Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnausfahrten

Wenn ich richtig informiert bin gilt auf Autobahnausfahrten, sofern durch Beschilderung keine besondere Geschwindigkeitsbegrenzung angeordnet ist, die letzte auf der Autobahn zulässige Höchstgeschwindigkeit weiter, auch wenn diese Geschwindigkeit in der Praxis (z.B. enge Kurve) nicht gefahren werden kann/darf.
Ich stelle nun fest, dass vielfach für solche Ausfahrten Höchstgeschwindigkeiten eingetragen sind, die zwar als realistisch angesehen werden können, rein rechtlich aber nicht zu begründen sind. Wie sollte man sich in solchen Fällen verhalten, die rein rechtlich mögliche, oder eine (vermeintlich) praxisbezogene Höchstgeschwindigkeit eintragen?

Hallo @KonradRD und herzlich Willkommen in der OSM Community!

Da es sich bei maxspeed um die “maximale Geschwindigkeit” und damit die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit handelt, würde ich die laut Verordnung oder Beschilderung gültige Höchstgeschwindigkeit eintragen.
In § 3 Absatz 1 der Straßenverkehrsordnung wird auf entsprechende Abweichungen der Höchstgeschwindigkeit durch diverse Verhältnisse / Beeinträchtigungen eingegangen.

Wenn bereits ein anderer Wert vorhanden ist, würde ich den entsprechenden Changeset heraussuchen und die Person dort nach der Quelle des Eintrags fragen.

3 Likes

… denn oft genug gibt es vor Ort eine Beschilderung, die eine Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit ausweist!

1 Like

Danke für Eure Bewertungen!

@uvi: Klar, ohne ganz genau über die jeweils örtlich vorhandene Beschilderung Bescheid zu wissen, würde ich nichts ändern. Bei den Fällen, die ich im Auge hatte, kenne ich aber die aktuelle Situation genau und nur in solchen Fällen werde ich auch etwas ändern, eventuell sogar erst nach einer Rückfrage.

Gleich zur Rückfrage: Ich bin ja relativ sehr neu im Geschäft und weiß noch vieles nicht. Wie kann ich ermitteln, wer zum Beispiel einen solchen “Geschwindigkeitstrichter” eingetragen hat?

In Openstreetmap das entsprechende Objekt auswählen, z.B. Way: ‪A 8‬ (‪138561697‬) | OpenStreetMap und über “View History” nachschauen, wann und von wem maxspeed eingetragen wurde, hier in Version #11 - und ja, das ist dort so beschildert.

Edit: und wenn ich mir das nicht im Inkognito-Fenster anschaue, steht bei mir da auch, wie von @uvi richtig angemerkt: “Verlauf anzeigen” :smile:

2 Likes

“view history” zu deutsch “Verlauf anzeigen” :wink:

1 Like

Ok, das entsprechende Objekt auswählen, aber wo finde ich “View History”?
Auf der Seitenleiste links wird mir die Beschreibung zum selektierte Objekt angezeigt, da gibt es kein “View History”.

Rechts kann ich Seitenleisten für das Bildmaterial, die Kartendaten, Datenprobleme, Einstellungen und die Hilfe mit einer Reihe von Unterthemen einblenden. Da habe ich auch nichts von einem “View History” gefunden.

Auch im oberen Bereich finde ich nichts von einem “View History”.
Rechts unten sehe ich den Hinweis: “Bearbeitet von amgosm,q_un_go, RudiXXL, und 44 Anderen”. Dieser Hinweis wird für Autobahn-, Ausfahrt aber auch für angrenzende Ackerflächen angezeigt.

Wo ist “View History”?

In der Seitenleiste links ganz unten:
image

3 Likes

Vermutlich ist Dein Fenster nicht hoch genug, so dass Du den linken Bereich nach unten scrollen musst:

Anschließend ist es genau dort zu sehen, wie von @mcliquid bereits geschrieben.

2 Likes

Danke @Vinzenz_Mai für die Hilfe, damit bin ich zwar ein Stück weiter gekommen, aber die Ansicht von Dir erreiche ich nicht.Soweit bin ich gekommen:

An den beiden URLs sieht man schon den Unterschied. Da kommt bei Dir nach openstreetmap.org/ “way/…” und bei mir “edit#map=…”

Hier sieht man übrigens einen solchen unsinnigen Eintrag. maxspeed für das erste Stück der Ausfahrt ist 40 km/h.

