Hilfe zu Josm

Hallo ich bin ein NEUER und habe folgendes Problem!
Ich habe JOSM heruntergeladen und einen Track geladen.
Nun will ich vom OSM - Server herunterladen als nächsten Schritt jedoch kann ich keine
Verbindung aufbauen und JOSM bricht nach einiger Zeit ab.
Woran liegt das?
Danke
Frank

OSM benutzername und passwort ist eingetragen in JOSM unter den Einstellungen?

Zu finden mit F12 und Globus-Symbol…

Hallo Neuer :slight_smile:

Braucht man zum Herunterladen m. W. nach nicht.

Frank, nutzt du einen Proxy? Wenn ja, diesen in den Einstellungen eintragen! Oder einfach noch mal probieren.

Servus und vielen Dank für eure Hilfe ich konnte meinen ersten Track einbringen :slight_smile:
Bin noch nicht zufrieden mit der Arbeit aber kann jemand meine “Arbeit” kurz ansehen und evtl. hilfestellung geben?

Einfacher wird es wenn du einen “Permalink” postest. :slight_smile:
Georg

http://www.openstreetmap.org/?way=37346672
Hoffe das es dieser ist!

Ja der Link ist ok. Der Track ist sichtbar, jetzt musst du nur noch “sagen” was es mit dem auf sich hat. Du musst jetzt die Klassifikation festlegen.
Ist das ein Weg, eine Straße, ein Bach? Ich denke mal ein Weg der Kategorie highway=track mit tracktype=grade4, so wie der track links anschließend?!
Eine Übersicht der Möglichkeiten findest du hier. Leg dir diese Seite am besten als Lesezeichen ab. Gerade am Anfang ist die Gold wert! :slight_smile:
Georg

Das sieht doch schon recht gut aus.
jetzt solltest du dem weg noch ein paar Eigenschaften verpassen. Ich denke es ist ein Waldweg. Markiere deinen Pfad und Öffne das Menü “Vorlagen” dann “Wege” und dort Pfad. Dort kannst du verschieden Eigenschaften auswählen wie Beispielsweise die Oberfläche (surface). Ob der weg als es ein Fahradweg (Fahrad : nutzung Ausgeschilder) und / Oder als Fußweg Ausgeschilder ist.

Das explizite verbieten von autos mit Automobile : nein verwende ich nur wenn wirklich ein solches Schild dort steht.

Anschliessend auf Vorlage Anwenden klicken und fertig.

Vielen Dank an alle für eure schnelle Hilfe! Ich werde den Weg entsprechend nachbearbeiten.
Servus
Frank

Der path heißt im Moment “Weg”. Das ist aber wahrscheinlich nicht wirklich der Name. Wahrscheinlich gibt es gar keinen Namen, also sollte man den “name”-tag einfach löschen. Außerdem: Wenn dort Autos fahren können, dann ist es ein track un kein path, jedenfalls nach dem was ich weiß.

Karl

also sollte man den “name”-tag einfach löschen. Außerdem: Wenn dort Autos fahren können, dann ist es ein track un kein path, jedenfalls nach dem was ich weiß.

Karl

Hallo Karl,
Danke für den einwand nur
den “name”- tag finde ich nicht wo öffne ich diesen?
Danke
Frank

Den “name”-Tag findet man unter “Eigenschaften/Mitgliedschaften” wie alle anderen Tags auch.

Inzwischen ist er bei dem fraglichen Way aber nicht mehr da, höchst wahrscheinlich, weil ihn irgendjemand anders bereits gelöscht hat.

Karl

Ja ich hab da das ein oder andere gelöscht. Wann wird eigentlich der Server abgeglichen damit ich die erstellte änderung verfolgen kann?

Sobald Du in JOSM auf den Upload-Knopf drueckst, und die Beschreibung eingegeben hast werden Deine lokalen Aenderungen mit der Datenbank abgeglichen.
Die daraus erstellten Karten brauchen von ein paar Stunden bis zu einer Woche (oder manchmal noch laenger), bis sie aktualisiert sind.
Tipp: Sobald Du Deine Aenderungen im Data-Layer (Pluszeichen oben rechts) sehen kannst, kannst Du sicher sein, dass sie bald auch in der Karte auftauchen werden.

Zu diesen und anderen (Beginner) Fragen ist hier im Forum schon x-mal Antwort gegeben worden.
Daher sollte man für sich auch die Möglichkeit in Betracht ziehen und die hier im Forum gut funktionierende Suche zu nutzen.
Es gibt hier eigentlich nichts mehr, was unbeantwortet bleiben würde :laughing:
Einfach mal versuchen!

:wink: Mein Tip
wenn Du anderen nicht helfen willst, dann antworte einfach nicht.
Ich gebe mein Wissen gern weiter.
Schönen Abend
Frank

Hallo bayernfrank,

noch ein paar bemerkungen zu deinen Weg:

Ist der Weg im Norden an das Wegenetz angeschlossen? So wie der Weg jetzt eingezeichnet ist, ist er eine Sackgasse.

Im Süden des Wegsegmentes ist eine Schleife, Ich weiss nicht wie es vor Ort aussieht aber die Wegüberschneidung sollte noch bearbeitet werden. Entweder ist dort eine Brücke, oder eine Wegkreuzung oder der der Weg hat in wirklichkeit gar keine Schleife. Aber dass siehst du am besten wenn du vor Ort bist.

Am schnellsten siehst du die Änderungen auf http://tah.openstreetmap.org/ dort kannst du auch das Rendern der Region explizit anstoßen. Mapnik braucht da schon etwas länger.

@bayernfrank, nun must Du nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen. Aber ein Großteil Deiner Nachfragen sind wirklich schon zu Brei gekaut worden.
Mein Tipp war eigentlich helfend gemeint. Auf diese Weise kann man sich selbst eine Menge beibringen (Bei uns Zuhause sagt man dazu “Learning by doing”).
Und wenn Du dann zum Schluss Dein Wissen weitergeben willst/kannst, dann haben wir alle etwas davon.:lol:

Lieber Rundling,

nein ich bin keine beleidigte Leberwurst, lies doch mal alle Beiträge hier durch, vielleicht fällt dir auf das ich von allen eine tolle Starthilfe erhalten habe! Keine Beschwerden denk ich mal, wenn auch Du mir etwas konstruktives beigebracht hättest danach auf die “Suche” hingewiesen, das ist dann doch ok. So bleibt bei dir nur ein fader Beigeschmack den ich nicht einzuschätzen weiss.

Dann nimm als konstruktiven Hinweis meinen Tipp mit der Suche und damit solls dann auch beendet sein.