Hilfe für unseren Nahverkehr gesucht

Eben drum. Dann brauchts gemeinsame Punkte. Wie bei der Berlinter Straße, Kreuzung mit Hospitalstraße auch, man könnte nicht abbiegen. Bei Kreuzung von Gleis mit Straße ohne gemeinsamen Punkt könnte ein Navi nicht warnen.

Wenn solche Kreuzungen ohne gemeinsamen Punkt gemapped sind muss ein Weg davon eine Brücke sein oder ein Tunnel.

  • bridge=yes + layer=1
  • tunnel=yes + layer=-1

Bitte nicht wundern, wenn von PTNA gemeldete Probleme nicht mehr auffindbar sind: ich habe einiges editiert, korrigiert.

Och nee, wie soll ich dann die ganzen Fehler weiter bearbeiten… :roll_eyes:
Da gibt es morgen aber wieder genug Neue…
Ich schaue morgen wieder rein. Für heute hatte ich die Geige eh schon eingepackt.

Einen schönen Abend! :raising_hand_man:

PS: Das Feld oben Rechts im iD zum Hochladen verfärbt sich mit zunehmender Anzahl an Änderungen immer mehr Richtung Rot.
Sollte man da aufpassen, daß so ein Änderungssatz nicht zu groß wird???

Ja, auch weil die Gefahr von Editkonflikten mit anderen mappern geringer wird, wenn man häufiger hochläd.

Hallo

jepp, aber du kannst da schon weitermachen.
Prinziptiell hat ID keine Begrenzung aber irgendwann kommt die Meldung dass du deine Änderungen sichern solltest.
Dann ist es so wenn du deinen Browser schließt werden die Änderungen ab den Punkt nicht mehr gesichert. Wenn du dann ID wieder öffnest und weitermachen willst sind die Änderungen ab dem Punkt weg.

Gruß
Danfost

OK. Danke!

@ToniE
Es gab lediglich 3 Konflikte mit Deinen Bearbeitungen… ich habe natürlich Deinen Änderungen den Vorrang gegeben.
Nur die genauen Unterschiede zu Deinen Bearbeitung konnte ich nicht ganz nachvollziehen.

Ja sorry, ich habe geschwankt zwischen

  • helfen, soviel es geht
  • selber machen und lernen lassen.

Wie, was immer du magst.

Hmm, ich kenne die “Konfliktlösungsstrategie” von iD nicht. Aber auch ich gebe bei Konflikten nach und gebe den fremden Änderungen Vorrang. Der/die Mapper:in wird u.U. nichts vom Konflikt erfahren und sich wundern warum seine/ihre Änderungen nicht sichtbar werden.

Ich hatte aber auch schon mal einen Konflikt mit mir selber erzeugt - frag mich nicht wie das passieren konnte.

Dankeschön! Du wirst das hier sicher in Deiner Freizeit machen…von daher wird es erst einmal so reichen. Wenn ich wieder etwas nicht verstehe, melde ich mich mit meinen “dusseligen” Fragen gleich wieder.
Hab auch schon rein geschaut in die neue PTNA für den Verkehrsverbund ZVON für unseren Bereich… :face_with_peeking_eye: :face_with_hand_over_mouth: :joy:
Es werden wohl viele Fragen werden…

Bitte um Erklärung für “Route hat Lücken, besteht aus x Segmenten”
Nachdem ich mir jetzt JOSM auf den Rechner gezogen habe, kann ich die fehlenden Segmente immer noch nicht erkennen :thinking:
Es steht da, die Lücken würden “bei den Wegen” liegen. Bedeutet das, sie liegen zwischen dem ersten und dem letzten von PTNA angegebenen Punkt (also auf der Strecke) oder bezieht sich das immer nur auf den einzelnen von PTNA angegebenen Punkt?

