Hilfe! Wohngebietsgrenzen versehentlich gekappt...

Ich habe ein sehr großes Problem, ich habe wohl gestern versehentlich bei meinen Arbeiten das gesamte Wohngebiet der Stadt Premnitz (https://www.openstreetmap.org/#map=14/52.5313/12.3418) versehentlich als Wald definiert, zumindest sieht es so bei mir aus, ich musste wegen eines Neubaus, die Waldführung auf Höhe Mozartstr. 2 in Premnitz abändern, und habe entweder dabei oder beim vorherigen Fehler bezüglich eines misteriösen Baufeldes (zwischen Bergstr/Vistrastr/Vinzent-Nagel-Str.) das Wohngebiet der Stadt gekappt… ich kann via iD aber keine Punkte/Flächen zusammenführen und ehrlich, ich will aktuell nicht noch mehr Mist bauen… irgendwie ist da die Grenze des Stadtgebiets durchbrochen und nun alles was Wohngebiet ist gleich Waldfläche, ich würde diesen Fehler beheben, weiss aber nicht wie… gibt es eine höhere Instanz wo ich ne Art Back-up holen kann… oder hat jemand Ahnung, wie man die städtische Wohnfläche wieder zusammenführen kann, ohne das dabei etwas anderes kaputt geht oder gar noch mehr Schaden entsteht?

Sieht so aus, ja :wink:
Das ist das Objekt:
https://www.openstreetmap.org/relation/4757805#map=15/52.5320/12.3514

Als Verfechter von Multipolygonen in vielen Lagen (Topologie!) finde ich, das hier ist ein klarer Fall von Multipolygonen, die schaden weil sie die Komplexität erhöhen, und die kein Mensch braucht, im Gegenteil machen sie folgende Bearbeitungen unnötig kompliziert. M.E. sollte man am besten einzelne landuse=residential (bzw. was es ist) an den vermuteten Grundstücksgrenzen zeichnen, d.h. an den Straßen jeweils trennen, bzw. wenigstens fürs erste an den Hauptstraßen. Dann hätte man keine inner mehr, und keine riesigen Relationen, sondern kleine bescheidene Flächen wo man sie gerade braucht, und wenn man mal versehentlich eins zum Wald macht kann man es auch schnell wieder gradebiegen (nur, dass das dann vielleicht auch seltener vorkommt),

Ich habe diese riesige Fläche selbst nie definiert, die war schon, bevor ich überhaupt in diese Stadt zog. Ich wollte nur das Städtchen mit der Zeit ordentlich katieren. Und nun hab ich den Salat, es gibt ja die Grenzen, eine unterbrochen bei Mozartstr. 2, die andere unterbrochen bei Bergstr/Vistrastr. Nur wie fügt man die wieder zusammen? - Oder was kann man ansonsten tun, um wieder Ordnung zu schaffen…?!

Moin
Wenn es recht ist, ändere ich jetzt die Relation 4757805 im JOSM in landuse=residential
VG Olaf

hallo salix01 …kannst Du dabei auch die äußere Wohngebietsgrenze wieder zusammenführen? ich bin echt für jede Hilfe dankbar… Häuser, Brunnen, Gedenktafel, sonstige kleine Objekte und Adressen sind im Grunde mein Ding, Stadtflächen wollte ich zumindest in dieser Größe nur mal verschieben, wenn notwendig, nicht aber aufheben oder zerstückeln…

Sehe das so wie dieterdreist, dieses Monster-Polygon hätte man schon längst mal (z.B. an den Gartenzäunen beidseitig der Bundesstraße) teilen können,aber andere füttern derartige Monster lieber, sprich stanzen “fleißig” neue Löcher rein (geht ja auch schneller als das konzentrierte Auftrennen faktisch ist das aber reiner Pfusch).

…nicht schnell genug :wink:

ja, sorry, hatte es auf der Mailingliste geschrieben, aber hier nicht, habe schon revertet, da waren sonst keine weiteren Änderungen drin, soweit ich es gesehen habe. :wink:

Falls es falsch rüberkam, ich wollte nicht Dich persönlich kritisieren sondern allgemein, weil der Einsatz von Multipolygonen hier kürzlich Thema war, auf das “gute” Beispiel hinweisen, weil es genau so ein Fall ist, der “überall” vorkommt. Es gibt da keine einzelnen “Schuldigen”, diese Monster entstehen im Laufe der Zeit, man kann dem allerdings entgegenwirken, indem man kleinere Einheiten macht.

hallo Jo Cassel, ich wollte das bewusst nie ändern, weil das außerhalb meiner Möglichkeiten erschien… dieses Multi-Polygon ist nicht meine Kragenweite, es an manchen stellen zu verschieben, ja, das wagte ich, aber das aufteilen, dazu habe ich zu viel Respekt, ich wollte nicht die Arbeit anderer kaputtmachen und letztlich ist mir das dennoch genau jetzt passiert… ich bin für jede Hilfe dankbar, was den ort Premnitz betrifft, insbesondere bei diesen Riesen-Polygonenflächen… den Kleinkram mache ich mit der Zeit und hoffe bis Ende 2019 Premnitz vollständig und 3D-fähig zu haben…

@dieterdreist… ich hab es nicht als generelle Kritik an mich aufgefasst, ich habe dieses Monster ja nicht erschaffen, aber leider habe ich es zerstört und damit Unordnung geschaffen, die so nicht wissentlich beabsichtigt war…