Hallo.
ich probiers mal.
Du bist eingeloogt aber nicht im Bearbeitenmodus. (das ist der Screenshot von @Vinzenz_Mai
Du gehst rechts auf Objektabfrage (der Pfeil)
Du klickst damit auf das entsprechende Objekt (muss nicht genau sein)
Du bekommst nun links die erfassten Objekte angezeigt
Du wählst das benötigte Objekt aus
jetzt runterscrollen und du findes den Verlauf

==============================

Du bist im Bearbeitenmodus
Du wählst das entsprechende Objekt aus
Du gehst rechts auf Kartendaten (der Schrägstrich mit dem Quadrat)
Du scrollst da ein bisserl runter und machst einen Haken bei “Chronik-Feld anzeigen”
Innerhalb des feldes hast du mehrere Links (blau) die dir weitere Infos geben können

Gruß
Danfost

2 Likes

Alternativ kannst du auch in der Ansicht von deinem Screenshot unten links auf “In openstreetmap.org ansehen” klicken und dort dann unten links auf Historie.

2 Likes

maxspeed=die rechtliche Höchstgeschwindigkeit, maxspeed:practical=die praxisbezogene Höchstgeschwindigkeit.

1 Like

maxspeed:practical scheint mir aber auch stark subjektiv zu sein. Auf einem Stück Autobahn das unbegrenzt ist, ist der Wert für Person A bei 300 km/h und bei Person B bei 100 km/h. Auf einer Ausfahrt mit 80 km/h fährt Person A vielleicht 100 km/h und Person B 50 km/h.
Muss das maxspeed:practical dann im legalen Rahmen liegen? Oder könnte der Wert auf einem perfekten Stück Autobahn auf dem 120 km/h gilt auch ein Wert von 300 gesetzt werden? :face_with_peeking_eye:

1 Like

wieso denn 300 und nicht zum Beispiel 3000 oder 30000?
Ich gebe Dir Recht, dass das maxspeed:practical nicht überprüfbar ist, das ist eine rein subjektive EInschätzung, und da man nicht weiß, mit welchem Fahrzeug derjenige dort fahren will, ist der Nutzen begrenzt.

2 Likes

Danke@Danfost:
Mit Deiner zweiten Alternative hatte ich Erfolg, wenngleich mir noch nicht so recht klar ist, wie ich ermitteln kann, wer für das erste Stück der Ausfahrt eine Höchstgeschwindigkeit von 40km/h eingetragen hat. Eine entsprechende Beschilderung ist nicht vorhanden.

Bei der ersten Alternative scheitere ich bereits an der Objektabfage. Wenn ich zwar eingeloggt aber nicht im Bearbeitungsmodus bin, kann doch auch kein Objekt ausgewählt sein. Im Screenshot von @Vinzenz_Mai ist dagegen ein Objekt ausgewählt, die linke unter Verbindungsschleife von der A1 zur A8.

Danke @mcliquid!
Ja, das klappt, damit komme ich zum Wegverlauf: 650973225, der mir aber nur drei Einträge zeigt, der älteste vom 30.11.2018 und bei diesem ist für die Höchstgeschwindigkeit bereits “maxspeed” v=“40” eingetragen. Ich weiß natürlich nicht, wann diese Eintragung erstmalig gesetzt wurde.

Da ich als neues Mitglied nur auf zwei Benutzer verweisen darf, hier meine geplante Fortsetzung, der dritte im Bunde also ohne den Klammeraffen.

Danke @chris66, @mcliquid und dieterdreist!
Mit maxspeed:practical könnte man gut auf gefährliche Situationen aufmerksam machen. Im konkreten Fall wäre aber ein solcher Hinweis nicht wichtig, man kann an dieser Stelle die A96 locker mit mehr als 40km/h verlassen. Ein genereller Hinweis dürfte wohl in den allermeisten Fällen nicht angebracht sein.

(gelöscht von mir)
Der nächste Beitrag erklärt es besser

1 Like

Ich ergänze die schöne Anleitung von @Danfost mit zwei weiteren Screenshots:

Die beiden rot eingerahmten Bereiche: Objektabfrage ist rechts unten, das entsprechende Objekt ist am Mauszeiger (mit dem Fragezeichen):

Es dauert ein klein wenig, bis die Liste da ist. Wenn man mit der Maus über die Einträge geht (ohne sie anzuklicken), wird jeweils das entsprechende Objekt angezeigt, siehe Screenshot:

Beim passenden Objekt auf den blauen Link klicken.

1 Like

Super, danke für diese Hinweise!