Hochstand bzw hunting_stand wird auf Karte nicht angezeigt

Hallo!
Ich bin ziemlich neu bei OSM und bin gerade dabei, meine nähere Umgebung zu kartographieren. Dabei habe ich versucht, mehrere Hochstände mit “amenity” “hunting_stand” einzuzeichnen. Die Punkte sind im Potlatch 2 im Bearbeitungsmodus zu sehen und auch die Beschreibung ist ersichtlich. Die Abspeicherung wird bestätigt, auf der OSM-Karte ist dann von den eingetragenen Hochständen aber nichts zu sehen. Da Hochstände für mich wichtige Orientierungspunkte im Gelände sind, würde ich diese auch gerne einzeichnen (so wie viele andere Punkte auch). zB wurde auch ein Bachdurchlass zwar erfolgreich übernommen, jedoch auf der Karte nicht angezeigt.
Ich habe auch versucht, die Einträge mit JOSM vorzunehmen, da klappt aber offensichtlich das Hochladen der Änderungen überhaupt nicht, da fast jedesmal ein Datenbankfehler gemeldet wird bzw trotz angeblich erfolgreicher Übertragung auf der Karte wiederum nichts zu sehen ist.
Was mache ich falsch?

JOSM ist für mich nur insofern interessant, da man hier auch einzelne waypoints anzeigen kann, was ja bei Potlatch nicht oder nur sehr umständlich funktioniert. Ansonsten ist mir das Programm vom Handling her einfach zu unkomfortabel.

Für eine Antwort wäre ich dankbar; Forum habe ich nach Hunting_stand bzw Hochstand ohne Erfolg durchsucht, die entsprechenden HowTo-Seiten im Wiki ebenfalls zu Rate gezogen, leider auch ohne Erfolg.

LG

wuehrl2

Hallo, Willkommen im Forum!
DIe Standard Mapnik Karte kann nicht alles anzeigen, deshalb sind hier keine Hochstände sichtbar.
Auf der spezielle Wander-/Reitkarte http://www.wanderreitkarte.de/ sind sie aber dargestellt, wahrscheinlich auch auf anderen Spezialkarten.

Im Wiki gibt es auch eine Beschreibung: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity=hunting_stand

Nachtrag: Be den Spezialkarten erscheinen Änderungen oft erst nach einer bis mehreren Wochen.

Hallo wuehrl2!
Herzlich willkommen! Schön, dass du bei OSM mitmachst!
Also, es ist so, dass ganz viele Sachen, die man mappt und korrekt hochlädt, nicht in der Karte auftauchen, die man bei www.openstreetmap.org so sieht.
Kleiner Tip: Oben rechts auf der Karte findest du ein Plus. Wenn du da klickst und dann bei “Daten” siehst du, das, was in der Datenbank ist, markiert. Es ist also da, wird nur nicht auf der “normalen” Karten gerendert.
Hör nicht auf, das zu mappen, was du wichtig findest! Es nutzt auf jeden Fall!

…und noch eine kleine Ergänzung zu den beiden vorigen Antworten: Wenn Du Zweifel hast, ob Deine Bearbeitungen korrekt gespeichert wurden, kannst Du auf Deiner Bearbeitungsübersicht http://www.openstreetmap.org/user/wuehrl2/edits nachsehen.

Hochstände sind nur eines von zahlreichen Features welche sich zwar mappen lassen, jedoch z.Zt. nicht gerendert werden.
Du mußt davon ausgehen, dass kaum 20% aller möglichen Features gerendert werden und der Prozentsatz ist stätig am sinken, da der Erfindungsreichtum an Tags die Möglichkeiten der Renderer bei weitem übersteigt.
Solltest Du auf spezielle Objekte besonderen Wert legen, so empfiehlt es sich eine eigene Karte zu rendern; Mittel und Möglichkeiten dazu findest Du z.B. im Wiki.

mfG Michael

Jagdsitz (unter Campen und Wandern) ist hier einer eingetragen.

Ergänzen solltest du eventuell shelter=yes/no - so ist schnell einmal “Schutz” gefunden.

PS: Ich trage nur solche mit Schutzraum ein aus obigen Grund. Aber ein Jäger braucht vielleicht mehr in seinem Revier.

Osmarender (rechts oben + klicken) sollte nach Neuberechnung der Karte den eigentlich anzeigen. Als Beispiel: http://www.openstreetmap.org/?lat=53.65716&lon=11.43583&zoom=17&layers=O

Hallo wuehrl2,

wenn Du die Kartendarstellung auf Osmarender umstellst (über das + oben rechts), sollten die Hochsitze zu sehen sein. Z. B.

http://www.openstreetmap.org/?lat=53.96982&lon=9.55062&zoom=17&layers=O

Gruß

Svalbard

… zu spät.

Hi,

bringt das denn dem armen “Schutzsuchenden” etwas? Fast alle Hochsitze mit Shelter sind - zumindest bei uns im Taunus - abgeschlossen.
Klar, ich erfasse die Shelter auch, aber eben nur “weil sie da sind”.

Gruss
Walter

Hallo wuehrl2,

da Du in Deinem ersten Post schreibst, dass Du die Hochsitze zur Orientierung brauchst, vermute ich Du bist mit einem GPS unterwegs.

Mir ist es so ergangen, dass ich bei mir in der Gegend fleißig unterwegs beim mappen war und nach ein paar Tagen den einen oder anderen kleinen Pfad nicht mehr wusste, hast Du den schon gemappt oder nicht (mit 46 darf man schon mal was vergessen :D).
Die Karte auf meinen GPSMap 60 csx war nie so richtig aktuell.