Hallo Nachbar 50-CCM-B-BRB,

ja solche Multipolygone mit extrem vielen Innern (Einschlüsse) sind nicht einfach zu handhaben. In der Umgebung habe ich fast alle solche Gebilde nach und nach aufgelöst, aber selbst mit dem Editor JOSM sitzt man eine Weile dran. Deinen Ort Premnitz habe ich bisher immer als Dein spezielles “3D-Gesamtkunstwerk” gesehen, und einen Bogen darum gemacht. Natürlich habe ich Deine Changesets der letzten Tage registriert und im OSMI heute früh die Probleme erkannt. Gerne schaue ich mir das auch noch mal an, aber ohne Zerlegen des Multipolygon in kleinere leichter handhabbare Einheiten wird es nicht funktionieren. Wichtig ist jetzt auch, daß nicht mehrere User gleichzeitig in Premnitz mappen, weil es sonst beim Hochladen Versionskonflikte geben könnte.

Grüße vom Beetzsee

@50CCM-B-BRB du warst nicht persönlich angesprochen … Premnitz ist überall - leider!

Allerdings lasse ich dir die Ausrede “mir zu kompliziert” nicht durchgehen.
Wenn jemanden die beste Methode 1 (erstmal entlang der Hauptstraße aufteilen) zum Anfang zu schwierig ist, dann halt die Methode 2 (Ecken abknabbern)

z.B. das Gebiet hier nordöstlich der “Milower Straße” abtrennen:
https://www.openstreetmap.org/relation/4757805#map=17/52.53601/12.32563
und dabei die landuse-Grenzen auf die Gartenzäune entlang der “Milower Straße” und der Bundesstraße zurücknehmen - das ist kein Hexenwerk, Du schaffst das.

Hallo dx125… ich habe das mappen vorläufig eingestellt, und belasse es für ein paar Tage… bis alles wieder in OSM aus globaler Sicht so aussieht, wie vor zwei Tagen, Wohngebiet und Industriegebiet… unter https://demo.f4map.com/#lat=52.5357898&lon=12.3429418&zoom=16&camera.theta=80 kannst Du dir ja mal das bisherige Kunstwerk Premnitz in 3D anschauen, wobei aber F4 Map, aktuell wohl keine neuen Daten aus OSM zieht… was das Teilen der Multi–Polygone betrifft, bin ich aber selbstverständlich offen und dankbar für jede Hilfe… genau so habe ich wohl auch noch mal bei Zeiten Fragen, was andere einzelne Dinge betrifft… wo ich wohl in der Vergangenheit Fehler gemacht habe… aber zuerst kommen dieses Jahr die restlichen Häuser, die Adressen zu erst, sonstige Feinheiten wie doppelläufige Fuß- und Radwege sollen dann erst danach gelöst werden…

Wenn keine Einwände sind, würde ich mich der Sache jetzt gern annehmen und in Abstimmung mit User 50CCM-B-BRB “das Ding” zerlegen, ähnlich wie User Jo Cassel das vorgeschlagen hat.

…also mein Einverständnis hast Du, wie gesagt, ich halte mich da jetzt mal ein paar Tage zurück… sag einfach Bescheid, wenn Du fertig bist… gerne auch via Email an mloell@gmx.net

Hei,

Da hat dir bestimmt iD einen kleinen “Streich” gespielt… Ja und daß du dich hier auch gemeldet hast, großes Lob!

Leg los…

Ich hatte das Vormittag schon bei OSMI gesehen… http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=areas&lon=12.34866&lat=52.53244&zoom=14 aber keine Zeit gehabt.

Sven

Fangt mal mit dem einfachsten an: Parkplätze, Schulen, Kindergärten als inner auszustatten ist in meinen Augen ziemlicher Blödsinn. Die haben ja keinen anderen landuse (deshalb ja auch einen anderen Haupt-tag), sondern gehören zum residential dazu. Von diesen inner einfach die Zugehörigkeit zur Relation löschen und schon bleibt von dem Monster nicht mehr viel übrig. Eine weitere Trennung entlang der primäre und entlang der Bahnlinie ist dann auch wesentlich einfacher.

Popcorn also? Schulen würde ich nicht als residential landuse sehen. Dass wir dafür keinen anderen landuse definiert haben bedeutet nicht, dass sie residential sind. Ich würde sie ausnehmen (aber eben nicht per Multipolygon sondern mit “einfacher” Geometrie).

Bei Kindergärten kann man es evtl. anders sehen, tendenziell aber wie Schulen. Parkplätze würde ich als das sehen, wozu sie gehören, Parkhäuser sind z.B. m.E. auch kein residential landuse, außer vielleicht in Ausnahmefällen (wo sie explizit zum Wohngebiet gehören), meistens sind das aber eher Tiefgaragen.

Ich fange heute abend mit dem Zerlegen an, mal sehen wie lange es sich dann hinzieht. Es werden voraussichtlich mehrere einzelne Residential Flächen. Meist teile ich entlang von Straßen, Behntrassen und ähnlichem. Die Grenzen kann man oft so legen, dass vorherige MP-inner dann frei liegen, also keine Einschlüsse mehr sind. Schulen sind bei mir auch immer extra, Supermarkt - Parkplätze gehören zum Commercial, Mieterparkplätze sind Residential, usw.
genau, so machen wir es.