Hilfe für unseren Nahverkehr gesucht

Hallo zusammen!

Ich weiß, daß man sich als Neuling nicht gleich am Nahverkehr und den Relationen versuchen sollte und schon gleich gar nicht mit dem iD Editor… :see_no_evil:
Durch eine Neuausschreibung des regionalen Busverkehrs durch den Landkreis, haben Ende letzten Jahres gleich zwei neue Busunternehmen die Versorgung des Nahbereiches bei uns übernommen. Da in diesem Bereich bei uns alles mit den Daten drunter und drüber geht und schon verdammt lange kaum etwas aktualisiert wurde, habe ich trotzdem beschlossen, die Linien in Ordnung zu bringen.
Angefangen hatte ich mit den städtischen Buslinien, wo ich glaube, daß mir das halbwegs gelungen ist… :face_with_peeking_eye:
Bei den regionalen Busverbindungen sind hingegen immer noch die vorletzten Betreiber eingetragen.

Als Neuling bin ich natürlich mit den vielen Richtlinien und Regeln etwas überfordert.
Es wäre schön, wenn es eine allgemeine Zusammenfassung für das Mappen von Buslinien geben würde.
Sprich das Mappen, von A bis Z.
z.Bsp.:
Neue Linien werden nach dem neuen PTv2 Schema gemappt. Für jede Fahrtrichtung wird eine Relation (in der Form xyz) , inklusive der Stops erstellt. Jede Haltestelle bekommt einen Haltepunkt in jeder Fahrtrichtung neben der Straße . Eine Hauptroute braucht nicht mehr angelegt zu werden… (?)
Ich weiß nicht, ob Ihr versteht, was ich meine… :pleading_face:
Und warum werden die Daten alle unterschiedlich gerendert? Der Unterschied zwischen Smartphone und PC ist ja beachtlich.
Auch die Richtungsangaben “forward und backward” konnte ich noch nicht richtig verinnerlichen. Sie beziehen sich auf die Richtung, in der der Weg gezeichnet wurde.
Liegt die Fahrt in Pfeilrichtung, ist der Haltestellenstop “forward”, liegt sie entgegengesetzt der Fahrtrichtung ist es “backward”…? Die Angaben werden doch aber sicher nicht benötigt, wenn ich für jede Fahrtrichtung eine Relation erstelle…

Es findet sich bestimmt jemand, der mir bei meinen vielen Fragen behilflich ist und mal über meine bisherigen Änderungen “drüber” schaut…

Danke Euch!

Start wäre unser Busbahnhof.

Linien 61, 62, 66, 69, 12, sowie die Stadtbuslinien A, B, C, D, E und F habe ich bisher bearbeitet.

Gruß :raising_hand_man:

2 Likes

@ToniE hatte in meinem Heimatlandkreis 2022 alle Buslinien geupdated. Er kennt sich sehr gut aus.
Hatte bereits vorhandenes Vor-Ort-Wissen beigesteuert und dazu noch ein paar Dinge vor Ort ermittelt wo etwas unklar war, damit er richtig arbeiten konnte.

Toni,
hättest du Zeit für @BrummsLee ?

1 Like

Kann ich gerne machen.

Ich werde heute Nachmittag mal eine Bestandsaufnahme für ZVON in OSM mittels ptna machen um zu sehen, was, in welchem Zustand vorhanden ist.

Der zweite Schritt bei ptna.openstreetmap.de wäre dann, zu beschreiben, was es beim ZVON in Realität gibt, mittels CSV Daten im OSM wiki.

3 Likes

Dankeschön Peter :slightly_smiling_face:
Dankeschön auch an Toni!

Im Prinzip geht es mir darum, daß mal jemand über die Änderungen drüber schaut.
So oft wird es hier ja sicherlich nicht passieren, daß die Betreiber wieder wechseln.
Bei ein, zwei Linien ist mir leider auch die
Linienführung nicht ganz klar… aber deswegen jetzt die betreffenden Linien mitfahren… :face_with_hand_over_mouth:

PTNA ist so weit: DE-SN-ZVON Analyse

@BrummsLee Schau mal rein, PTNA listet zunächst einmal formale Fehler auf

  • Im Abschnitt 2 habe ich schon mal versucht eine Struktur in den Überblick rein zu bekommen. Mir fehlen allerdings Zeit und vor Allem Ortskenntnisse.
  • Im Abschnitt 3 findest du Routen, die ich noch nicht in Abschnitt 2 eingeordnet habe. Dieses Einordnen kannst du im OSM wiki in einer CSV-Liste machen - die Liste ‘gehört’ sozusagen den lokalen Mappern. Die Struktur überlasse ich euch - ist derzeit nur ein Beispiel. In der Liste sollen/dürfen aber nur die Routen stehen, dies es tatsächlich gibt.
  • Die Auswertung erfolgt automatisch jede Nacht. Ich kann die aber auch manuell anstoßen - in der Anfangsphase.

Ich denke, bzgl. des weiteren Vorgehens können wir uns dann anhand konkreter Routen, Fehlermeldung, … orientieren.

Dankeschön Toni!
Da habe ich mich wohl mit meinen gut gemeinten Bearbeitungsvorsätzen für meine Gegend etwas weit aus dem Fenster gelehnt… :roll_eyes:
Es ist ja dann doch umfangreicher als gedacht.
Ich habe mir die PTNA Analyse nun mal angeschaut und bin erst einmal dabei, diese Probs abzuarbeiten. Es werden bei einigen Linien fehlende Segmente in der Route gemeldet…entweder bin ich blind oder ich bin blind… hilft mir da bitte mal jemand auf die Sprünge… (Way: 486562121 | OpenStreetMap) ich finde die fehlenden Segmente nicht. Danke!

JOSM ist hier dein Freund, keine Ahnung, wie, ob iD das anzeigen kann.
Hier ist der Bus A in Görlitz in 2 Segemente zerteilt. Alle Wege sind aber vorhanden, allerdings in einer falschen Reihenfolge: Der letzte Weg ist mitten drin in der Liste der Wege. Grob gesagt müssen die ersten 20 Wege der Liste nach hinten verschoben werden (dann ist aber immer noch nicht alles OK, …).

Ist eh nur bei “nicht PTV2” Routen der Fall.

  • ‘forward’ → der Bus nimmt den Weg in Pfeilrichtung
  • ‘backward’ → der Bus nimmt den Weg entgegen der Pfeilrichtung.

Nicht relevant bei PTv2

exakt.

Und gleich mal ein paar Tipps, die PTNA nicht meldet:

  • ‘operator’ = ‘GVB Görlitzer Verkehrbetriebe’
    • Tippfehler
      • ‘operator’ = ‘Görlitzer Verkehrsbetriebe’
    • Abkürzungen als eigenständigen Key
      • ‘operator:short’ = ‘GVB’
  • ob man ‘GmbH’ und so mit in name, network, operator aufnimmt? Darüber kann man streiten.
    Ich lasse die Rechtsform weg.

Unter “Weitere Relationen” sind die Linien C, E, F, N wohl als

  • type=route_master
  • route_master=bus

statt

  • type=line
  • line=bus

zu mappen.

Unter Zittau, Bus 3 sind zwei Route-Master zu finden, da es die Linie 3 in Zittau und nochmals in einem anderen Ort gibt und auch noch den selben ‘operator’ haben.
Hier kommt PTNA ein wenig durcheinander. Damit PTNA das korrekt zuordnen kann muss in den CSV-Daten nachgeholfen werden. Ist hier allerdings recht einfach und eindeutig: ‘from’ und ‘to’ in den CSV-Daten und in den Relationen werden dazu hinzugezogen.

Unter “Berücksichtigte ‘network’ Werte” tauchen VVO und ZVON zwei mal auf

  • Verkehrsverbund Oberelbe;Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien
  • Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien;Verkehrsverbund Oberelbe

Es bietet sich hier an, die ‘network’ Werte alphabetisch zu sortieren zu

  • Verkehrsverbund Oberelbe;Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien

Ansonsten werde ich heute mal versuchen die CSV-Liste im Wiki zu erweitern, ein paar Fehler zu korrigieren, soweit das ohne Ortskenntnisse geht.

Danke!
… ich bin da nicht so schnell, wenn ich das alles versuche zu verstehen und mir erst Erläuterungen dazu zusammen suche… :man_shrugging:
Ich verstehe auch den Konflikt zwischen "PTv2 Route: Konflikt zwischen ‘role’ = ‘stop’ und ‘public_transport’ = ‘platform’ " nicht.
Für die Bearbeitung der CSV Liste muss man sich extra registrieren, das geht nicht mit der OSM Registrierung? Sorry für meine vielen Fragen…

kein Problem, lass dir Zeit.

Ein Node mit

  • public_transport’ = ‘stop_position’ ist dort auf der Straße, wo der Bus hält und hat in der Route die ‘role’ = ‘stop’
  • ‘public_transport’ = ‘platform’ ist, grob gesagt, dort, wo das Haltestellenschild steht oder die Passagiere warten und hat in der Route die ‘role’ = ‘platform’

Korrekt, das OSM-Wiki verlangt eine eigene Registrierung.
Ein Kleinbuchstabe am Anfang des Usernamens wird zu einem Großbuchstaben!

:flushed:
…wir leben doch nicht ewig… :joy:
Dankeschön für Deine Hilfe!

Aber Stress verkürzt das Leben.

1 Like

Stimmt.
Jetzt habe ich noch bei den Straßenbahnen paar Eigenschaften korrigiert.
Nun gibt es auf einmal 13 Datenprobleme mit sich kreuzenden Objekten. Soll ich die alle mit Kreuzungen verbinden oder ignorieren?

Wer meckert, was an? Straßenbahngleise sollten gemeinsame Punkte mit kreuzenden Straßen/Fußwegen haben.

Die Straßenbahnlinien würden Straßen, Fußwege und Radwege kreuzen…

Hier zum Beispiel: Straßenbahn kreuzt Fußgängerzone

Ja, da ist was zu tun. Die Gleise kreuzen die Hospitalstraße südöstlich der Kreuzung mit der Berliner Straße ohne einen gemeinsamen Punkt zu haben.
Die Gleise, die die Hospitalstraße nordwestlich der Berliner Straße kreuzen haben die Ampel als gemeinsame Node. Das ist soweit (kreuzen) korrekt, nur dass die Ampel nicht auf den Gleisen steht, sondern weiter nordwestlich auf die Halteline (Luftbild) plaziert werden sollte.

Die Straßenbahn-Fußweg-Kreuzungen sind aber nicht wie in der Dokumentation separat gebaut. Gleise und Wege befinden sich alle auf einer Ebene. Hoffe, das ist trotzdem korrekt?

Dass die beiden Gleise entlang der Berliner Straße quasi neben dem OSM-way “Berliner Straße” laufen ist wohl dem Wunsch entsprungen, die beiden Gleise separat zu sehen, zu mappen, auszuwerten, …
Das würde mit highway=pedestrian + railway=track am selben OSM-way nicht gehen.