet ohne Relation korrekt, ein Wendevorgang kann dort nicht provoziert werden, egal wo ich Start und Ende setze, es wird bis zur Siemensstraße runter geroutet, dort gewendet und wieder zurückgeroutet.

flux.

Was wohl daran liegt, dass der Garmin Algorithmus ein bisschen mit Fuzzy Logic arbeitet,
also zB vermeidet scharf abzubiegen… :wink:

Chris

Da streiten sich die Gelehrten http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=5182

Bis ich das gelesen habe, ist dort eine neue Straße gebaut … :wink:

Im Ernst, kann ich es so lassen? Oder was gehört hin?

Ich habe an ähnlichen Stellen gesehen, dass man dort ein Zeichen “Geradeaus” gemappt hat.

flux.

Du hast zwei Möglichkeiten. Es gibt für beide Anhänger und Gegner. Bilde Dir eine eigene Meinung und tagge es dann so. Argumente für und wider findest Du in dem Link oben

1.) lasse es so und füge noch eine only_straight_on Abbiege-Restriktion hinzu

2.) zeichne für Auffahrt und Abfahrt je einen eigenen Oneway Weg

Welche der beiden Möglichkeiten “richtig” ist, möchte ich nicht beurteilen. Das kann im ungünstigsten Fall wieder so eine Diskussion auslösen und ich habe mein Pensum für diese Monat schon übererfüllt

Ok, ein only_straight_on ist mir sympathischer.

flux.

Für eine Abbiegerelation muss dort kein blaues Schild stehen !
Eine durchgezogene Linie sagt u.a genau das gleiche aus.

Getrennte Fahrstreifen sollte man nur erfassen bei baulich getrennten Fahrbahnen oder bei einer doppelt durchgezogenen Linie (das gilt laut STVO auch als bauliche Trennung).