Hallo zusammen,
ich antworte mal als einer der User, die hier mit eingebunden waren.
Kurzum: Der gelöschte User hatte an diversen Stellen längst abgebrochene Bahnstrecken eingezeichnet, die jedoch nach den offiziellen OSM-Regelwerken DE:Tag:railway=abandoned - OpenStreetMap Wiki und Tag:railway=razed - OpenStreetMap Wiki nicht den Vorgaben entsprachen, weil sie definitiv nicht mehr als Bahnstrecken erkennbar waren oder heute eine andere Nutzung (z.B. als Radwege) haben. Darauf hatte ich den User hingewiesen, bekam aber von ihm leider oft nur sehr uneinsichtige Antworten. Also habe ich diverse Eintragungen, die gegen die Regelwerke vertießen wieder revertiert, denn Unbeinsichtigkeit und teils Beleidigungen sind keine gute Grundlage für ein kollegiales Miteinander.
Hier hat dann leider auch “streckenkundler” in einigen CS mich beleidigend angegangen, was absolut unnötig für eine sachliche Diskussion über die verschiedenen Ansichten zu dem Thema war.
Ich war deshalb woodpeck und der DWG sehr dankbar, dass sie eine Feststellung trafen, dass diese Art abgebrochene Bahnstrecken einzutragen nicht mit den Regelwerken konform gingen. Ob diese Feststellung der Grund für den User war, sich abzumelden, kann ich nicht beurteilen.
Von meiner Seite aus kann ich nur soviel sagen Weiteres sagen: Ich hatte am Anfang meiner Mapper-Aktivitäten hier auch mal einen Revert bekommen, weil ich ein Regelwerk versehentlich nicht korrekt beachtet hatte. Daraufhin habe ich das Regelwerk intensiv gelesen und gesehen, dass ich falsch lag, was ich sofort voll akzeptiert hatte und dankbar für den Hinweis war. Wenn das jedoch ein User einfach nicht akzeptieren will und immer so weitermacht, dann wird das zum Problem. Auch deshalb war ich hier dankbar für die Einschätzung der DWG.
Also: Es ist immer traurig, wenn sich ein Mapper hier abmeldet. Denn jeder Mapper mehr ist ein Glücksfall für OSM, weil er immer mehr Details einbringen und auch Fehler korrigieren kann, wodurch OSM als Ganzes immer besser wird. Nur bedingt dieses wertvolles Miteinander als Mapper eben auch das Einhalten von geltenden Regelwerken, die aus gutem Grund so festgelegt wurden, wie sie sind. Wenn dies ein User nicht akzeptieren kann, ist dies schade, aber ohne Regeln geht es hier einfach nicht. Und Beschimpfungen und gar üble Unterstellungen - von besagtem User und “streckenkundler” haben und hatten da auch nichts zu suchen.
Schönen Gruß und eine gute Adventszeit