Beitrag gelöscht …
Dass kein Personal da steht, müsste halt noch etwas konsequenter mit self_service=only gekennzeichnet werden.
self service bedeutet nicht dass kein Personal da steht, sondern dass du dir die Sachen selbst abpackst, zumindest würde ich das so verstehen.
Es ist ein Selbstbedienungsladen (-> self_service=yes/only). Das wollte ich mit “kein Personal da” ausdrücken
m.E. self_checkout weil man auch selbst abrechnet und kassiert. Darum hatte ich was dazu geschrieben. self_service ist Selbstbedienung, das ist was anderes bzw. kann was anderes sein.
Stimmt, Aldi, Lidl und Co. sind auch alles Selbstbedienungsläden.
Und haben tw auch schon Selbstscankassen
Aber es gibt Personal
Wir suchen was für Selbstbedienung und Selbstzahlung ohne Personal.
Optimale Erfassung um die Dinger dann gezielt auszurauben zu können.
Am besten noch erfassen ob mit Videoüberwachung oder sozialer Kontrolle.
ob es Personal gibt kann man getrennt erfassen.
Für Selbstbedienung gibt es schon
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/self_service#overview
Und für Selbstabrechnung schon
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/self_checkout#overview
Bisher hab ich diese kleinen Stände mit Selbstbedienung und Vertrauenskassa meist mit amenity=vending_machine
eingetragen, weil mir shop=*
nicht wirklich passend erschien.
Wenn von einem Geschäft (shop=*
) gesprochen wird, denke ich eher an Räumlichkeiten in denen die Waren angeboten werden und die man als Kunde betreten kann bzw. wenn das Betreten nicht möglich ist, dass es einen Verkäufer gibt, der die Ware aushändigt.
Andererseits ist auch amenity=vending_machine
nicht wirklich passend, da es sich bei diesen Ständen um keine Automaten handelt.
Könnte durchaus überlegenswert sein, für diese Art von Verkaufsständen einen eigenen Tag einzuführen - z.B. amenity=sales_stall
oder amenity=sales_booth
.
Da wir hier nicht wirklich zu einem Konsens gekommen sind und kein Tagging solche Stände eindeutig beschreibt, ist hier mMn durchaus Potential für ein neues Tag da. Wir sollten wirklich überlegen ein Proposal zu erstellen. amenity=sales_stall hört sich da sehr passend an.
@Karthoo @wolfgang8 Da es hier langsam in die Proposal-Richtung geht, habe ich jetzt mal einen englischsprachigen, allgemeinen Thread zu dem Thema erstellt. Ich habe probiert, einen kurzen Abriss der Diskussion hier zu geben, aber schaut auch gerne selber vorbei und diskutiert mit .
Du schreibst dort aber über Bezahl-Tagging (“Kasse des Vertrauens”).
→ dazu siehe payment:* und self_service=only
In diesem Thread geht es aber um Selbstbedienungs-Verkaufsstände die weder mit amenity=vending_machine
noch mit shop=*
oder anderem Tagging “wirklich richtig” getaggt werden können.
Deshalb wurde dazu ein Proposal angeregt.
PS zum Tagging der “Kasse des Vertrauens”:
Wir taggen ja auch nicht das noch viele ALDI nur einen einfachen alten Schlüssel-Tresor nutzen und man deren Kassen mit einem Klick auf eine bestimmte Taste ganz einfach selbst öffnen kann.
Du merkst worauf ich hinaus will … (?)
@Map-Peter Das haben die Kommentierer drueben auch erwaehnt und die Diskussion ist darauf umgeschwenkt.
shop=farm
self_service=only
supervised=no