Hmm, um das zu sehen muss man in JOSM

  1. “Fernsteuerung” erlauben (“Bearbeiten” → “Einstellungen” → “Fernsteuerung”

  2. die Relation/Route in JOSM laden (aus PTNA, 3. Spalte “JOSM” anklicken)

  3. die Relation “bearbeiten”, das started den Relationseditor (eigenes Fenster)
    grafik

  4. den angegeben Weg in JOSM laden (aus PTNA, 5. Spalte aus dem PTNA Screen-Shot: JOSM anklicken). Der Weg erscheint im Relationseditor rechts unten manchmal gelb, manchmal mit einer anderen Farbe hinterlegt

  5. den im Relationseditor farbig hinterlegten Weg doppelt anklicken, du landest im linken unteren Fenster an der Lücke (farbig hinterlegt ist der Weg auch hier)

Prima, danke Toni. :slightly_smiling_face:
So etwas habe ich schon die ganze Zeit für die Bearbeitung vermisst. Mit dem iD kommt man da nicht sehr weit, es nervt und man verliert schnell den Überblick. Schaue ich mir dann morgen an.
Noch ne Frage. Was hat es mit der Meldung auf sich, daß der letzte Weg der Route angeblich keine Stopposition ist?

Übrigens: am 7.12. gibt’s bei Wikipedia einen offenen “Digitalen Stammtisch”, bei dem ich was über JOSM und Relationen erzählen werden

Das kann es mehrere Ursachen haben:

  1. für die letzte Platform (neben der Straße) gibt es keine Stop-Position auf der Straße - was im Bild der Fall ist

  2. Es gibt neben der Platform eine Stop-Position, der Weg geht aber noch weiter, ist an der Stop-Position nicht gepaltet worden - was im Bild unten der Fall ist. Grüner Punkt = Stop-Position, die Fahrstrecke geht aber noch bis zum Kreisel. Hinter der letzten Stop-Position werden aber keine Passagiere mehr befördert. Gleiches “vor der ersten Stop-Position”.

Nun habe ich mal die Stelle mit den fehlenden Segmenten in JOSM aufgerufen.
Die Lücke befindet sich aber zwischen der Endhaltestelle bei uns in Görlitz bzw. dem anderen Ende drüben in Polen… :thinking:
Ich habe da irgendeinen Denkfehler im Ablauf der Route.
Vor allem, wie schließe ich diese angebliche Lücke?
In der Darstellung der Relation in iD gibt es keine Lücken auf der Strecke. In JOSM kann ich an der bemängelten Position auch nichts entdecken.

Liegt es daran, daß ich jede Fahrtrichtung nur bis zur Endhaltestelle eingetragen habe?
Sprich, erst fährt der Bus in Richtung von A nach B und ab Endhaltestelle fährt er dann von B nach A. Das sollte doch aber so korrekt sein, es ist doch eine “2 Wege Route”…

Um welche Linie geht es denn? Bus A?

Hallo

nur zur Sicherheit stimmt die Reihenfolge der Anschnitte?
Wenn du in ID die Relantion auswählst werden die Teilstückte deines Bildschirms heruntergeladen und gelb unterlegt.
Fährst du dann links mit der Maus über die einzelnen Abschnitte werden die Blau unterlegt. So kannst du feststellen ob die Reihenfolge stimmt

Relation

Gruß
Danfost

Ja, korrekt. Linie A

Ich glaube, ich habe den Fehler. Habe gerade bei Linie B gemerkt, daß eine Straßenbahnkreuzung nicht Mitglied der Relation ist… gleiches wahrscheinlich auch bei einem Fußgängerüberweg…

Die erste Relation ist falsch sortiert - glaube ich.
Kann es sein, dass der Busbahnhof die Starthaltestelle ist?
Dann müsste die blau/gelb/rot hinterlegte Straße die erste Straße in der Liste sein.
Die Straße müsste dann an der Haltestelle und der Einmündungsstraße gesplittet werden, nur ein Teil der beiden enstehenden Teile darf dann in der Relation verbleiben - ich tippe (ohne Ortskenntnisse) mal: der kürzere.
Die Haltestellen sind auch noch in der falschen Reihenfolge