Ist das schon ein Park?

In der Pokemon-Zeit wurden solche Parks in OSM als Vandalismus bezeichnet.

Das würde ich so nicht sagen. Damals wurden tatsächlich Flächen zu Parks deklariert, die eindeutig keine Parks waren.

Ich sehe bei dem hier disktuierten Mini-Park bis auf die Größe tatsächlich keinen qualitativen Unterschied zu vielen mit bekannten, offiziellen und deutlich größeren Parks.

Ich meine auf dem Foto einen Stein (Gedenkstein? Findling?) als Gestaltungselement zu erkennen. Zwei geschwungen angelegte Hecken, hinter den die öffentlich nutzbare Fläche noch rechts und links weiter zu gehen scheint, mehrere Sitzgruppen. Es stehen dort einige Bäume. Das Ganze schein klar abgegrenzt zu sein zum Straßenraum, kann also nicht als reine Gestaltung der Fläche neben der Fahrbahn angesehen werden. Dies alles aber in aller Vorsicht gemeint, da ich den Kontext nicht kenne und die Situation allein anhand eines Fotos einschätze.

Von mir aus muss man sowas nicht als Park eintragen. Man könnte auch mit landuse=grass arbeiten. Aber ich denke, dass es in Ordnung ist, wenn jemand dies als Park einträgt. Es ist halt wie so oft ein Stück weit Ermessenssache.

2 Likes

Ist eigentlich mal irgendwo genannt worden, wo das überhaupt ist? Hab ich das übersehen?

Halte ich mich dagegen an Defintionen wie " nach den Regeln der Gartenkunst gestaltete größere Grünflächen, die der Verschönerung und der Erholung dienen. Ein Park möchte dabei mit Rasen, formbestimmenden Gehölzen und Architekturelementen eine idealisierte Landschaft erzielen." aus der wikipedia, da fehlt mir irgendwie das Ideal.

In dem Fall sind wir dann aber eher bei einer Landuse-Sache, als bei einem Leisure-Thema.

Hier befindet sich der Park:

Genau:
Node: 10716273367 | OpenStreetMap

1 Like

Oh, Danke! Stand das irgendwo? Hab ich nicht gesehen. So schaut der Brocken wohl aus KLICK … Quelle: Hier …

Nach seiner Meldung hier habe ich einfach in der Bearbeitungshistorie nachgesehen:

Dank vorbildlichem Änderungssatzkommentar gut zu finden. :smiley:

Äh, nein. Da wurden ganz andere Dinge als Park eingetragen. Und davon habe ich auch einige gelöscht.

2 Likes

Der erkennbare gestalterische Aspekt aus der Draufsicht und der Gesamtzusammenhang (Gedenkstein Städtepartnerschaft und Namensgebung der in der Nähe befindlichen Straßen) erhärtet für mich den Eindruck, dass dies ein Park ist.

5 Likes

Hatte ich bereits schon geschrieben: Dieser Park/ diese Fläche wurde 1999 zum 10 jährigen Bestehen einer Städtepartnerschaft errichtet. Der Stein hat eine entsprechende Gravur. Es ist eine Rasenfläche mit einer verdichtete “Kiesfläche” (wie auch immer die richtige Bezeichnung dafür ist) in dessen Mitte der Gedenkstein steht. Die befestigte Fläche ist von einer Hecke umrandet. Es wurden sechs Bäume gepflanzt und es gibt drei Sitzbänke mit insgesamt 15 Sitzplätzen sowie ein Mülleimer.

1 Like

In der amtlichen Karte vom LGLN ist die Fläche als Grünfläche erfasst:

Bloss nicht! Man muss den unzähligen (und teilweise fragwürdigen) im Wiki dokumentierten Landuse-Tags nicht noch weitere fragwürdige undokumentierte hinzufügen. Wenn man eine kleine Grünfläche partout nicht als Park taggen will, gibt dafür schon landuse=greenery als unspezifischen Grünzeug-Tag. Da muss es nicht auch noch landuse=green sein.

(Noch) nicht in der OSM-DB …

Sorry, ich meine landuse=grass - ich korrigiere das gleich mal in meinem Kommentar

OK, ich hatte mich schon gewundert … grass wäre natürlich eine Möglichkeit, oder eben greenery, die sind zumindest beide im Wiki dokumentiert.

Klein, aber wegen der Bänke etc wäre es für mich unter leichten Schmerzen ok.