Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnausfahrten

@KonradRD, die Ausfahrt Landsberg-Ost von der Abzweigung an der A 96 bis zur Verzweigung vor dem Kreisel wurde in mehreren Schritten immer weiter aufgeteilt, es sind inzwischen vier “Wege”, warum auch immer. Deswegen hat dieser kleine Abschnitt, den Du korrieren willst, nur eine Historie von drei Einträgen.

Wenn ich mir die Historie der folgenden Abschnitte anschaue, sieht es für mich so aus, als wäre vor über 7 Jahren baustellenbedingt der maxspeed-Eintrag erfolgt - und vor drei Wochen auf den folgenden Abschnitten korrigiert worden. Der Bearbeiter hat dabei den kleinen Abschnitt direkt an der Abzweigung übersehen, der Dir aufgefallen ist. Ich würde an Deiner Stelle genauso vorgehen wie dieser Bearbeiter: maxspeed korrigieren mit dem Kommentar, dass keine Verkehrsschilder da sind, die die Geschwindigkeit in der Abfahrt begrenzen. Auf die von @mcliquid angesprochene Nachfrage im Changeset würde ich in diesem Spezialfall verzichten. Sonst ist das immer eine gute Idee.

2 Likes

Im konkreten Fall wäre aber ein solcher Hinweis nicht wichtig, man kann an dieser Stelle die A96 locker mit mehr als 40km/h verlassen.

vielleicht wars ein Italiener? Hier ist 40 auf Ein- und Ausfahrten, sowohl generell als auch praktisch immer nochmal explizit beschildert

1 Like

@dieterdreist, wie wahrscheinlich ist das, wenn der Benutzername “Basstoelpel” ist? Siehe Changeset: 31971418 | OpenStreetMap
Ich gehe von einer Baustellenbeschilderung aus, da in neueren Einträgen eine Baustelle erwähnt wird.

Zusatzfrage: Kann man eigentlich diese vier Abschnitte wieder zusammenfügen?

1 Like

Die ersten drei könnte man zusammenführen, aber dann kommt VZ 330.2, also Ende der Autobahn.

Berichtigung:
Das erste sehr kurze Teilstück kann mit den anderen ebenfalls nicht zusammengeführt werden.Es hat die Eigenschaft placement=transition, also so etwa wie Spur verlassen und kann daher mit dem folgenden Abschnitt nicht zusammengeführt werden.

Wie geht das mit dem Zusammenführen? Ich kann zwar zum Beispiel mit gedrückter Shift-Taste mehrere Teilstücke gleichzeitig markieren, aber ich finde nicht heraus, wie man sie dann zusammenfügt.

Habe ich schon gemacht.

Ich hab’s gerade gelernt: Wenn Du (bis zu drei) Abschnitte markiert hast: Rechtsklick und im Kontextmenü gibt es ein “+” zum Zusammenfügen:

Vorsicht walten lassen, die Eigenschaften der Abschnitte sollten alle gleich sein.

1 Like

Danke, das Zusammenführen klappt mit Objekten, die gleiche Eigenschaften haben. Hier im konkreten Fall ist die Ausfahrt im ersten Teilstück einspurig und wird dann zweispurig. Damit ist ein Zusammenführen nicht möglich.