Hydranten: Prioritäten und praktischer Nutzen

Hmm. Jetzt müsste ich nur noch rausfinden, welcher Klick das ist. Ich muss gestehen, ich hab’ mir nie irgendwelche Anleitungen zu Vespucci durchgelesen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich die App nur dann nutze, wenn das Durchlesen von Anleitungen grad unpraktisch ist…

Property editor - Vespucci 2. Absatz (das gibt’s auch alles auf dem Gerät).

PS: ein langer Druck auf die Icons zeigt auch einen kurzen Beschrieb an.

3 Likes

Ha, cool. “+ABC” muss man anklicken. Nur bei den Bänken/Verkehrsspiegeln fehlt mir da noch direction. Danke dir! :smiling_face_with_three_hearts:

Für Österreich kann ich nicht sprechen, aber allein die Aussagen einiger Teilnehmer hier in diesem Thread sagen doch schon was anderes.
Zu den Zahlen:
Unterflurhydranten Deutschland: ca. 635.000 Stück
Mit Referenz: ca. 145.000 Stück
“Ergebnislos” ist das nicht. Und mit technischer Unterstützung wäre es sicher noch besser.

Wie bei vielen anderen Objekten in OSM auch.

Wie schon festgestellt: es gibt genügend Gemeinden, die dies umsetzen, viele auch flächendeckend. Und zum Argument der Verpflichtung: Was hat die Verfügbarkeit in StreetComplete mit einer gesetzlichen Pflicht zu tun? Zumal die DIN 4066 die Referenz ausdrücklich vorsieht.

@rempshaener Gerne ein neues StreetComplete Issue dafür erstellen. Die Diskussion darüber sollte dort geführt werden.

1 Like

Das ist zwar jetzt OT: aber Bänke haben ein direction Tag seit 5.63 (Releases · simonpoole/beautified-JOSM-preset · GitHub).

Tag:highway=traffic_mirror - OpenStreetMap Wiki hat keine Dokumentation über die Verwendung des “direction” Tags. Was normalerweise nicht ein grosse Problem ist wenn Tags häufig zusammen gebraucht werden, aber bei “direction” sollte die Semantik dokumentiert sein (siehe auch das Problem bei traffic_sign wo die Richtung des Tags um 180° dreht je nachdem obs ein Einzelnode oder ein Node in einer Strasse ist).

1 Like

Ich kann mir verschiedene Wege vorstellen, wie man das Trinkwassernetz manipulieren könnte, z. B. das Wasser vergiften, illegal Wasser abzapfen oder einfach so für Wasserverlust sorgen. Hydranten sind dafür die einfachsten Angriffspunkte.

Siehe z. B.: Illegale Entnahmen am Hydranten gefährden die Gesundheit der Bürger

Ich stimme aber zu, dass man auch ohne eine Liste sehr einfach Hydranten findet, zumal man als Angreifer die Gegend ohnehin auskundschaften müsste.

Die Reaktion auf Angriffe (bzw. illegale Entnahmen) könnten technische Maßnahmen sein (Zugriff physisch erschweren) oder generell eine wachsame Bevölkerung, die verdächtige Zugriffe auf Hydranten meldet.

1 Like

Kurz meine 2c

Berufsffw Kassel nutzt OSM aktiv im Einsatz und trägt selbst mit mehreren Accounts bei.

Diverse FFW tragen hier selbst Hydranten ein und nutzen unsere Daten.

Andere FFW nutzen eine spezielle App (Name vergessen) die OSM als Baselayer nutzt und die tragen dort ihre Daten in ein eigenes Datenlayer ein (wird leider nicht zu uns gespiegelt)

Mein Fazit: es gibt sehr viele Akteure, die unsere Datenbank, inkl. Hydranten, aktiv bespielen und nutzen. Unabhängig davon sind (gerade rote Überflurhydr) auch Wegmarken und es sind Objekte die vor Ort gesehen also auch erfasst werden können. Ohne darauf zu achten, wer jetzt etwas mit den Daten anfangen kann. Diese Frage stellen wir uns beim Sammeln nämlich eigentlich nicht an erster Stelle

5 Likes

So sehe ich das auch. Wenn ich an einen neuen Hydranten vorbei komme ,der in OSM noch nicht erfasst wurde, mappe ich ihn gleich mit Vespucci.

3 Likes

Dieses Vorgehen ist durchaus sinnvoll. Als Feuerwehr würde ich mich bei einem Einsatz nämlich nicht auf die aktuell in OSM hinterlegten Daten verlassen. Die vermutlich initial vollständigen und korrekten Daten könnten inzwischen verändert oder gar gelöscht worden sein. Die Lösung dieser Problematik führt zu einer permanenten Datenüberwachung die schwer zu leisten ist.

Wenn einem die Daten wichtig sind, kann man sie auch sehr gut überwachen, z.B. mit overpass oder eigenen Tools (siehe GitHub - Schutz-Rettung-Zurich/srz-edi: Schutz & Rettung - Emergency Data Inspector).

Und - Achtung Werbung :smiley: - wir als OSM-Community sind doch wohl besser als die Stadtwerke.

1 Like

Ich danke Euch allen für die zahlreichen Rückmeldungen, die auch unterschiedliche Sichtweisen wiedergeben. Dadurch ergibt sich schon ein gewisses Bild.

In meiner Gegend sehe ich, dass an einigen Orten von bestimmten Accounts fast nur Hydranten erfasst wurden. Ich vermute da mal einen Bezug zur jeweiligen lokalen Freiwilligen Feuerwehr. Ein Account heißt auch “FFW (Ort)”, scheint aber nach einer Teilerfassung aufgegeben zu haben.

Jedenfalls werde ich wohl mal ein paar dieser User anschreiben, um Infos aus erster Hand zu erhalten.

Vielen Dank nochmal.

6 Likes

8 posts were split to a new topic: Wie trägt man Hydranten ein?

Komplett neue Fragestellung, die mit der ursprünglichen Frage nur bedingt zu tun hat.

A post was merged into an existing topic: Wie trägt man Hydranten ein?