Hydranten mit name=*

Jetzt haben schon die Hydranten Namen:

:wink:

PS: den Mapper habe ich bereits per CS-Kommentar angeschrieben. Ich gehe von einem großen Missverständnis aus.

Liegt nahe. :laughing:

:koko: :next_track_button:

Und noch ein Hydrant mit (un)passendem Namen…

Ich war überrascht, dass es weltweit so viele Hydranten mit Namen gibt. Laut taginfo sind es mehr als 88.000. Ich kenne mich da aber überhaupt nicht aus.

Leider liegt das Missverständnis gänzlich anders als erwartet, wie die Antwort zeugt. :frowning:
Danke @GerdP @Danfost und @daganzdaanda für Eure CS-Kommentare.

Lass mich bitte nicht dumm sterben!

Siehe Changeset: 132635631 | OpenStreetMap
Das ging leider mal wieder total schief. Ein kleines Mißverständnis, freundlich gemeinte Kommentare mit Hilfsangeboten, und dann ein beleidigtes Tschüss. Die Daten scheinen jetzt irgendwo im Orcus zu hängen, weil ein CS noch nicht geschlossen wurde.

Das ist jetzt leider so gar nicht mehr lustig.
Wird das CS nicht automatisch irgendwann geschlossen?
Kann die Löschung der Hydranten jemand Kundiges revertieren?
Ich würde mich dann um die Löschung der Namen kümmern, wenn ich die Zeit dafür habe und mir keiner zuvor kommt.

Ein Revert von CS 141163752 (der Löschung) wurde mit CS 141168105 durchgeführt.
Auf “name” habe ich beim hochladen verzichtet und in “note” diesen Faden hier verlinkt.

6 Likes

Ein großes Dankeschön!

Das ist jetzt leider so gar nicht mehr lustig.

vielleicht sollte man auch mit osmhydrant sprechen, ob sie expliziter bei Name dazuschreiben können, dass das nur dann ausgefüllt werden soll wenn es einen offiziellen Namen gibt (vermutlich wäre es bei Hydranten am besten, gar keinen “name” abzufragen)

6 Likes

Vielleicht gibt es ja irgendwelche historischen, noch funktionierende Überflurhydranten mit dem schönen Namen “Die Rote Berta” :wink:

erledigt (Nachricht über deren Portal)

6 Likes

Ich verstehe nicht, warum jemand so reagiert. Ist man in seiner Ehre verletzt? Passt es einem nicht, dass es gewisse Regeln gibt? Passiert das auch so in der Realtität (“Schönes Haus, du solltest aber noch [gut gemeinter Ratschlag].” - “Gut gemeint, ist mir aber zu kompliziert. Ich reiße das Haus wieder ab.” :slightly_smiling_face:)?

2 Likes

Ohne nachzusehen würde ich zwei Dinge vermuten:

  • name=fire, Hydrant usw. in diversen Sprachen
  • diverse ref-Nr. oder Angaben zum Durchmesser im “Namen” (Diskussionen hierzu hatten wir ja auch schon)

Ich habe diverse Stichproben in D angeschaut. Vieles sieght eher nach ref aus, manches auch nach einer Art Adresse. Da ich noch nie einen Hydranten gemappt habe, habe ich auch keine Idee, was man da so an Daten finden kann. Manche von den Dingern haben anscheinend sogar eine email-Adresse :wink:

Ich hab bei mir mal geschaut: https://overpass-turbo.eu/s/1AgQ

Rot: überwiegende Werte H50, H80, H100, H200, ect… Die Zahl gibt fire_hydrant:diameter . an…
Schwarz: weitestgehend andere Werte, z.B. name = Flachspiegelbrunnen, wäre glaube ich water_source=groundwater

ref wäre eine kleine 1-4stellige Zahl oben rechts auf dem Hydrantenschild…

Da gäbe es viel zu tun und scheint ein systematischer Fehler zu sein, in einigen CS ist im Source-Tag auch OsmAnd. auch die JOSM-Vorlage bietet name=* an, wenn auch ganz unten in der Auswahlliste…

Oh, Oh…

Sven

1 Like

Im engl. Wiki Tag:emergency=fire_hydrant - OpenStreetMap Wiki steht u.a. auch name=* “if applicable”

Ja… ich habe aber de Befürchtung, daß name=* in Vorlagen auch bei JOSM etwas zu inflationär angeboten wird. Wie das bei anderen Editoren ist, weiß ich nicht…

Sven

Reingekommen ist es wohl vor langer Zeit ohne große Diskussion (bei JOSM): #5645 ([patch] update fire_hydrant tag (presets + elemstyles)) – JOSM