Hinterlassenschaften eines gelöschten Users im Raum Coburg (ORM-Bereich)

Hallo zusammen,

mir ist im ORM-Bereich eine Unstimmigkeit aufgefallen, die zu einem CS eines inzwischen gelöschten Users geführt hat, welches inzwischen über ein Jahr alt ist.

Der User hat mindestens ein paar refs von Bahnstrecken verschlimmbessert. Das betreffende CS wurde auch vor 8 Monaten schon diesbezüglich kommentiert, aber leider ist das dannach nicht weiter verfolgt worden.

Da das ganze schon so alt ist: Kann sich jemand mit Erfahrungen im Revert dem ganzen mal annehmen? Insbesondere die Fragestellung, was dieser User sonst noch kaputt gemacht haben könnte. Dank der Löschung des Users ist es zumindest mit einfachen Mitteln nicht mehr möglich, tiefer in die Machenschaften dieses Users einzutauchen. Vielleicht kann da jemand aus dem ORM-Bereich unterstützen.

Hier das CS: Changeset: 129758672 | OpenStreetMap

Viele Grüße

Hallo,

ich habe recherchiert, warum sich der Benutzer gelöscht haben könnte. Gerne passiert das, nachdem die Leute – meist berechtigte – Kritik von anderen Mappern zu lesen bekamen. In dem Fall war mir der Benutzername (OSMCha und die UID des Benutzers sind dein Freund) tatsächlich bekannt und ich habe AFAIR von dem Benutzer sogar mal etwas gelöscht/revertiert (oder jemanden diesbezüglich beraten). Zum OSM-Abschieds dürfte eine Diskussion über abgebaute Bahnen in Franken sein und ein damit zusammenhängender Editwar mit @Bobbi123 und @woodpeck beigetragen haben.

Wenn es nur um ein paar ref=*-Tags geht, ist es schneller, die geschwind mit JOSM zu ändern. Wenn es um mehr geht, kommt es auf die Menge der Konflikte an.

Viele Grüße

Michael

1 Like

Ach der Vorgang ist das… :frowning:
Da ich nach einem Hilferuf per PN u.a. in diesem in der Disskussion aktiv mit beteiligt war:

  • Ich kenne den Usernamen…
  • Ich stehe weiterhin zu 100% zu dem, was ich in dem CS geschrieben habe!
  • Ob der Situation und Vorgänge kann ich verstehen, daß der User seinen Account gelöscht hat!

Weiteres kann man in diversen CS-Disskussionen nachlesen… Primäraussage ist das, was ursprünglich der (nun gelöschte) User als Bearbeitungsgrund im CS gschrieben hat…

Mehr werde ich dazu hier und im Zusammenhang mit direkt weiterer beteiligter User nicht mehr schreiben!

immernoch extremst verärgerte Grüße ob dieser Vorgänge,

streckenkundler

PS: ich werde mich auch nach PN-Anfrage nicht mehr dazu äußern. Hier ist zuviel Porzellan zerschlagen worden, bei dem, was OSM für mich ausmacht!

Hallo Michael,

danke für die schnelle Recherche. Immer schade, wenn solche Konflikte zum Verlust von Mitstreitern führen. Aber das ist leider ein Grundproblem bei ehrenamtlichen Organisationen…

In der Tat, wenn es nur um die Änderung von ein paar ref=* Werten geht ist das binnen Minuten mit JOSM erledigt. Aber bei der Kombination von offensichtlich falschen Änderungen mit einem gelöschten User haben bei mir die Alarmglocken geläutet, daher der Betrag in Forum. Ich kann nämlich so nicht nachvollziehen, ob es das dann war oder ob das noch mehr im Argen ist…

Viele Grüße

Hallo zusammen,

ich antworte mal als einer der User, die hier mit eingebunden waren.

Kurzum: Der gelöschte User hatte an diversen Stellen längst abgebrochene Bahnstrecken eingezeichnet, die jedoch nach den offiziellen OSM-Regelwerken DE:Tag:railway=abandoned - OpenStreetMap Wiki und Tag:railway=razed - OpenStreetMap Wiki nicht den Vorgaben entsprachen, weil sie definitiv nicht mehr als Bahnstrecken erkennbar waren oder heute eine andere Nutzung (z.B. als Radwege) haben. Darauf hatte ich den User hingewiesen, bekam aber von ihm leider oft nur sehr uneinsichtige Antworten. Also habe ich diverse Eintragungen, die gegen die Regelwerke vertießen wieder revertiert, denn Unbeinsichtigkeit und teils Beleidigungen sind keine gute Grundlage für ein kollegiales Miteinander.

Hier hat dann leider auch “streckenkundler” in einigen CS mich beleidigend angegangen, was absolut unnötig für eine sachliche Diskussion über die verschiedenen Ansichten zu dem Thema war.

Ich war deshalb woodpeck und der DWG sehr dankbar, dass sie eine Feststellung trafen, dass diese Art abgebrochene Bahnstrecken einzutragen nicht mit den Regelwerken konform gingen. Ob diese Feststellung der Grund für den User war, sich abzumelden, kann ich nicht beurteilen.

Von meiner Seite aus kann ich nur soviel sagen Weiteres sagen: Ich hatte am Anfang meiner Mapper-Aktivitäten hier auch mal einen Revert bekommen, weil ich ein Regelwerk versehentlich nicht korrekt beachtet hatte. Daraufhin habe ich das Regelwerk intensiv gelesen und gesehen, dass ich falsch lag, was ich sofort voll akzeptiert hatte und dankbar für den Hinweis war. Wenn das jedoch ein User einfach nicht akzeptieren will und immer so weitermacht, dann wird das zum Problem. Auch deshalb war ich hier dankbar für die Einschätzung der DWG.

Also: Es ist immer traurig, wenn sich ein Mapper hier abmeldet. Denn jeder Mapper mehr ist ein Glücksfall für OSM, weil er immer mehr Details einbringen und auch Fehler korrigieren kann, wodurch OSM als Ganzes immer besser wird. Nur bedingt dieses wertvolles Miteinander als Mapper eben auch das Einhalten von geltenden Regelwerken, die aus gutem Grund so festgelegt wurden, wie sie sind. Wenn dies ein User nicht akzeptieren kann, ist dies schade, aber ohne Regeln geht es hier einfach nicht. Und Beschimpfungen und gar üble Unterstellungen - von besagtem User und “streckenkundler” haben und hatten da auch nichts zu suchen.

Schönen Gruß und eine gute Adventszeit

2 Likes