Hydranten mit name=*

Ironie

Sehe ich auch so. Schon immer …

Gewundert hab ich mich über das “Werk des Nutzers” auch sehr.

Ich wär im Traum nicht drauf gekommen, daß man das hätte mißverstehen können.

Demnächst werde ich meine Laternen, Mülleimer und Sitzbänke auch Peer van Daalen nennen.

2 Likes

Vorsicht, ebenfalls Ironie:
anstatt allen einzelnen Objekten seinen eigenen Namen zu geben, um sie später alle wiederzufinden, kann man ja auch eine Sammelrelation á la “Mammis eingetragene Hydranten” anlegen. Kommt bestimmt auch gut bei den Mapperkollegen an.
:wink:

2 Likes

:+1: Endlich mal ein guter Vorschlag!

Falls z.B. diese Saugstelle hier gemeint ist: Node: ‪B/E‬ (‪7683111393‬) | OpenStreetMap.

Wie du schon feststellst, kann das nur der User selbst sinnvoll anpassen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das ein Saugbrunnen mit Elektropumpe.
Dann wäre deshalb oder generell anzupassen:

  • Die Adresse ist nicht sinnvoll, wenn schon, dann per object:*
  • fire_hydrant:diameter ist eigentlich für Unterflurhydranten gedacht („diameter of the underground pipe“) und damit überflüssig.
  • fire_hydrant:pressure=yes (wegen der E-Pumpe) fehlt

Danke, wieder was gelernt…

…interessantes Bild für Brandenburg: https://overpass-turbo.eu/s/1AoA
rot: alles mit name=Hxyz (xyz = Zahlwerte von 40 bis 600) in Brandenburg
schwarz: alles andere mit einen H im Namen: z.B. “Hydrant” oder name=012 H 100 - Unterflurhydrant

bei der csv-Abfrage für Brandenburg über alle Hydranten sieht man, was da so alles im Name-Feld drinsteht:

  1. name=(im Stachelstrauch versteckt)
  2. name=Achtung H 50 Neuheim 30 letzter Hydrant Im Ort Richtung Grüna
  3. name=Bützer 1
  4. name=H 80 Pos. am Fahrbahnrand PKW könnte darüber stehen Triftstr. 40
  5. name=Kroppen Nr. 11 / Dorfstr. Nr. 23

…um mal 5 Beispiel zu nennen…

Hat noch einer eine Lösung, wie ich den Usernamen in die csv bekomme? Ein ergänztes “,::user” bringt nichts…

Sven

Das out meta; fehlt noch in der Abfrage, damit Daten zu ::user zur Verfügung gestellt werden: overpass turbo

Damit kommen die Daten nun doppelt, aber vielleicht hilft das weiter.

Mehr nicht? Och man, darauf hätte ich auch selbst kommen können… Dickes Danke…

Sven…

Die doppelten Werte bin ich nun auch losgeworden, indem ich die foreach angepasst habe: overpass turbo

Boa… geil… Danke…

Die von mir favorisierte Such-Variante mit name=Hxyz (mit xyz gleich Zahlwerte) ist echt ein mehrheitlich südbrandenburgisches Problem… Interessant! Hätte ich nicht gedacht!

(Achtung: Abfragen dauert etwas)

immernoch: rot: alles, was ein “H” mit einer Zahl im name-Tag hat (30 durchaus gängigste Zahlwerte, die ich in Brandenburg gefunden hatte… Es sind noch wesentlich mehr)

Hier “gefällt” mir die Karte… Hier ist die Karte sehr gut, denn bei dem Thema ergeben sich im Vergleich zur csv-Tabelle aber gewisse Cluster von offensichtlich einzelnen Bearbeitern, die man erst in der Auswertung der Tabelle erkennt…

Des weiteren ist das name-Tag Unauswertbar!
Was steht drin:

  • Was es ist
  • wo es ist
  • Nummer
  • Kombination aus diesen dreien.
  • Durchmesser
  • Durchflußmengen
  • Durchmesser und Lage
  • Name (eigentlich ref), der nach Durchmesser aussieht…
  • .
  • .
  • .

OhOh… Sehr viel Arbeit…

…und Morgen um 11Uhr ist Warntag…

datenanalytische Grüße,

Sven

PS: Ich Danke sehr @Strubbl und an @Nadjita für die wenigen, wenn auch aber für mich extrem lehrreichen OverpassTurbo-Zeilen!!

3 Likes

Vermutlich liegt das daran, dass das H 123 auf den Dingern drauf oder dran steht, und alles was drauf steht, muss wohl der name sein :wink:

Und da sind die handvoll Hydranten, die ich in Lübbenau aus Langeweile überprüft hatte, mit ihren teils extremen Lageungenauigkeiten nicht dabei …

…och eine mögliche Lagegenauigkeitsüberprüfung ist ein anderes Thema… Im Lübbenauer Bereich ist nur ein Hydrant mit name=Hydrant

…Wenn dieser (oder ein anderer) Graf (oder Fürst) zu Lynar- Gedächtnis-Hydrant oder so mit Schild hieße, hätte ich das entsprechendes name akzeptiert. Alles andere kann und sollte nach und nach entsprechend in die einschlägigen Tags verpackt werden, um diese überhaupt auswertbar machen zu können.

Sven

PS und Semi-OT: Kann eigentlich ein Beitrag anstellen “gelöst” wieder “entlöst” werden, also einem Beitrag das Merkmal “gelöst” wieder genommen werden? Grund: Bei dieser Thematik wird es immer wieder Fragen geben und deine Fragestellung ist dahingehend so richtig schön neutral gestellt!

Ja, das geht.

Wenn da Straßen/Hausnummern im name stehen, was soll ich denn dem Mapper empfehlen, wo er die hintut? Adress-Tags?

Vielleicht object:street und object:housenumber? Ist ja keine Adresse im eigentlichen Sinne…

5 Likes

Genau das wäre auch meine Wahl.
DE:Key:object - OpenStreetMap Wiki

Sind denn diese Daten auf/an dem Hydranten zu finden? Bei Postkästen kenne ich das. Da erfassen wir das hier in meiner Gegend manchmal als ref, warum auch immer, es steht halt auf dem Schild mit den Entleerungszeiten. Gibt es bei Hydranten auch solche Schilder? Ist mir noch nie aufgefallen.

Vermutlich steht es nicht am Objekt und es soll auch keine SC-Frage werden. Aber wenn jemanden hilft die Zuordnung zu seiner Datenbank zu machen warum nicht.

Dann müssten wir vermutlich OSM-Hydrant dazu bringen diese Felder anzubieten. Anderenfalls wird es diverse Nutzer überfordern diese Informationen zu pflegen.

BTW: In Springe wurde z.B: so erfasst: Hier steht in Name eine Referenz und in Referenz die Adresse
image

Ich finde, dass die Seite beim Eingeben von einem Schild wie diesem
image

profitieren würde. Ich wäre mir auch unsicher, was ich da jeweils eintragen soll. Die Beschreibung ist ein wenig „dünn“.

2 Likes

Die Seite ist allerdings international aufgestellt. Keine Ahnung inwiefern die Schilder in anderen Ländern genormt sind.
Bisher habe ich die Vermutung, das die Leute sich mit OSM-Hydrant beschäftigen durchaus mit Hydranten auskennen, nicht aber unbedingt mit OSM.