Helgoland - Mappen für die Feuerwehr?

+1

Richtig. In begründeten Fällen darf anhand der Verkehrsbedeutung von Bundes-/Landes-/Kreisstr. abgewichen werden. Zum Beispiel wegen der Verkehrsmenge, was …

… wegen der Abschottung zum Problem werden könnte. Die notwendigen Verkehrsmengen werden wohl für keine der Klassen primary/secondary/tertiary erreicht …

warum muss eigentlich überhaupt etwas geändert werden? Bei den hw=pedestrian bei mir passen zwei Feuerwehrautos nebeneinander hin. Wenn der Feuerwehr-Router diese Kategorie ausschließt, dann sollte der Router angepasst werden. Wenn manche hw=pedestrian zu schmal für Fahrzeuge sind, kann man die Werte extra angeben (width) und auswerten.

Ansonsten sehe ich es als Vandalsimus an, wenn man die Daten anpasst, um seinen Router zu einem gewünschten Verhalten zu bewegen. Fehler müssen natürlich korrigiert werden, aber der Grund für die Änderung war

+1

+1

Eben. Deswegen lautet die Antwort auf die Frage

ja auch 100! :stuck_out_tongue:

Mein letzter Besuch war glaub 1997 …
Als ich noch bei meinem Eltern in Bremerhaven gelebt habe, waren wir öfters mal zum Einkaufen dort oder drumrum geschippert … :roll_eyes: :sunglasses:

Bei Mapillary stachen mir einige “(10)”-Aufkleber ins Auge …
Leider sind ja die Kennzeichen verpixelt, so dass man nicht erkennen kann, ob die “Mofa”-Kennzeichen, richtige Kennzeichen oder gar nix haben …

Das spräche ja für Fuzo, da ist es ja genau so.
living_street auch, aber das setzt m.E. die Existenz von regulärem Verkehr ohne Ausnahmegenehmigung voraus.
Gibt’s aber nicht

Gab’s nicht mal einen TV-Bericht, dass es nur ein zugelassenes Rad gibt?

Ach, es sind auch genug während der Geschäftszeiten unterwegs …

… oder auch footway

Vorweg: auf Helgoland war ich vor über 30 Jahren und an James Krüss’ Bücher hab ich auch keine große Erinnerung mehr.

So weit ich das verstanden habe, verbietet §50 den Verkehr mit fast allen Fahrzeugen (“Auf der Insel Helgoland sind der Verkehr mit Kraftfahrzeugen und das Radfahren verboten”). Es gibt aber Ausnahmegenehmigungen, so dass 130 Fahrzeuge auf der Insel unterwegs sind. Ich frage mich jetzt, gibt es denn Straßen die “verbotener” sind als andere? Gibt es also eine Regelung der Art, dies hier sind Straßen, da dürfen die 130 Fahrzeuge immer langfahren und dies sind Straßen, da dürfen sie nur zum Be- und Entladen hin? Wenn es das gibt, dann würde ich letztere als Pedestrian (von mir aus mit horse/carriage=yes) und erstere als Residential (oder falls ohne Wohnbebaung Tertiary) plus motor_vehicle/bicycle=no mappen.

Gibt es keine Unterscheidung, dann sollten IMO alle als Pedestrian gemappt werden. Zumindest aus der Ferne scheint mir das der üblichen OSM-Taggingweise dem Sinn nach am nähesten zu kommen. Wie schon oben geschrieben kann man ja dann auch noch max_width, max_weight, width etc. dazutaggen.

Feuerwehren haben ja auch außerhalb Helgolands das Problem, mit Sonderrechten routen zu müssen. Da gibt es hier doch sicherlich Feuerwehr-Mapper, die den helgoländer Kameraden mit Tipps unter die Arme greifen können. Wir müssen da nicht das Tagging-Schema für verbiegen.

jm2c

Die für die Feuerwehr “verdrehten” Straßen sind jetzt auf den alten Stand zurückgesetzt und emergency=yes ergänzt.

+1
Es ist doch in der Hinsicht völlig wurst ob da ein highway pedestrian oder primary ist…
Alles was für die Feuerwehr relevant ist:

  • Straßenbreite
  • Max. Höhe
  • Parkplätze an der Straße (wenn die den Weg verschmälern)
  • Poller/Schranken/Barrieren (kennzeichnen ob die entfernt werden können)
  • Feuerwehrbewegungszonen (Gibts dafür schon ein Tagging? :roll_eyes:)
  • Hydranten
  • was sonst noch???

PS: Wenn es auf der Insel nur 130 Fahrzeuge gibt… und da eh alles etwas anders läuft und es wohl eine Beschränkung auf 10 km/h gibt dann kann man auch gleich alles “pedestrian” machen.

Eine der wenigen beschildeten Straßen ist der sog. Düsenjäger/Millstätter Weg (Z.250).

Werden die Karten denn online geladen? Wenn offline im Router, kann man doch die osm-Daten runterladen und im Editor die Straßen umtaggen und dann ins Feuerwehrformat umwandeln. Die 5 Straßen umzutaggen, ist ja nicht so ein großer Aufwand

pedestrian sind keine Fußgängerzonen sondern dem Fußgängerverkehr gewidmete Straßen. Zonen gibt es nicht in OSM, zumindest bisher. Innerhalb einer Fußgängerzone können durchaus auch highway=footway auftreten, z.B.

Weiterhin hat highway=pedestrian nichts mit Geschäften oder deren Abwesenheit zu tun.

dann sollte man das Wiki anpassen, primaries sind weit über die Einwohner hinaus wichtige Straßen. Auf Helgoland würde ich überhaupt keine primaries oder secondaries erwarten

Wie ich in #34 schon dargestellt habe, steht das keineswegs wie behauptet im Wiki. Ich sehe keinen Änderungsbedarf.

–ks

das ist nichts, was mit der highway Klasse transportierbar wäre, dafür gibt es landuse und die einzelnen shops.

Ja, find ich ein wenig schade, aber sei’s drum. Ein “zone:traffic=DE:pedestrian” scheint es auch nicht zu geben.

Übrigens, mit meiner Aussage wollte ich nur daraufhin deuten, dass die davor getätigte Äußerung (auf Helgoland gibt’s keine Bundesstraße und somti auch kein primary) eher ein schwaches Argument ist/war und es eben laut wiki auf die Verkehrsbedeutung ankommt (letzteres habe ich leider nicht in aller Deutlichkeit dazu geschrieben). Aber wie ich sehe diskutiert ihr ja weiterhin um die Verkehrsbedeutung und kommt dann auch noch dazu, dass Fussgängerzonen überhaupt gar keine Zonen sind? :roll_eyes:

Welche Verkehrsbedeutung können wohl Straßen auf einer kleinen Insel haben? Wenn die ganze Insel zusätzlich noch für den allgemeinen Fahrzeugverkehr gesperrt ist?

Fußgängerzonen sind Zonen, aber es gibt kein tag dafür in OSM. Ich bin etwas erstaunt, dass das so große Wellen schlägt, dachte, dass wäre allgemein bekannt.

Ich hatte das halb Spass halb Ernst schonmal in einem anderen Thread gefragt/darauf hingewiesen: Wenn du die Bewohner vor Ort fragst, sind das die wichtigsten (Verkehrs-) Verbindungen überhaupt (neben dem Seeweg zum Festland). Klar, wir vom Festland lachen darüber und stufen die glatt als highway=path ein …

ich meinte das so: es geht nicht um die lokale Verkehrsverbindung, sondern bei primaries und secondaries um ein deutschlandumspannendes Straßennetz.