Hofverkaufsstand mit Selbstbedienung

Hallo, bei mir in der Gegend tauchen immer mehr solche kleinen Verkaufsstände auf Privatgrundstücken oder landwirtschaftlichen Betrieben auf, bei denen man sich selbst mit Gemüse, Obst, Eiern etc. bedienen kann und dann auf Vertrauensbasis das Geld in ein Kässchen wirft, z.B. wie hier auf dem Foto:

Habe das bisher immer als amenity=vending_machine + vending=food + automated=no + payment:cash=only und bei Bedarf noch vending:…=yes getaggt. Würdet ihr das auch so machen oder fällt euch ein besseres Tagging ein?

4 Likes

Verwende ich genau gleich. Bei organischen Produkten kann man zusätzlich noch produce verwenden um die Produkte genauer anzugeben. Und generell den Tag organic, falls es Bio-Produkte sind.

4 Likes

Ich hab das so gemacht.

shop=* mit self_service=only wäre eine Alternative.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:self_service

Die Frage ist: Wann ist etwas ein Geschäft/Laden und wann ist es ein Verkaufsautomat.

Meine eigene Definition wäre, sobald eine menschliche Person im Laden steht oder wenn man etwas begehen kann, ähnlich wie bei building=service oder?

1 Like

Ja mach ich genau so.

1 Like

Für mich sind das ziemlich klar keine vending_machines. Wenn man nämlich die Dokumentation im Wiki ansieht wird da zur Definition auf die englischsprachige Wikipedia verwiesen und dort lautet die Definition: „A vending machine is an automated machine that dispenses items […].“ Da kein Automatismus vorliegt, fallen sie aus dem Anwendungsbereich hinaus. (Nebenbei bemerkt wird es auch langsam Zeit für die Hundekotbeutelspender einen passenden Tag zu finden, da diese in aller Regel auch nicht automatisiert funktionieren, sondern nur mit der Muskelkraft des Benutzers.)

1 Like

Mir reicht dieser Tag …

In der Schweiz, v.a. auf Bauernhöfen tagge ich das als shop=farm.

1 Like

Genau! Mach ich auch so …

Bei shop gehe ich davon aus etwas betreten zu können.
Zusätzlich heißt es im Wiki “A shop at a farm” diese Stände stehen allerdings irgendwo an der Straße, in meinem Fall teilweise 20-25 Kilometer vom Betreiber Bauernhof entfernt.
Ich verstehe natürlich auch das “Verkaufsautomat” ebenfalls nicht der perfekte tag dafür ist.

es gab zum Thema dass man selbst kassiert und bezahlt, ggf. ohne weitere Kontrolle, schon öfters mal Diskussionen, z.B. gibt es 5 mal payment:honesty_box, falls das Anklang findet könnte man es mal dokumentieren, dann würde es vermutlich schnell mehr:

https://taginfo.openstreetmap.org/keys/payment%3Ahonesty_box#overview

payment:cash=Glasdose ?
Das steht ja schon in der description. MMn wäre “only” der bessere Wert, oder?

1 Like

Ja! Insbesondere in Schottland und in DE aufm Land oder so gibt es viele dieser Dinger. Oft ganz obskur getaggt, was es nicht leicht macht, sie zu erkennen/zu verarbeiten als Datennutzer. Ein uniformes Tagging-Schema würde da vieles vereinfachen. Ich wäre theoretisch bereit, einen RFC (für eine Tagging-Vote) zu starten und auszuarbeiten (inkl. potenzieller Wiki-Seite).

2 Likes

Ich halte “shop=farm” schon für die passende Variante, die auch bereits für diese Selbstbedienungsläden verwendet wird.
Sowohl das englischen wie das deutsche Wiki sehen shop=farm auch für Verkaufsstände am Starßenrand vor.
Dass kein Personal da steht, müsste halt noch etwas konsequenter mit self_service=only gekennzeichnet werden.

Was ebenfalls in dieses Schema passen würde sind diese Blumen Felder wo es Blumen, oder ähnliches, zum selbstpflücken gibt. Ebenfalls mit einer Kasse des Vertrauens.

Was ich hier ebenfalls noch habe ist zB eine Hütte, 24/7 zugänglich, drinnen mit Kühlschränk-Automaten (Geldeinwurf bzw Kartenzahlung) und zusätzlich etliche lose Waren mit Kasse das Vertrauens.Wird verarbeitet: IMG_20210530_131414_793.jpg …

Au, da sprichst Du eine Frage an, die mir schon länger im Kopf herumspukt. Hier hab ich ein Beispiel:

Mittlerweile mit Barzahlung oder QR-Code fürs Smartphone.
Wenn man das mal vereinheitlichen könnte, wäre vielen geholfen…

Ist bei shop=kiosk oft nicht der Fall. Ist das dann auch vending_machine?

1 Like

Aber zumindest der Betreiber kann den shop betreten.
Wie ich allerdings oben bereits erwähnte: