iD (NSI) schlägt "short_name" vor

Hallo zusammen,

in Changeset: 135595039 | OpenStreetMap hat ein User “Probleme” gelöst, die iD gemeldet hat. Die vorgeschlagenen “Lösungen” stammen aber von https://nsi.guide/.

Gruß

Hier sollte eine Korrektur des NSI erforderlich sein. In beiden Fällen ist dieser rudimentär gesetzt bzw. Keine passende Verkürzung des name-tag

Wo steht denn, dass der Name in short_name nicht Bestandteil von name sein darf? Ich nutze jedenfalls short_name genau so.

1 Like

Tatsächlich steht sogar quasi das Gegenteil seit Anfang an im Wiki:

[…] or it may be a version of the name with unimportant words omitted

Das trifft für mich genau auf das Alnatura-Beispiel zu.
name=Alnatura Super Natur Markt
short_name=Alnatura Super Natur Markt

6 Likes

Naja, der Artikel wurde erst 2021 “mit Leben gefüllt”. Vorher war das nur eine Weiterleitung auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:name. Ich würde

[…] or it may be a version of the name with unimportant words omitted

also erstmal als Interpretation des Artikel-Autors sehen. Mit dieser Festlegung könnte ich an vielen Stellen einen “short_name” eintragen. Ob das das ursprüngliche Ziel des Tags war…?

Ich denke ja. Unter anderem. Automtisch kann aus einem langen Namen wie “Alnatura Super Natur Markt” nämlich kein “Alnatura” als Kurzform generiert werden. Diese Angabe muss manuell erfolgen. Oder hast Du da andere Ideen?

Hast recht. Ich hab auch die zweite Version beim Blick auf die History als “2012” gelesen.

Wenn man sich die am häufigsten benutzten Werte anschaut, dann gibt der Wiki-Artikel das schon gut wieder:

  • USPS
  • CVS
  • Tesla
  • SBI
  • UPS

Bei Alnatura könnte man da noch über den Brand drauf kommen, aber im Grunde steht es ja auch so auf der name=*-Wiki-Seite:

a recognizable commonly-used short version of the name, not a nickname (use alt_name for that), useful for searching

Also im Grunde doch sehr sinnvoll, wenn man nicht unbedingt „GmbH“, „AG“, oder „flagship store“ oder so einen Murks beim Suchen miteingeben soll.

1 Like

“Alnatura” ist doch bereits Teil von “name” oder reicht das nicht? Sonst müsste man z.B. für “Aldi Süd” auch ein “short_name=Aldi” ergänzen.

ich würde “Aldi Süd” sicherlich nicht in “name” erwarten, ggf. in operator oder brand aber schon. Absolut niemand sagt “ich gehe zu Aldi Süd”, in “name” sollte da “Aldi” stehen.

Es gibt übrigens auch mehr “name=Aldi” und mehr name=ALDI als name=Aldi Nord und Süd zusammen: https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=Aldi#values

2 Likes

Natürlich kann man auf ein beliebiges Wort im “name”-Tag kürzen. Vorausgesetzt, der Name ist immer gleich (und dafür gibt es ja den NSI).

Bisher bin ich davon ausgegangen, in short_name kommt eine gängige Abkürzung und keine Verkürzung des Namens, also wenn der Alnatura z.B. (auch) “ASNM” genannt wird.

Thema verfehlt? :roll_eyes:

Ich gehe eher vom Umgekehrten aus - und sehe in short_name=Alnatura überhaupt kein Problem, siehe dazu auch Verwendung name vs official_name bei Ortsname mit Zusatz z.B. Halle (Saale) - #2 by Mammi71

kommt auf das Thema an, du hast ja selbst mit name=Aldi Süd angefangen, auch wenn das natürlich Unsinn ist gibt es das ja doch ein paar Tausend mal, von daher ist es das selbe Thema (“was gehört in name, short_name, brand und operator?”) oder auch nicht (wenn es nicht ums Prinzip geht sondern um Almanatura).

1 Like

Das Thema war und ist weiterhin, ob die Verwendung von “short_name” bei diesen POIs (Alnatura, Cambio) sinnvoll ist oder nicht. Im Falle von Alnatura habe ich ein vergleichendes Beispiel gegeben, warum “short_name” möglicherweise keinen Sinn ergibt. Weder wollte ich konkret über ALDI diskutieren (

), noch eine Grundsatzdiskussion beginnen (

).

1 Like

Ich habe keine Ahnung, wie es da jetzt konkret aussieht, aber wenn es da nur um 2 Stellplätze dieses Anbieters geht, würde ich das eher mit ref=Rosstraße auszeichnen und statt short_name=cambio ein operator:short=cambio setzen und dann name löschen.

Vermutlich ging es bei der Änderung wirklich nur darum, bei einer Suche nach “cambio” alle Stellplätze dieses Anbieters zu finden :man_shrugging:

Bei den Änderungen auf Grund von durch iD gemeldeten “Problemen” geht es meistens nur darum, dass man keine Problemmeldungen mehr bekommt und man sich dann als “Problemlöser” gut fühlt…
(Deshalb gibt es auch die vielen bedingt sinnvollen Ergänzungen mit zum Beispiel “operator:wikidata” und “operator:wikipedia” an Telefonzellen und anderem Kleinkram sobald irgendwer “brand” ergänzt hat oder iD glaubt, den Namen zuordnen zu können.)

2 Likes

Als Nicht-iD-Nutzer kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, dass iD vorschlägt short_name zu ergänzen, wenn der Name „Rosstraße“ ist. Da der Änderungssatz mehrere Änderungen umfasst, wäre ich mir jetzt nicht so sicher, dass alle Änderungen von iD vorgeschlagen wurden. Im Quellcode zu iD finde ich jedenfalls nicht, dass short_name vorgeschlagen wird.

iD ruft das vom NSI ab: Name Suggestion Index. Meine Vermutung: Aufgrund von “operator=cambio CarSharing” werden fehlende Tags ergänzt, darunter auch “short_name”.

Die Idee, “name” auf “ref” zu ändern und “operator:short” zu setzen, klingt gut.

1 Like

Danke! Jetzt ist der Groschen gefallen. Mir war das Zusammenspiel von NSI und iD nicht klar. Ich hab das mal für den Fall „Cambio“ geändert: https://github.com/osmlab/name-suggestion-index/pull/8089/files

1 Like