Ist zone:traffic=DE:rural an deutschen Autobahnen sinnvoll?

The information if a motorway in Germany is inside or outside urban area is worthless. It does not have any meaning. Mostly it is simply outside - in Berlin it is inside (either it is a historical relict of West Berlin or they just wanted to reduce the number of city limit signs). You may simply handle them all as rural (if motorway in Germany then rural).

In den Straßenverkehrsordnungen der meisten Länder dieser Welt bilden Autobahnen einen komplett von der Unterscheidung innerorts / außerorts getrennten Raum. Es gibt aber einige Ausnahmen, zum Beispiel Spanien, Tschechien, Guatemala, Indonesien, Pakistan, Missouri (US) und Ohio (US).

(Quelle: Default speed limits - OpenStreetMap Wiki)

3 Likes

Ich bin ein großer Befürworter von (sowas wie) urban=yes und StreetComplete würde diesen tag sicherlich von Tag 1 nach einem erfolgreichem Proposal an unterstützen.

Soetwas wie urban=yes würde viele Dinge wirklich viel einfacher machen. Hauptsächlich um andere Dinge abzuleiten, zum Beispiel sidewalk=*, lit=*, parking:side=*.

Und natürlich maxspeed=*. Legal Default Speed Limits ist ja Beweis dafür, dass die einzig fehlende Information um die impliziten Geschwindigkeitsbegrenzungen abzuleiten ist, ob die Straße inner- oder außerorts ist. Alles andere kann anhand von anderen tags herausgefunden werden - diese komplizierte source:maxspeed=<ISO country code>:<road class>-Syntax braucht man nicht.

(Übrigens wird Legal Default Speed Limits bereits von GraphHopper verwendet.)

Was ist gegen zone:traffic=XX:urban einzuwenden? Es ist ja genau für sowas wie maxspeed und parking:side da und man kann daraus auch sidewalk und lit raten (wobei es hier keinen zwingenden Zusammenhang gibt. Inwiefern sich “urban” auf andere Dinge auswirkt ist aber vermutlich auch länderspezifisch und daher macht der Landercode hier durchaus auch Sinn.
Oder soll urban=yes sich auch auf Ortsschilder beziehen oder auf einer subjektiven Einschätzung der Ortslage beruhen?

zone:traffic=XX:urban ist nicht schlecht. Dass man zone:traffic=XX:urban auch setzen darf wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung gesetzt ist, macht es in dieser Hinsicht nützlicher. Sollte man daher nurnoch zone:traffic benutzen? Nein, denn auch ob ein maxspeed durch ein Schild zustandegekommen ist oder implizit gilt, ist nützlich, insbesondere für den Fall wenn sich diese impliziten Geschwindigkeitsbegrenzungen ändern und man daher alle betroffenen maxspeed umtaggen muss. (Wie vor einigen Jahren zumindest in Frankreich, Kolumbien und in Polen geschehen.)

Man hat also am Ende wohlmöglich

source:maxspeed=DE:urban = Geschwindigkeitsbegrenzung ist implizit
zone:traffic=DE:urban = ist innerorts

oder

source:maxspeed=sign = Geschwindigkeitsbegrenzung ist explizit
zone:traffic=DE:urban = ist innerorts

Ja… kann man machen, aber das ist schon ziemlich kompliziert, und die Wahrscheinlichkeit ist groß dass Mapper denken dass das ja ein Duplikat ist und dann “aufräumen”. Mein Traumtaggingschema für obiges wäre daher urban=yes/no + maxspeed:signed=no/yes.


Dass der ISO-Ländercode Sinn macht, darin stimme ich mit dir nicht überein. Natürlich sind Gesetze länderspezifisch, aber für Datenverarbeiter ist es trivial, herauszufinden, in welchem Land eine gegebene Geo-Position liegt. (Als Analogie: Wir taggen ja auch nicht highway=DE:motorway nur weil in Deutschland andere Gesetze gelten als woanders.)


Oder soll urban=yes sich auch auf Ortsschilder beziehen oder auf einer subjektiven Einschätzung der Ortslage beruhen?

Ich schätze das kommt auf die Gesetzeslage des jeweiligen Landes an, also wie “innerorts” und “außerorts” definiert ist. In Deutschland wäre das hinter den Ortsschildern. In Amerika zum Beispiel ist die Definition eine andere. Letztlich gehe ich davon aus, dass zone:traffic=XX:urban, wäre es detaillierter dokumentiert, die gleiche Definition hätte.

