Internationale Fahrradroute "Fietsen naar Praag"

Hallo,
wenn man auf dem Werratal-Radweg unterwegs ist, wird in meiner Navi-App (Osmand~) auf dem Radweg immer ganz groß “Praag” angezeigt und auch in waymarkedtrails.org ist immer am auffälligsten “FIS” zu erkennen. Ich hatte mich darüber schon vor reichlich 2 Jahren gewundert, als wir ein gutes Stück des Werratal-Radwegs geradelt sind, weil unterwegs nirgendwo eine Markierung oder ein Hinweis dazu zu finden war. Dann ist es aber wieder in Vergessenheit geraten.
Als ich vor kurzem bei Hann. Münden und bei Phillipsthal mal wieder an die Werra kam, fiel es mir wieder negativ auf und ich habe dann mal nachgeforscht, was es damit auf sich hat.
“Fietsen naar Praag” ist als Relation 2435741 in OSM enthalten. Als Website ist www.europafietsers.nl/fietsroutes/fietsen-naar-praag angegeben. Die nichtkommerzielle Organisation “Europafietsers” betreibt sie mit dem Ziel, mehrtägige Radtouren durch Europa zu fördern. Es gibt dort viele ausgearbeitete Radtouren.
Scheinbar werden diese Radtouren teilweise auch markiert. In dieser Relation steht aber als Bemerkung: “stickers are only installed in direction towards Prague; in Germany the route is only sparsely marked”. Ich habe, wie schon gesagt, keinen einzigen Sticker gesehen.
In der Relation sind auch nur ca. 2/3 der Tour erfasst. Und teilweise auch offensichtlich falsch. Z. B. wurde zwischen Schwallungen und Wernshausen vor einiger Zeit der Werratal-Radweg von der orografisch linken auf die rechte Seite der Werra verlegt. In der FIS-Relation sind aber die alte und die neue Wegführung noch enthalten - die eine als forward, die andere als backward.
Wie damit umgehen? Vor 10 Jahren gabe es hier schon einmal eine teilweise ausfällige Duskussion, aber herausgekommen ist dabei nichts. Man sollte aber meiner Meinung nach nochmal drüber diskutieren aus folg. Gründen:

  • Sie ist (zumindest großteils) nicht markiert.
  • Die Auszeichnung als icn-Network ist nach diesen Regeln falsch, da nur EuroVelo-Routen so gekennzeichnet werden sollen.
  • Ich konnte auch keine der anderen Routen von europafietsers.nl in der OSM entdecken - das scheint also das Überbleibsel eines Versuchs zu sein. Sie ist auch unvollständig - seit langer Zeit.

So, Diskussion eröffnet! :wink:

Gruß,
Nano36100

Ich kann aus eigener Erfahrung nur raten und empfehlen:

schreibe die lokalen Leute im Bereich des Tourismus des jeweiligen Landkreises und die der touristischen Vereine an, schildere nett das Problem…Es mag sicher mal etwas dauern, aber meine Erfahung ist, daß man sich kümmert.

Ich habe mittlerweile hier in Brandenburg zu 3 völlig unterschiedlichen Stellen richtig guten Mailkontakt!

Diese Stellen erkennen sukzessive das es neben guten Routen, vor allem Ausschilderungen vor Ort Bedarf und noch viel mehr, daß wir in OSM keine kleine Rolle spielen. Der ADFC ist da gerne mit involviert…

Sven, der Heute eine Mail eines nächsten Ortes beantwortet hat…

Mit welchem Ziel? Damit diese die Route vor Ort markieren? Wäre meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

Nein, im Gegenteil, gerade die Touristiker vor Ort wissen eher und besser, was relevat ist. So manche, in OSM erfasste Route zähle ich zu der Gruppe, die man sicher so fahren kann, die aber vielleicht nicht so ausgeschildert sind . Ich sehe das als Rückversicherung von offizieller Seite her!
Fragen kostet nichts.

Erfahrung.

Sven

Hallo,

ich würde auch mal vor Ort nachfragen, ob denn die Ausschilderung geplant ist. Wenn nein, kannst du zumindest das Teilstück, das du geprüft hast, aus der Relation entfernen.

Viele Grüße

Michael

Hm, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Touristiker vor Ort schon mal von einer Route gehört haben, die sich ein Verein in den Niederlanden ausgedacht hat. Die “Europafietsers” haben nicht mal eine Homepage in englischer Sprache (geschweige in anderen europäischen Sprachen), nur in niederländisch.
Es erscheint mir so, dass die Routen schon recht sorgfältig ausgearbeitet wurden. (Manche entsprechen natürlich auch 1:1 den Euro-Velo-Radwegen oder anderen regionalen Radwegen wie der Weser-, Lahntal-, Saale- oder Limes-Radweg.) Und jetzt kann zur Nachahmung je ein Begleitheft oder App-Inhalt käuflich erworben werden. Vielleicht sind sie auch anderswo noch ein wenig markiert, aber nicht an der Werra. Und dass sie mit Stickern markiert sind, das hört sich auch eher so an, als hätte man auf vorhandene Wegweiser noch zusätzlich einen Aufkleber draufgepappt.
Hat denn irgendjemand in Deutschland schon einmal eine Markierung von einer der Routen gesehen, z. B. von " Fietsen naar Berlijn", “Hanzefietsroute” oder “Jutland fietsroute”?

Letzte Woche am Datteln-Hamm-Kanal Markierungen von "Fietsen naar Praag. Leider nicht dokumentiert :frowning:

Und dass sie mit Stickern markiert sind, das hört sich auch eher so an, als hätte man auf vorhandene Wegweiser noch zusätzlich einen Aufkleber draufgepappt.

wobei das egal ist, es geht nicht darum dass die Route mit besonders tollen Schildern markiert ist sondern ob sie überhaupt vor Ort ausgeschrieben ist, und das kann auch mit Aufklebern geschehen.

1 Like

OK, das mag schon sein. Was mich halt stört ist, dass dieser “selbst ausgedachte” Radweg genauso prominent da steht wie die EuroVelo-Routen. Wäre es eine Lösung, wenn man network=icn ändert in network=rcn? Eigentlich steht es hier ja genau so:

Länderübergreifende Routen, die keine EuroVelo- oder D-Route sind, sollten je nach Länge als regionale oder lokale Route eingeordnet werden.

Wenn jemand das EuroVelo-Netzwerk besonders hervorheben möchte, kann er das doch anhand des operator machen. Bei dem Network-Tag geht es darum, die Ausprägung der Route einordnen zu können. Auf network=icn hat keine einzelne Organisation ein Monopol.

Bei deinem Zitat geht es um Routen im Grenzbereich. Eine Route von den Niederlanden, quer durch Deutschland bis nach Prag ist aus meiner Sicht ganz klar icn, jedenfalls höherwertiger als jeder ncn der auf der gleichen Strecke nur von NRW nach Bayern gehen würde.