Highway=trunk oder highway=primary für Ortsumgehung B206 Kellinghusen

Hallo
ich habe vor einigen monaten die B206 angepasst da vor ort an den zufahrten Schilder stehen die diesen teil der Straße als Kraftstraße ausweisen.

Nun wurde ich drauf hingewiesen das:
Eine Kraftfahrstraße (motorroad=yes) ist nicht automatisch ein highway=trunk. Nach DE:Tag:highway=trunk - OpenStreetMap Wiki muss eine Schnellstraße mindestens zwei kreuzungsfreie Anschlußstellen haben. Dies ist bei der B 206/Umfahrung Kellinghusen nicht der Fall. Sie müsste deshalb wieder auf highway=primary zurückgesetzt werden.

Im Wiki finde ich aber im text keine stelle das so eine Straße 2 anschlusstellen haben muss.
Da ich der meinung bin das es entsprechend wiki so richtig erstellt ist bitte ich um meinungen dazu ob es angepasst werden sollte oder so schon richtig erfasst ist.

Kennst Du diesen Thread:

2 Likes

Die Kreuzung an dieser Stelle widerspricht doch schon dem ersten Absatz im Wiki. Man verlässst/befährt die Straße nach links durch den Gegenverkehr.
Oder sehe ich das falsch?

2 Likes

Das Thema wurde vor kurzem hier ausführlich diskutiert:

Wenn mindestens zwei solcher Anschlussstellen bestehen, kann eine Schnellstraße angenommen werden.

In Deinem konkreten Fall gibt es noch nicht einmal eine kreuzungsfreie Anschlusstelle.
Außerdem kann und darf auf großen Teilen auf der Gegenfahrbahn überholt werden.

2 Likes

Danke allen für die antworten.
Ich habe bis jetzt nur an dieser stelle beim mappen mit einer Kraftstraße zu tun gehabt und habe das wiki hier wohl auch falsch verstanden.

Das verlinkte Thema kannte ich nicht da ich wen ich mal im Forum bin nur für mich intressante Themen lese. Das war hier nicht der fall da ich auser an der B206 noch nie mit diesen Straßentypen beim mappen gearbeitet habe.
Straße ist nun angepasst. Changeset: 129331876 | OpenStreetMap

2 Likes