Du verbindest zone:traffic viel zu sehr mit maxspeed. Dabei bedeutet es mehr, nämlich welche weiteren Verkehrsregeln auf dieser Straße gelten. Die Höchstgeschwindigkeit ist da nur ein Aspekt. Daher sehe ich keinen Grund, warum source:maxspeed und zone:traffic nicht parallel existieren können.
Wenn wir über Duplikate sprechen, dann kommt mir eher source:maxspeed und maxspeed:type in den Sinn (die übrigens auch jetzt schon statt maxspeed:signed genutzt werden können, analog dazu kann urban über zone:traffic festgestellt werden).

1 Like

Die Datenverarbeitung wir nicht einfacher wenn man weitere redundanten Tags (maxspeed:signed, urban) einführt. Wir haben zone:traffic und maxspeed:type (und dazu vollkommen redundant zone:maxspeed und das missbrauchte source:maxspeed).

Ob es das Länderkürzel braucht? Klar kann man das theoretisch mit den Länderflächen verschneiden. An den Landesgrenzen wird es ggf. zu Fehlern kommen. Es bedarf dann aber immer dieser geometrischen Operation, was bedeutet das man auch die Geometrien verarbeiten muss um die Attribute zum Beispiel zu validieren.

1 Like

Ich finde ein einfaches urban=yes/no durchaus interessant, eben weil kurz und prägnant. Es kann allerdings nicht zone:traffic ersetzen, höchstens dessen Werte implizieren (so wie auch highway=motorway). Aber wenn wir dann sowieso auf die Geometrie zuruckgreifen müssen, warum “malen” wir nicht einfach Gebiete mit urban=yes, statt tausende Straßen und Wege zu taggen? Ich bin mir sicher, das hat schonmal jemand vorgeschlagen, von daher eher rhetorisch.

@JeroenvanderGun: Changeset: 140945212 | OpenStreetMap. Where was this edit discussed? Please stop that immediately! :confused:

It appears to me from this topic that there is consensus that zone:traffic=DE:rural on Autobahn is a tagging error. These highway=motorway_link with maxspeed=none and source:maxspeed=DE:motorway are clearly Autobahn.

1 Like

That’s correct.

And you reviewed every way that it is “clearly Autobahn”?

Example: Way: 56065472 | OpenStreetMap. Mapillary: Mapillary cookie policy use

The sign “Autobahn Anfang” is standing after the junction with Way: 71366652 | OpenStreetMap. So both ways are not zone:traffic=DE:motorway but DE:rural. So maxspeed should be 100 and source:maxspeed=DE:rural. That means: You can not just change the ways to zone:traffic=DE:motorway. You have to review and correct them, either the zone:traffic or the maxspeed with source:maxspeed.

Moreover you added the tag “urban”. Where is the consensus about that?

Und noch etwas auf deutsch: Ich denke, das ursprüngliche Thema, nämlich dass DE:rural nicht an Autobahnen gehört, ist mittlerweile erledigt. Wenn es um highway_trunk geht, sollte das am besten in einem neuen Thema erörtert werden.

1 Like

Der einzige Unterschied zwischen Autobahn Innerorts und Außerorts scheint mir dass Bußgeld bei Geschwindigkeitsübertretung zu sein. So gesehen sollten wir schon erfassen, ob eine Autobahn Innerorts oder Außerorts ist, aber nicht mit DE:rural/urban

As an exampe on highway_trunk with mixed motorway and rural attributes which is correct base on the use of the zone:traffic tag

yellow = rural
blue = motorway

there are ramps where the end of the motorway is next to the crossings and there are ramps where the change is already longer to connect a few more things which whould else not be allowed to route. but based on the context that _link attributes are not mapped to the road type and are mapped completly with the higher attribute this is mixt up.

if motorway_link only should be the same like zone:traffic=DE:motorway than the way how _link highways are used in osm need to be rediscussed and changed from higher type usage to split where it changes.

1 Like

@Pajopath warum hast Du das alles auf motorway_link umgetaggt? Ist zwar ein schwieriger Grenzfall, aber die Autobahnschilder stehen teils deutlich weiter südlich. Theoretisch darf man hier noch mit Moped fahren, auch wenn es praktisch nur die Fahrt von und zur Autobahnmeisterei und Autobahnpolizei betreffen würde.

@Mammi71 auf bases dessen was ich oben drüber zur Diskussion gestellt hatte.

Auf Basis meiner damaligen Frage zu highway *_link tagging hieß es, dass der komplette Link dem höheren Wert zugeordnet wird. An der Autobahn Polizei / Meisterei war das ein mix aus trunk_link und motorway_link.

Da die primäre Nutzung dem auf und abfahren der Autobahn gilt habe ich es dementsprend hochgesetzt.

man könnte es auch wieder bei der Ortsstraße welche als Zufahrt zur Polizei ist runter Stufen, aber dann hätte man halt ein link mix zwischen zwei Hauptverbindungsstraßen.

Ich persönlich wäre einem generellen _link mix nicht abgeneigt, weil das dann auch gleichzeitig besser zur Geltung kommt, wo so eine Autobahn startet und endet. aber das wäre halt nur ein Mixfall und nur in Deutschland… :smiley:

Edit 2:
und weil es mir gerade beim Kontrollieren der Dashcam Aufnahmen nochmal auffiel. Selbst wenn jemand mit dem Moped zur Autobahn Polizei fahren würde. Er käme da niemals wieder weg, da auf Basis der Markierungen er nur auf die Autobahn Zubringer fahren darf. Oder er müsste vorher einmal über das Privatgeländer der Autobahnmeister gelotst werden. :laughing:

oder erlaubt die gestrichelte Linie vor der Sperrfläche ein überfahren in die Gegenrichtung ? das wird dann nur auch lustig in OSM abzudecken … highway service → oneway noch zusätzlich an der Stelle rein malen … :grimacing:

so wäre es nach meinem Verständnis dann im mixed “korrekt” aber nicht gemäß der mir vorliegenden information wie _link verwendet werden soll :slight_smile:

1 Like

Der “komplette Link” auf die höhere Klasse gilt aber nur, wenn es zwischendrin keine Auf-/Abfahrmöglichkeiten gibt sondern lediglich das Autobahnschild etwas zurückgesetzt ist, oder?

Demnach wäre das aus meiner Sicht nur so korrekt.

1 Like

Aus dem Part " Special considerations for motorways"

In some countries (such as the United Kingdom, but not always in the United States), motorway has a legal implication: certain classes of vehicles (such as bicycles) and drivers (such as learners) cannot use motorways. The same restrictions apply to their motorway_links. So only the motorway_link tag should be used on connecting roads that have these restrictions.

Elsewhere, ramps that can only be accessed by using a part of the motorway should be motorway_links. 

Highway link - OpenStreetMap Wiki.

würde ich das auch so deuten. wenn sich bis heute Nachmittag keiner meldet mit nem Veto würde ich die Änderung aus meinem Screenshot inkl. des service weg zurück von der Autobahnpolizei nochmal drüber jagen.

Das war mir auch aufgefallen und ist eigentlich ein Widerspruch: gestrichelte Linie mit Sperrfläche. Nun, Polizisten sind immer im Dienst, auch wenn sie nach Dienstende mit dem Moped heim fahren :wink:

Da die Zufahrt zur Polizei alles andere als eindeutig ist, könnte ich auch mit dem Kompromiss leben, den Wechsel zwischen motorway_link und trunk_link an der nächsten nördlicheren Zufahrt, wo die Abbiegespur ist, vorzunehmen.

Über die Spurtrennung in zwei getrennte Richtungsfahrbahnen ließe sich auch trefflich streiten. Hier wäre mir die “bauliche Trennung” durch Sperrfläche tendenziell zu wenig, zumal durch die Abbiegespuren unterbrochen. Das alles hat aber mir DE:rural nix mehr zu tun.

1 Like

Das Thema Spurtrennung ist ein Thema da kann ich lange mit einem drüber Diskutieren und das würde hier den Rahmen definitiv als OT zu weit Sprengen.

Nur kurz warum es hier und an den anderen Stellen gemacht wurde.

  • klare Trennung durch Sperrflächen oder doppelt durchgezogener Linie
  • bessere Tagging Möglichkeit und Lesbarkeit für alle (bei der zusammengefassten Linie ab der Polizei waren das vorher zig mini Segmente)
  • realistischere Darstellung in der Karte vs vor Ort (und ja auch im Router , Navisystem - gerade hier ist es massivest nervig bei den zig split zusammenlegungen wenn das navi da jedes mal hin und her jumped)