Hilfe! Wohngebietsgrenzen versehentlich gekappt...

ich lass Dir da freie Hand, wenn Du fertig bist, kommste nach Premnitz und ich spendier nen Kuchen und nen Kaffee bei Thonke im Café Schillerlocke… :D;)

ach ja, wäre toll wenn du die Mini-Ortsteile in Premnitz beachtest… also Altes Zentrum, Neues Zentrum, Am Dachsberg und die Große Kleinanlage auch für sich allein, sowie die Einfamilienhaus-Siedlung in Richtung Döberitz auch für sich autark… aber ich denke, du wirst das schon machen, ich mische mich mal lieber nicht ein… :sunglasses:

die Ortsteile sind unabhängig vom landuse, dafür gibt es place (hier wohl neighbourhood oder quarter, weil suburb wäre wohl übertrieben)

richtig, dann gehört aber auch das komplette Neue Zentrum raus aus dem residential:
https://www.openstreetmap.org/relation/4757805#map=16/52.5287/12.3396

so wie hier:
https://www.openstreetmap.org/relation/4757805#map=19/52.52854/12.34101

@dieterdreist & Mammi71… ich warte jetzt erstmal ab, was dx125 zaubert… ich dachte ja nur, wenn man das in kleine Flächen aufbröselt, dann passend zu den existierenden Nachbarschaftsgebieten (Ortsteile war eher das falsche Wort)… da ich ja aber davon nicht wirklich Ahnung habe und auch bisher nicht weiss, was dx125 vor hat, lasse ich mich überraschen… :roll_eyes::lol::smiley:

Ihr macht das schon.

PS: ich bin da vorhin über ein “leerstehend” gestolpert, das gehört aber nicht in den Namen

@Mammi71, …das sind erstmal nur Infos für mich, da ich ja auch zeitgleich alle Gewerbetreibende erfasse und deren Adressen in OSM hinterlege, so das diese Infos, wenn erst einmal alles fertig ist, abgerufen werden können… letztlich soll das Kartenmaterial später durch die Stadt Premnitz auch selbst genutzt werden. Beispielsweise durch Einbindung auf die Webseite der Stadt… :sunglasses:

Ja, solche Infos sollten aber nicht in name= sondern in note= oder description=

…wenn ich mehr Zeit habe, achte ich in Zukunft darauf… versprochen… :smiley: :smiley: :smiley:

@dx125 …ein paar kleinen flächen habe ich jetzt schon das “inner” entzogen… und ganz ehrlich, bei einigen dieser kann ich mich nicht erinnern, das die früher mal existiert haben, als ich vor monaten/ 1 - 2 jahren das mal bearbeitet habe… ursprünglich gab es eigentlich nur die beiden riesen-polygone ringums, eines wohngebiet, das andere industriegebiet… kann man ermitteln, wann diese ganzen kleinflächen dazu kamen…?

klar kann man das: einfach in der Ansicht der Relation auf osm.org auf history klicken.

Update: https://www.openstreetmap.org/relation/4757805/history

Ja, mir rechter Maustaste, Objektabfrage, die Relation auswählen, runterscrollen und auf Chronik gehen, wieder ganz runterscrollen. Version #1 enthielt bereits Schule, Kita und viele Parkplätze als inner. War wohl ein User Lutz Mändle: https://www.openstreetmap.org/user/Lutz%20M%C3%A4ndle/history#map=1/51/11
Ist heute noch aktiv, kann man ja nachfragen.

Lt. History hattest Du mal das residential zu Wood umgetaggt. Vermute, mal versehentlich die falsche Fläche ausgewählt. Wenn Du mit iD arbeitest: iD zeigt bei MP die Teilfüllung manchmal an der falschen Seite der Linie an, also außen. Denkbar, dass Du eine außerhalb liegende Fläche anklicken wolltest, so aber versehentlich das MP erwischt und geändert hattest.

Der Mammi

Ich bitte hiermit alle Mapperkollegen, ab jetzt den Bereich Premnitz nicht anzufassen, bis ich dieses Multipolygon zerlegt habe.
Wenn ich mal eine Weile nichts hochlade, bin ich vielleicht trotzdem gerade dran.
Manchmal fallen meine Changesets auch schon mal etwas größer aus…

Du kannst ja direkt vor dem Hochladen noch mal Daten aktualisieren… das vermindert Konflikte…

Sven

@dx125… ähm, kann ich eigentlich im nahen Umfeld was machen, oder soll ich Premnitz erstmal großflächig meiden, also auch beispielsweise Gapel? ganzvorsichtigfrag :roll_eyes: :sunglasses:

@50CCM-B-BRB
Kannst gerne was machen, von mir aus auch in Premnitz, solange es keine Flächengrenzen betrifft.
Heute abend möchte ich das Zerlegen von dem Multipolygon in Premnitz abschließen, also bitte dort ab 17:30 Uhr möglichst nicht aktiv sein, umliegende Ortsteile wie Gapel sind aber nicht betroffen von meinen Änderungen.

…na Premnitz Stadt lasse ich außen vor, bis Du mir sagst, das de fertig bist! Aber dann kann ich ja Gapel und Döberitz so lange verfeinern… ist ja genug zu tun ringsum… :smiley: :smiley: :smiley:

Nochmals ein herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer und insbesondere danke an dx125… insbesondere Dank dx125 bin schon wieder am Wurschteln in und an Premnitz… :smiley: :smiley: :smiley: