Informationstafel oder -punkt

JOSM kennt in den Vorlagen Informationspunkte und -tafeln. Jetzt wollte ich dieses Teil eintragen


und befragte das Wiki
Aber das hilft mir nicht weiter. Was ist das?

Ich würde das als Informationsbrett durchgehen lassen.

tourism=information
information=board

2 Likes

Schwierig finde ich in OSM die strenge Trennung zwischen information=board und information=map. Man trifft oft Informationstafeln mit Karte und weiteren Informationen an, so wie hier.

3 Likes

OSM war noch nie in sich selbst absolut stringent in seinem Regelwerk. In so gut wie keinerlei Hinsicht.

Wenn es das wäre, hätte der Erfinder der 10 Gebote - nämlich Gott - hier seinen Meister gefunden.

Hat er aber nicht und wird er auch nicht.

Das wird sich auch nie ändern.

Bei meiner Nachfrage habe ich gelernt, dass man auch noch den Titel taggen kann (finde ich hier angemessen, damit klar wird über was informiert wird)
board:title=Regionalpark RheinMain

… wobei klar ist, dass man dann über Groß- und Kleinschreibung, in diesem Fall sogar über die korrekte Worttrennung, ob mit oder ohne Bindestrich bei Rhein-Main … verschiedener Meinung sein kann :wink:

1 Like

Andere verwenden name für den Titel. Ich persönlich verwende auch board:title.

Super wäre es, wenn Du das Foto bei Wikimedia Commons hochlädst und via wikimedia_commons oder image verlinkst.

Mich hat die Argumentation für board:title bei dieser Diskussion überzeugt:

Mir geht es übrigens regelmäßig wie dir, @GUFSZ : ein Blick ins Wiki gibt schon was her, besser verstehen, wie die Gemeinschaft (in aller Unterschiedlichkeit) die Dinge sieht und handhabt, kann man es hier in den Diskussionsseiten.

Wenn man genau sein möchte, dann handelt es sich dabei um mindestens sieben Informationsobjekte: eine Karte und sechs Informationstafeln, die alle auf demselben Träger angebracht sind. Außerdem scheinen da auch noch Fächer für Prospekte zu existieren. Am besten wäre, wenn die drei Informationstafeln und die Karte getrennt gemappt würden. Wie man die Prospektfächer taggen kann, weiß ich allerdings nicht. Außerdem scheint es da auch noch einen Wegweiser zu geben.

Es scheint keine Informationssäule zu sein, denn das ist laut Wiki: „Einer Informationstafel in der Form einer Stele. “ Da aber auf der Säule selber offenbar nur der Name der Gegend angebracht ist, würde ich sie nicht als information=stele taggen. Vermutlich wäre es am besten, sie wegzulassen.

Am besten überhaupt nicht.

Das ist doch übles Mikro-Tagging von Nerds ohne besonderen Wert, was nur dafür sorgt, daß OSM immer unübersichtlicher wird.

2 Likes

Das sehe ich auch zunehmend als Problem in und für OSM