Internationale Administrative Grenzen

Für solche Fälle haben wir ja eigentlich den “admin_centre” oder auch label-Node in den Relationen, aber leider werden die Tags der Relation nicht automatisch auf den Node übertragen. Theoretisch läßt sich das ableiten aber bedeutet einen wahnsinnigen Aufwand.

Somit beisst sich die Katze in den Schwanz und wir werden das Redundanzproblem nicht los :frowning:

Gruss
walter

ps: die elegante Lösung sehe ich darin, dass osm2pgsql einem Label-Member automatisch die relevanten Tags der Relation verpasst, genau so wie das mit den geschlossenen Relationen (z.B. Grenzen) gemacht wird.

Moin,

hier stehen die - leider nicht so - aktuellen Ergebnisse der globalen Auswertungen. Der Lag der DB beträgt zur Zeit fast 29 Stunden, so dass diese Werte noch von Sonntag früh sind :frowning:

Details:

DEU: nix

ARG: -3
CZE: -4
unknown: -1

Gruss
walter

Nahmd,

wenn man den für eine Region repräsentativen Punkt lieber in bewohntem Gebiet sehen möchte (z.B. zur Positionierung auf ein Suchergebnis), hab ich mit dem “Straßenstück, das dem Schwerpunkt aller Straßenstücke in der Region (außer Tracks und darunter und tertiary und darüber) am nächsten liegt” ganz gute Erfahrungen gemacht: Beispiel Eisenberg.

Gruß Wolf

Gute Idee. Dürfte als Automatik bis auf pathologische Ausnahmefälle (Hufeisen mit zwei Städten) besser hinkommen als der reine Flächenschwerpunkt.
Über die Steuerung der Gewichte für die Straßentypen (nicht nur 0 und 1) könnte man sogar die Positionierung Stadt/Land beeinflussen (sofern das Werkzeug das kann).

Nahmd,

Die meiste Zeit (1:40) geht dabei drauf, die gut drei Millionen bundesdeutschen Straßenschnipsel den Admin-Bezirken zuzuordnen. Der Zusatzaufwand, beim Zusammenrechnen für eine Admin-Region mit Parametern zu arbeiten wäre im Vergleich dazu vernachlässigbar.

Zum Rumspielen und schlechte Ergebnisse finden: hier gibts den Plunder.

Ich gehe davon aus, dass das direkte Erzeugen von Karten aus der OSM-DB, böse gesagt per XSLT von osm.xml nach map.svg, in eine Sackgasse führt, und bessere Karten nur durch Vorverarbeitung zu erreichen sind.

Gruß Wolf

Moin,

hier stehen die Ergebnisse der letzten globalen Auswertungen. Der Lag der DB beträgt zur Zeit fast 38 Stunden, so dass diese Werte noch von Sonntag Abend sind :frowning:

Ich habe mal die neue Auswertung für Irrläufer-2 abgebrochen, da diese anscheinend Ursache des Lags ist.

Details:

DEU: -1, +1

BGR: -1
BRA: -1
ECU: -4
FRA: -7
JPN: -5
RUS: -2
UKR: -2
USA: -1

Gruss
walter

Mir ging es hier nicht primär um die Bestimmung eines Mittelpunktes, sondern eher um eine “Filterung” der global vorhandenen Grenzrelationen, welche einen Ort oder eine Stadt umschließen, der jeweils z.B. bei einer offline-Adress-Suche enthalten sein sollte.

Beispiel: es gibt in Deutschland einige kreisfreie Städte, die haben Relationen mit admin_level=6 … die sollten schon in einer Adresssuche auftauchen.
Dann gibt es aber noch weitere Grenzrelationen mit admin_level=6 für die Landkreise … das sind keine Orte an sich, die sollen NICHT auftauchen/relevanz sein.
(Zur Visualisierung in den overpass-turbo-Wizard eingeben: admin_level=6 and type:relation in niedersachsen

Bisherige Unterscheidung im Osmand Mapcreator: u.a. alles was admin_level=6 oder =7 oder =8 hat, UND ein place-Node hat, kommt mit rein in die Liste der suchbaren Orte. Somit fallen die Landkreise NICHT darunter → alles schick!

Gleich nennnt bestimmt einer eine Filterung per AGS oder Regionalschlüssel … die gibt es aber bei weitem nicht für alle Länder der Erde!

Kernfrage: Woran soll man einen Landkreis von einer Kreisfreien Stadt unterscheiden???

Nahmd,

Anders als eine kreisfreie Stadt auf L6 enthält ein Landkreis auf L6 wahrscheinlich Gemeinden auf L8 und/oder Gemeindeverbände auf L7.

Möglicher Algorithmus: alle 8er in die Suche aufnehmen, dabei gleichzeitig den umfassenden 6er sperren; 6er nur aufnehmen wenn nicht gesperrt. Nebeneffekt: wenn für einen Landkreis keine Gemeinden erfasst sind, wird aus der Region keine Terra incognita, sondern man kann zumindest nach dem Landkreis suchen.

Gruß Wolf

Diese Datei kann ich nicht editieren (bei den alten habe ich die Berechtigung)…

oops, heute klemmt auch wirklich alles. jetzt sollte es gehen.

Gruss
walter

In DE wirklich nur sicher mit dem AGS. Nur so kannst du hier Kreise von Kreisfreien Städten unterscheiden.

Und gehe bitte nicht davon aus, dass die Adminstruktur im Ausland auch nur ähnlich der unseren ist - sie ist sehr oft total anders und fast immer in sich nicht stimmig. Und korrekt erfasst eh nicht. (*)

bedauernde Grüsse
Walter

*) So gibt es immer noch 3 AL5 In Österreich, die nicht die geringste administrative Funktion haben, aber niemand aus AT löschen will - erst recht nicht, wenn ein Piefke das anmosert.

Moin,

hier stehen die aktuellen Ergebnisse der globalen Auswertungen. Lag immer noch 29 Stunden :frowning:

DEU: nix
ARG: -2
BRA: -5
CHN: -1
ECU: -1
USA: -2

unknown: -4

Gruss
walter

In China gabs mal wieder Vandalismus. Die AL2 wurde in “Viet Nam” umbenannt + andere Kindereien. Ich habe die Changesets #27472936 bis #27473693 des [entsprechenden Mappers](http://www.openstreetmap.org/user/nam vo/history) reverten können.

Moin,

hier stehen die aktuellen Ergebnisse der globalen Auswertungen.

DEU: -3, +9

ARG: -3
BRA: -3
COL: -2
HUN: -2
PER: -2
POL: -2
RUS: -1
SVK: -1

Gruss
walter

Moin,

hier stehen die aktuellen Ergebnisse der globalen Auswertungen.

DEU: -1 (wohl falsche Rel gewesen)

ARG: -1
CAN: -3
DZA: -4
GBR: -3
IRL: -1
RWA: -4

Gruss
walter

Auch diese Auswertung kann ich leider nicht editieren.

sorry, war zwar freigegeben (released) aber noch nicht “checked in” - nur für den Fall, dass du Joomla kennen solltest. Hab noch keine Ahnung, warum das ab und zu passiert, aber ich muß wohl mehr drauf achten.

Gruss
walter

Moin,

hier stehen die aktuellen Ergebnisse der globalen Auswertungen.

DEU: -4

BRA: -1
ECU: -1
ESP: -7
GTM: -1 AL2
HND: -1 AL2
RUS: -9
USA: -1
unknown: -4

Gruss
walter

Moin,

hier stehen die Ergebnisse der letzen globalen Auswertung.

DEU: -5, +4 und an der Ostseeküste ist wohl auch was faul.

BOL: -5
BRA: -5
GBR: -1
IRL: -2
MEX: -6
PRT: -6
RUS: -1
SWE: -1
TUR: -1

Gruss
walter

Das war ein alter Bekannter, auf meine beiden Nachrichten damals erhielt ich keinerlei Reaktion.