Hydranten: Prioritäten und praktischer Nutzen

Hallo zusammen,

ich gehöre zu denen, die immer noch bevorzugt vor Ort, auf der Basis eigener Aufzeichnungen und GPS-Tracks mappen,
und dann beim Eintragen der Daten in JOSM die Luftbilder nur noch als Hilfmittel hinzuziehen. Ganz altmodisch also,
so wie ich mal ca. 2010 angefangen habe, nur dass ich jetzt meist nicht mehr mein Garmin eTrex HCX dabeihabe (obwohl es noch einwandfrei funktioniert),
sondern ein Smartphone (App: OSMTracker) und eine Garmin Forerunner 955 (dessen GPS-Spuren sauberer aussehen als die des Smartphones).

In letzter Zeit bin ich wieder etwas aktiver geworden und zeichne jetzt auch Details auf, die in der Anfangszeit noch keine Rolle spielten, so z.B. Hydranten.

Allerdings bin ich noch nicht so ganz vom praktischen Nutzen überzeugt. Im Wiki sind allerlei Attribute aufgeführt, die man eintragen kann, wobei aber nur ein kleiner Teil
vor Ort zu erkennen ist. Ich mappe also Überflur/Unteflur, ggf. die Farbe… und dann noch den Durchmesser, der auf den rot umrandeten Schildern abzulesen ist.

Was ist wirklich für die praktische Anwendung, also für die Feuerwehr, wichtig?

Und: hat hier jemand Beispiele dafür, dass Feuerwehren tatsächlich die Daten aus OSM nutzen, und wie geschieht das? Sind entsprechende Apps verbreitet?

Hat jemand Beispiele für die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und Mappern vor Ort? Worauf ist dabei zu achten?

Viele Dank für Eure Rückmeldungen!

Willkommen zurück.

Ja, hier äußern sich immer wieder auch Feuerwehrleute, die dies tatsächlich nutzen und selber beitragen. Die Suchfunktion wird Dir etliche umfangreiche Threads zum Thema Hydranten liefern.

Ebenfalls ein herzliches Willkommen.

Ein guter Einstieg bietet diese Wiki-Seite: DE:OSM für Einsatzkräfte - OpenStreetMap Wiki
Sowie diese: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Brandschutz_mit_OSM

Sehr spannend finde ich auch dieses Paper: https://www.ff-steinheim.de/wp-content/uploads/FF_OSM_201901.pdf
Oder diesen Bericht: Projekt "Digitale Hydrantenpläne" weit vorgeschritten.

Auch eine tolle Anwendung von OSM-Daten wird hier erklärt: Erreichbarkeitsanalyse

Apps für Feuerwehren sind klassisch OsmAnd, Divera247, Einsatz-Monitor, Lardis und viele andere.

4 Likes

Die Erfassung der Feuerwehr-Infrastruktur ist nur in Abstimmung mit der lokalen Feuerwehr sinnvoll.

1 Like

Weil nur die lokale Feuerwehr mit Feuerwehr-Infrastruktur (Hydranten, Feuerlöscher, Notrufsäulen, Rettungspunkte, Notausgänge, etc. etc.) arbeitet? Oder wie kommst du auf diese Aussage?

Und das Mappen von Buslinien ist auch nur in Abstimmung mit den Verkehrsverbünden sinnvoll? Und das Mappen von Bänken nur mit Leuten, die sich draufsetzen? Und Häuser nur, in Absprache mit den Bewohnern? Wo kommen wir denn da hin?!?

Ich bin mir recht sicher, dass es noch andere Leute geben wird, als nur Feuerwehren, die diese Daten nutzen können. Das Tiefbauamt zum Beispiel. Oder Verkehrsplaner. Oder Geocacher. Oder Künstler. Oder…

Und selbst wenn nur Feuerwehren die Nutzer der Daten wären: auch da kann sich was ändern. Während der alte Chef Onlinedaten ablehnt, steht der neue Chef dem positiv gegenüber. Wenn dann beim Wechsel erst alle Hydranten gemappt werden müssen, hat man möglicherweise Jahre verschenkt. Oder umgekehrt: Der neue Chef lehnt die ab. Soll man dann wieder alle Hydranten löschen?

5 Likes

Die Farbe z. B. ist eher nice to have.
Mit

• fire_hydrant:diameter
  • fire_hydrant:position
  • fire_hydrant:type

hat man imho die wichtigsten Daten schon erfasst.

Es gibt zahlreiche OSM-Accounts, hinter denen die Feuerwehren (“FF XY”) selbst stecken. Heißt: Es gibt Interesse an der Nutzung der Daten.

2 Likes

ref (die kleine Nummer auf dem Schild) fehlt meiner Ansicht nach in der Auflistung noch, aber ansonsten sehe ich das wie @rempshaener

ref halte ich persönlich für weniger wichtig als fire_hydrant:diameter usw., ist aber grundsätzlich sinnvoll.
Ich habe es nur weggelassen, da ich weiß, dass viele Hydrantendetails aus StreetComplete stammen, das (aus meiner Sicht unverständlich) nicht nach der ref fragt. Obwohl grundsätzlich vorhanden, siehe fire_hydrant number for Germany · Issue #5272 · streetcomplete/StreetComplete · GitHub.

Wenn ich mit Vespucci unterwegs bin lasse ich meist firehydrant:position weg, weil Vespucci das nicht automatisch nachfragt und man das jedesmal wieder eintippen müsste. Ich vermute, dass man das der App sogar beibringen könnte, aber ich hab’ mich noch nicht viel damit auseinander gesetzt und nutze die nur gelegenlich…

In Deutschland und Österreich wäre die Abfrage der ref bei einem Hydranten via StreetComplete in den meisten Fällen ergebnislos. Verglichen mit anderen Ländern obliegt die Vergabe von Nummern für Hydranten hier den einzelnen Gemeinden. Und da die Nummerierung von Hydranten nicht Bestandteil der Feuerwehr-Dienstvorschrift noch der Feuerwehrgesetzte der Länder ist, gibt es kaum Gemeinden, die dies umsetzen.

Aber du kannst dir SCEE installieren und dort den ref-Quest für dich anpassen, wenn deine Gemeinde sich für eine Nummerierung der Hydranten entschieden hat.

Hydranten sind Teil der kritischen Infrastruktur “Trinkwasser”. Oft wollen die Stadtwerke nicht, dass Hydranten erfaßt werden.

Interessanterweise gibt es bei uns in der Gemeinde viele Hydrantenschilder ohne Referenznummer, aber auch einige mit (siehe overpass turbo). Vielleicht hat sich die Gemeinde hier mal umentschieden.

Ich trage die refs übrigens genauso wie du vorschlägst mit SCEE und modifiziertem ref-Quest ein.

Das ist aber finde ich kein Grund, die nicht einzutragen. Man muss ja nur durch eine beliebige Straße laufen und findet dann Hydranten vor Ort. Ob die jetzt in OSM eingetragen sind oder nicht, macht doch für eventuelle Angreifer keinen Unterschied. Und was wäre denn überhaupt ein Angriff auf die Trinkwasser-Infrastruktur, bei dem die Hydranten-Position helfen würde?

Vielleicht hilft ein Blick auf die Ausgangsfrage des Thread-Ersteller. Die war/ist nämlich diese: “Hydranten: Prioritäten und praktischer Nutzen”

Der praktische Nutzen ist bei nahezu ‘Null’ wenn keine Feuerwehr die Daten nutzt. Und kritische Infrastruktur zu erfassen, nur weil es ‘Spaß macht’, sollte eine sehr geringe Priorität haben.

1 Like

Das ist ja aber bereits durch einige Gegenbeispiele widerlegt.

3 Likes

Das ist mir auch schon aufgefallen und jedes mal tippe ich es selbst ein. (Bestimmt nur ein Versehen? @SimonPoole) Stichwort Prioritäten: Neben dem diameter finde ich die position (als Stichwort, wo der Hydrant vor Ort aufgefunden werden kann) eigentlich mit am wichtigsten, um das schnelle Auffinden vor Ort zu erleichtern.

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie bereits andere schrieben: type und ref sind weitere relevante Merkmale und natürlich erfassen, wo man sie erkennen kann (soweit man Lust drauf hat). Ich könnte mir auch vorstellen, dass es für eine lokale Feuerwehr um so motivierender sein kann, auf OSM zu setzen, wenn sie vor Ort nicht bei Null anfangen müssen sondern schon ein paar Punkte haben an die sie anknüpfen können.

4 Likes

Hydranten sind ja nicht nur für die Feuerwehr. Auch für z.B. Straßenfeste, Baustellen oder Firmen die Straßenbäume gießen ist die Information wo Hydranten sind sehr wichtig.

1 Like

What???

Es stimmt zwar, dass fire_hydrant:position als ‘optional’ klassifiziert ist siehe beautified-JOSM-preset/master_preset.xml at 2aee76a93b92a1547928dd08bb068963bb7e2cf3 · simonpoole/beautified-JOSM-preset · GitHub

Aber es ist 1 Klick sich solche Felder auch anzeigen zulassen.

PS: seit ein paar Versionen kann man auch dynamisch einstellen ob eine bestimmte Vorlage immer mit den optionalen Tags angewendet wird. Sprich auch den Klick kann man sich sparen.

Wenn ich Projekte wie diese: https://waldbrand-app.de/ sehe und Karte dazu: Ich hab mal das Spreewalddorf Schmogrow ausgewählt; passt das nicht, daß diie Erfassung keinen praktischen Nutzen hätte. Die Ersterfassung war hier übrigens durch die örtliche Feuerwehr.

Ich denke, der Bedarf ist da, erst recht, wenn es derart geförderte Projekte gibt und Freiwillige Feuerwehren selbst Hydranten erfassen,

Sven

3 Likes