Dann habe ich die Seite von Speedpilgrim gefunden, guckst Du hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Speedpilgrim

Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich es dann doch geschafft, meine eigenen Karten innerhalb von ca. 15 Minuten zu erstellen, immer top aktuell. Daten in OSM erfassen, eine viertel Stunde später waren sie auf dem GPS, wirklich top.

Im Moment kann ich nicht genau sagen, ob Hochsitze angezeigt werden. Aber auch das ließe sich relativ schnell erreichen, denn seine batch-Dateien sind gut zu lesen. Solltest Du Probleme haben, kurz posten, denn hier werden sie geholfen.

Schönen Tag noch

Nochmal ich :D,

@wuehrl2:
Erstmal bin ich froh einen neuen Mapper für das schöne Österreich bei OSM begrüßen zu dürfen, habe ich beim letzten Post vergessen, Tschuldigung, herzlich willkommen.

Dann hätte ich jedoch noch was anzubringen. Ich habe mir die Erfassungen im folgenden Bereich angesehen:

http://www.openstreetmap.org/?lat=47.94047&lon=13.98489&zoom=16&layers=M

und hier spezielle die östliche Waldgrenze vom Bäckerberg. Bitte schlagt mich wenn ich unrecht habe, aber das finde ich nicht nur unschön sondern auch noch “falsch”! :expressionless:

Landuse-Linien überschneiden sich, zwischen den Linien sind freie Flächen, naja.
Wie man das jetzt richtig erfasst, ob mit MP oder überlappenden Linien sei dahin gestellt und bitte nicht wieder eine Diskussion über dieses Thema, gibt es bereits zur Genüge im Forum.
Aber so ist es definitiv nicht OK! Wir mappen nicht für Renderer, gut, aber die Geoinformation ist hier auch nicht richtig erfasst, wie gesagt, was befindet sich zwischen den Linien, was ist bei den Überschneidungen nun richtig, forest oder farmland oder was?

Bitte diesen Post nicht falsch verstehen, aber es ist besser einen Neuling gleich von Anfang auf mögliche “Verbesserungen” hinzuweisen als später alles wieder berichtigen zu müssen. :wink:

Hallo Leute!
Erst mal vielen Dank für Eure Tipps! Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich ein derartiges Feedback bekomme. Jetzt muss ich erst einmal alle Hinweise und Links studieren, wird wegen der Fülle etwas dauern!
Aber ich glaube, dass ich hier in einem tollen Forum gelandet bin, wo mir als absoluter Anfänger bei meinem neuen Hobby weiter geholfen wird.
Danke und liebe Grüße aus Oberösterreich!

Bist du schon einmal von einem Regen überrascht worden? Ich habe schon zweimal einen kräftigen Regenschauer dort überstanden. Bei uns sind sie aber auch nicht abgeschlossen - bis auf einen.

Außerdem gibt es sehr viele “erhöhte Plattformen mit Geländer und Sitzmöglichkeit” - aber da müsste aller 200 m ein Eintrag erfolgen.

EDIT:

Noch zu landuse (oder auch Relationen):
lieber mehrere “kleine”, die sich besser bearbeiten lassen. Es ist schon möglich, den Bauerhof (landuse=farmyard) (oder Häuser) auf das “Ackerland” zu setzen, besser aber nur ein “landuse”.
Zur Acker- und Waldgrenze: Wenn du an dieser entlang läufst, ist es eine Linie - also wie in der Natur - verbinden. Und wenn ein Weg auf dieser “Grenze” verläuft, dann die Eigenschaften des Weges auf der (Teil-)Linie eintragen.

Grüße aus dem Osterzgebirge
Gerd

Dort wo Acker und Wald direkt aneinander grenzen (Abstand=0) gebe ich dir recht.
Wenn aber ein Weg dazwischen liegt, hat dieser eine Breite>0, auch wenn er idealisiert in OSM als Linie abgebildet wird. Deswegen verläuft dieser Weg nicht auf der Grenze zwischen Wald und Acker. Wald und Acker müssen hier somit einen Abstand voneinander haben, welcher (ungefähr) der Wegbreite entspricht.
Ich weiß, dass es oft anders gemacht wird. Aber wenn dann Weg-, Wald- und Acker-ways auch noch Teile von Relationen sind, wird die Sache nicht nur zum Flicken recht unübersichtlich.

@wuehrl2
Falls du mit einem Garmin-GPS unterwegs bist, ist vielleicht die All-in-One-Karte etwas für dich:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, die zeigt amenity=hunting_stand auch an.

Wo denn? 20cm links oder 1m rechts? Ich finde, wenn man die Straße idealisiert, dann muss man auch die Landuse-Grenze mit idealisieren.

Es ist wohl Konsens in OSM, dass es dazu in OSM keinen Konsens gibt.

Gruß,
ajoessen

Hallo Leute,

bitte nicht wieder eine Diskussion über die Verwendung von Linien, wurde bereits ** mehrfach ** diskutiert, ohne eindeutiges Ergebnis, außerdem wäre es OT!

Das mit den All-in-One-Karten ist leider so eine Sache. Sie sind in sehr vielen Fällen wirklich gut zu gebrauchen und hier ein kurzes Dankeschön an die Leute, die sich die Mühe machen, diese zu erstellen.

Das Problem ist der Datenstand, so bei der von Dir genannten heißt es: "Datenstand: wird z.Zt. in unregelmäßigen Abständen aktualisiert! "

Wenn Du nun aktuelle Daten auf dem GPS haben möchtest, dann bleibt Dir nur das Selbsterstellen und das kann auch Spass machen :sunglasses:

Ja, macht es durchaus, wenn man nicht die ganze Welt auf einmal haben will:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen/Garminkarten_selber_bauen

Gruß,
ajoessen

Morgen,

wie wuehrle2 schon schrieb:

Da braucht es keine Karte der ganzen Welt, ausser Du bist verdammt schnell :laughing: