Hilfe zu Josm

@bayernfrank: Da ich in einem anderen Forum selber als “Vielhelfer” unterwegs bin, möchte ich zum Thema Suche noch etwas hinzufügen: Der Hinweis auf die Suche allein ist tatsächlich konstruktiv. Was fehlt ist vielleicht die Begründung warum nur der Hinweis auf die Suche und nicht noch gleich die passende Unterstützung geliefert wurde: Stell Dir vor, du bist einer, der in einem Forum gerne weiterhilft. Nun ist es so, dass viele Ratsuchenden immer wieder die gleiche Frage stellen und du ständig immer wieder das gleiche erklären musst. Du wirst sicher verstehen, dass dies mit der Zeit ganz schön nervig wird. Das hat nichts damit zu tun, dass man nicht helfen will (übrigens: bei der Formulierung “wenn Du anderen nicht helfen willst, dann antworte einfach nicht.” bleibt mir irgendwie auch ein leberwurstiger Beigeschmack :wink: ).

Ich werbe also nur für etwas Verständnis für solche knappen antworten, weil sonst die Helfer einfach nicht mehr mitkommen und/oder tatsächlich die Lust zum Helfen verlieren würden.

Wie auch immer: Viel Spaß und gutes Gelingen!

@DrScott, das hast Du fein gemacht.
Ich danke Dir für Deinen Sprung in den Ring. :wink: